AMD Probleme mit GlobalFoundries / Deccan-Plattform verschoben / gestrichen

Klar ich bin auch enttäuscht, dass AMD den End-User Markt vernachlässigt, aber wenn man den Analysten glauben schenkt, entwickelt sich in Zukunft eh alles in Richtung Tablet-PCs. Der "Desktop PC" ist eine aussterbende Art.
Die paar Gamer die es noch gibt, werden früher oder später auch auf Konsolen umsteigen, die Spielemacher sehen den PC ja auch immer weniger als Lead-Plattform.
Traurig aber wahr...

das hör ich nun schon seit ca. 10 Jahren:schief:

Ich hoffe mal, dass Piledriver wieder interessanter wird... :-/

Bei den News, die man hier so hört, fängt man echt an sich zu wundern, ob bei GF überhaupt IRGENDWAS produziert wird :ugly:

Ich werd auch mal mit Spannung auf den Piledriver warten.
Dann werd ich mir gut überlegen, ob ich AMD nach 10 Jahren untreu werden soll, oder es sich doch, auch von P/L bzw. Nachhaltigkeit her gesehen, lohnt in nen Bulli II zu investieren.

Na das haben sie doch klar gemacht: Im Server-Markt ist mehr Geld zu verdienen als im schrumpfenden End-User Markt. Und im Server-Bereich hat z.Zt. AMD das bessere Produkt, denn die neuen Opterons (Bulldozer) sind bei Server-Aufgaben gute 20-30% schneller als Intels Xeons und das bei effizienterem Stromverbrauch. :D
Wieviele Tests hast du denn gelesen ? BD kommt alles andere als gut weg und ist bei Server Anwendungen zum Teil langsamer als MC bei höherem Stromverbrauch.

AMD's Bulldozer server benchmarks are here, and they're a catastrophe

AnandTech - Bulldozer for Servers: Testing AMD's "Interlagos" Opteron 6200 Series

Wirklich besser ist man nur bei AES und 7Zip , aber das war ja schon als Paradedisziplin bekannt.
Klar ich bin auch enttäuscht, dass AMD den End-User Markt vernachlässigt, aber wenn man den Analysten glauben schenkt, entwickelt sich in Zukunft eh alles in Richtung Tablet-PCs. Der "Desktop PC" ist eine aussterbende Art.
Die paar Gamer die es noch gibt, werden früher oder später auch auf Konsolen umsteigen, die Spielemacher sehen den PC ja auch immer weniger als Lead-Plattform.
Traurig aber wahr...
Die Analysten...das erinnert mich immer an IBM, die prophezeien schon seit mindestens 10 Jahren dass sich die Sprachsteuerung am PC durchsetzten wird und wir ohne Maus und Tastatur auskommen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Schade das es immer die falschen trifft.
AMD könnte gute Nachrichten wirklich mal gebrauche, von erfolgreiche Produkte zu angenehmen (aus AMD Sicht)
mal ganz zu schweigen.

Schade das es immer die falschen trifft!?
IM ERNST wenns intel passieren würde, würde wahrscheinlich keiner sowas schreiben oder jemand das hier mit den Worten:
"IM ERNST wenns AMD passieren würse ...

Na das haben sie doch klar gemacht: Im Server-Markt ist mehr Geld zu verdienen als im schrumpfenden End-User Markt. Und im Server-Bereich hat z.Zt. AMD das bessere Produkt, denn die neuen Opterons (Bulldozer) sind bei Server-Aufgaben gute 20-30% schneller als Intels Xeons und das bei effizienterem Stromverbrauch. :D

Traurig aber wahr...

Also vorweg mal ich bin AMD User.

Aber selbst als solcher kann ich mich nicht der Realität entziehen. Zur Zeit hat AMD mit dem neuen Opteron ein nicht gerade schlechte CPU im Portfolio. Nur zu behaupten man wäre dort besser als Intel ist schon etwas übermütig. Der alte Xenon kann ja wohl nicht als Maßstab genommen werden. Da gibt es ja wohl in kürze ein weitaus besseres Produkt. So ist das nun mal der Igel jagt den Hasen, oder war´s umgekehrt.

Selbs grundsätzlich ist der neue Opteron nicht der Beste, allenfalls bei diversen Benchmarks.

Gruß

das hör ich nun schon seit ca. 10 Jahren:schief:

Na wer auf die Analysten hört, der kann sich schnell die Finger verbrennen.

