AMD präsentiert Tenerife. Die neue Radeon HD 8900?

AW: AMD präsentiert Tenerife. Die neue Radeon HD 8900?

TBD = to be determined

hat AMD auch hier schon verwendet:
AMD-Radeon-HD-7950-Specs.jpg

PS: AMD-Folien sind dafür bekannt fehlerbehaftet zu sein. Es wäre daher umso merkwürdiger, wenn eine AMD-Folie ohne Fehler daherkäme. ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Info, falls AMD das so mit der Rechtschreibung nimmt (Groß- und Kleinschreibung) kann es doch wahr sein, dann hätte ich mich 99% geirrt ;)

Nehmen wir mal an, dass die Folie KEIN Fake ist, dann kann die Folie schonmal definitiv NICHT für eine HD7XXX (HD7980 oder whatever ich gelesen habe o_O) da Teneriffa nicht in die Southern Islands Gruppe passt - und selbst AMD codenamed geographisch korrekt.

Immer noch angenommen, es ist kein Fake dann muss es sich um eine HD8000 handeln, da Tenerife eher unter die Sea Islands fällt - bekanntermaßen der Codename der HD8-Reihe.
Fraglich ist dann aber, wie die anderen GPUs im Codenamen heißen, viele Inseln sind ja nicht im Umkreis :D

Angenommen es ist ein Fake, befinden sich immerhin KEINE Rechtschreibfehler drin, ich hab die Folie 3 Mal gelesen. Aber naja, jemand der "leer" mit h schreibt, findet da vielleicht welche :D sorry (das mit dem groß-klein macht man bei Präsentationen gerne mal, deswegen zählt das an sich auch nicht)

HD8000 release noch dieses Jahr? Würde ich für einen schwachen Schritt von AMD halten. Ich denke, dass auch NVIDIA noch einiges in petto hat - falls nicht - wäre es wohl schlau, die HD8000 recht bald rauszubringen, somit brächte man NVIDIA in einen Preiskampf und in eine schlechte Situation, da AMD konkurrenzlos wäre. Ich glaube auch nicht, dass die HD89XX viel mehr als ~20% Mehrleistung als die HD79XX mit sich bringt, immerhin ist schonmal kein Shrink in der Architektur vorhanden, sie wird lediglich verbessert - da kommt nicht so~ viel Mehrleistung bei raus. Es passiert alles immer schön in kleineren Schritten.
Abwarten ist gefragt, bin gespannt wie sich das entwickelt und hoffe, dass ich nicht zu früh dazu "gewzungen" werde, meine HD6950 rauszuschmeißen, sie werkelt erst seit 8 Monaten :D

Nehmen wir mal an, dass die Folie KEIN Fake ist, dann kann die Folie schonmal definitiv NICHT für eine HD7XXX (HD7980 oder whatever ich gelesen habe o_O) da Teneriffa nicht in die Southern Islands Gruppe passt - und selbst AMD codenamed geographisch korrekt.

Immer noch angenommen, es ist kein Fake dann muss es sich um eine HD8000 handeln, da Tenerife eher unter die Sea Islands fällt - bekanntermaßen der Codename der HD8-Reihe.
Fraglich ist dann aber, wie die anderen GPUs im Codenamen heißen, viele Inseln sind ja nicht im Umkreis :D

Angenommen es ist ein Fake, befinden sich immerhin KEINE Rechtschreibfehler drin, ich hab die Folie 3 Mal gelesen. Aber naja, jemand der "leer" mit h schreibt, findet da vielleicht welche :D sorry (das mit dem groß-klein macht man bei Präsentationen gerne mal, deswegen zählt das an sich auch nicht)

HD8000 release noch dieses Jahr? Würde ich für einen schwachen Schritt von AMD halten. Ich denke, dass auch NVIDIA noch einiges in petto hat - falls nicht - wäre es wohl schlau, die HD8000 recht bald rauszubringen, somit brächte man NVIDIA in einen Preiskampf und in eine schlechte Situation, da AMD konkurrenzlos wäre. Ich glaube auch nicht, dass die HD89XX viel mehr als ~20% Mehrleistung als die HD79XX mit sich bringt, immerhin ist schonmal kein Shrink in der Architektur vorhanden, sie wird lediglich verbessert - da kommt nicht so~ viel Mehrleistung bei raus. Es passiert alles immer schön in kleineren Schritten.
Abwarten ist gefragt, bin gespannt wie sich das entwickelt und hoffe, dass ich nicht zu früh dazu "gewzungen" werde, meine HD6950 rauszuschmeißen, sie werkelt erst seit 8 Monaten :D