Ist doch genauso wie mit den Finanzspezialisten die Frau Merkel in der Euro Krise beraten. Jeder kocht sein eigenes Süppchen um irgendwelche Geschäfte zu bevorzugen. Schauen wir nur mal zum Boss der Deutschen Bank der als Bankensprecher durch die Welt fährt und die besten Konditionen für sein eigenes Haus aushandelt. Komisch was, die Deutsche Bank hat heute nur ein paar Griechische Staatsanleihen in Büchern stehen, den Rest hat man rechtzeitig an die Europäische Zentralbank verhöckert, klamm heimlich während man noch verhandelt hat. Jetzt darf den Verlust der Steuerzahler tragen, nicht die Deutsche Bank, oder deren Aktionäre.

So machen es doch auch die Analysten. Niemand ist von diesen Leuten in diesen Zeiten wirklich neutral in seinem Urteil, da geht es um viel Geld.

Heute stirbt der PC, morgen blüht der Table PC / iPad. Wiel man das Appels Aktien weiter steigen?

Schau ich mal in die Kugel und sag, der PC wird niemals sterben. Warum, weil Firmen mit iPad und Co. ihre Büroarbeit nicht produktiv erledigen können. Schreibt mal auf dem iPad einen Brief, eine Rechnung oder ähnliches.

Als Hilfsmittel mag es die Arbeitsabläufe sicherlich erleichtern und bei Freaks zum tüdeln sehr gut sein, aber sonst.

Gruß

Wer weiss von uns schon wirklich um die Probleme bei AMD und im speziellen bei GF.

Zu lesen war zumindest, dass AMD wohl ernsthaft mit dem Gedanken spielt mehr bei TSMC fertigen zu lassen als nur die Grafikchips.

Das ganze offensichtlich vor dem Hintergrund, dass GF massive Probleme bei der Fertig hat. Was durch dieses neuere Gerücht wieder mehr an Boden gewinnt.

Wenn man sich dazu anschaut, wieviele gute Leute inzwischen AMD den Rücken gekehrt haben, dann scheint die alles einen Sinn zu ergeben. Vielleicht hat man es aber auch einfach mit der Einsparschraube zu weit getrieben.

Da mag es wohl interessant sein, zu sehen wie GF (vollmundige Ankündigung) zum größten Auftragsfertiger aufsteigen will.

Gruß

Liegt an schlechter Programmierung der Software! :P
Bei Photoshop ist BD durchaus sehr stark. Siehe Tomshardware-Test. Leider ist aber immernoch ein Intel schneller (glaub i7 2600K oder so). :(
Für die im Augenblick verlangten Preise ist BD kein würdiger Nachfolger vom Phenom 2 und das FX nicht gerechtfertigt.
Auch die Opteron-Systeme sind im VGL zu Intel-Systemen noch zu teuer für die Mehrleistung von nur 20-30%.
Im VGL zu den älteren Opterons 70% schneller bei 150% höheren Kosten. :ugly:

Mastermaisi777 schrieb:
Eher eine Workstation Aufgabe , für Workstations mit 1-2 CPUs. Erfordert aber haufenweise Rechenleistung , also würde ich sagen dass man es druchaus als Server Anwendung werten kann.

Workstation != Server
Und nicht alles was viel Rechenleistung erfordert ist ne Serveraufgabe,

Workstation != Server
Und nicht alles was viel Rechenleistung erfordert ist ne Serveraufgabe,
Naja aber eine Workstation ist näher beim Server als ein Desktop-Rechner, vor allem bei der Wahl der Hardware.

Natürlich nicht, aber eher als eine Aufgabe die Desktop-Rechnern obliegt.

Liegt an schlechter Programmierung der Software! :P
Bei Photoshop ist BD durchaus sehr stark. Siehe Tomshardware-Test. Leider ist aber immernoch ein Intel schneller (glaub i7 2600K oder so). :(
Für die im Augenblick verlangten Preise ist BD kein würdiger Nachfolger vom Phenom 2 und das FX nicht gerechtfertigt.
Auch die Opteron-Systeme sind im VGL zu Intel-Systemen noch zu teuer für die Mehrleistung von nur 20-30%.
Im VGL zu den älteren Opterons 70% schneller bei 150% höheren Kosten. :ugly:
Ich persönlich bin wirklich wirklich enttäuscht , ich hatte eigentlich vor mir ein 2P-Opteron System mit 32 Kernen zuzulegen für F@H , aber weil F@H sehr FPU lastig ist wären hier 24 MC Kerne vermutlich schneller , würden weniger Strom verbrauchen und billiger wäre es vermutlich auch noch.

Leider zieht sich das quer durch viele Anwendungsbereiche :/

Zurück