Gut argumentiert muss ich sagen. Mit dem "lehr" touche :)
Mir wäre es neu, dass man in einer Präsentation alles groß schreibt. Entweder mit der korrekten Schreibweise oder man schreibt alles mit Großbuchstaben. Wie es jetzt genau im Englischen ist, ist mir leider nicht wirklich 100% bekannt, aber in der Schule und Uni wurde es mir anders beigebracht. Ich frische mein Wissen mal bei einem VH-Kurs auf :ugly:

By the way....ups falsch geschrieben... By The Way :ugly:
Von neim Iphone aus zu schreiben ist schon schwer, vor allem wenn der Vorbesitzer die automaitsche Rechtschreibkorrektur misshandelt hat. Und auf 3,5 Zoll, trotz Retina, ist das Tippen wirklich schwer. Brauch ein neues :D

PS: Etwas gerne machen ist nicht immer gleich richtig. Ich trauer der alten Rechtschreibung wirklich nach ;)
"...de Kevin meint dis vom dem Jenny ihre Ur foll die Schrotdfälschunk is..." <--Das war auf dem iPhone noch drauf.

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann Dir eines zu Frimen wie AMD sagen:
1000 Kunden sind für die Peanuts, sofern es nicht Großkunden sind. Der Schaden, denn sie bei Verlust besagter Kunden erhalten ist geringer als der Aufwand den sie betreiben müssten und diese zufriedenzustellen. Ja der Aftersales Markt ist bei vielen in der Branche ist verbesserungswürdig, aber sie denken nach dem Motto fire and forget, verkauft ist verkauft:daumen2:
Und teils LEERE Versprechungen sind besser als garkeine, bestes Beispiel ist nvidias viral Marketing.
Es ärgert immer nur einen Dich und mich :ugly::ugly::ugly:
Da hast du wohl recht.
Enttäuschend ists aber schon, wenn die Firmen die AMD Produkte vertreiben sich mehr um den Treibersupport kümmern als AMD selbst. Oder auch Intel, die das recht fleißig machen, obwohl deren Treiberteams eindeutig schlechter besetzt sind (quantitativ).
Nun es ärgert letzten endes nicht nur mich: Viele Leute geben ja immer Intel die Schuld, dass AMD nicht mehr Marktanteil hat (Stichwort Bestechung), aber genau mit diesem Verhalten in den letzten Jahren hat AMD es unmöglich gemacht, es als "zuverlässige" Firma zu sehen - aus sicht von OEMs. Und das ist genau einer der Gründe, warum AMD noch lange, auch wenn sie den ÜBERProzessor hätten, nicht mehr als 20% Marktanteil haben würden. Weils ie ganz einfach zu Blöd sind.
Wenn man wie in den oben geschilderten Fällen nicht auf OEMs eingeht, dann hat mans nicht anders verdient, als dass sich jener OEM für einen Hersteller entscheidet, der eben sehr wohl zuverlässig ist. Sie ärgern also zwar scheinbar nur mich, oder einen anderen PC Designer, nur überlegt sich der eben beim nächsten mal 10x ob er eine AMD IGP (oder was weiß ich) in einer PC Serie die sich mehrere Tausend mal verkauft, verbaut.

Ich würde eher sagen das ist die HD 7980. Oder sie heißt HD 7990 und das dual GPU Modell heißt dann HD 7990 x2.
Ich denke AMD hat auf jeden Fall noch etwas um Nvidia zu kontern. Auch wenn es nur eine höher getaktete 7970 ist, die das dank besserer Fertigung mit gleicher Spannung schafft.
Kann sein, aber ich glaube eher, dass es sich bei "Tenerife XT" um die HD8970 handelt, da Teneriffa (englisch: Tenerife) eine Insel der Kanaren (englisch: Canary Islands) ist.
Die HD8000er (codename: Canary Islands) sollen Ende des Jahres vorgestellt werden, Gerüchten zufolge etwas später als der high end Kepler (GK110).

Wie man auf CB sehen kann ist die HD 7950 nur gerade ~8% schneller als die HD 7870!
Das spricht nun dafür, dass die HD 7900 schneller durch Tenerife ersetzt werden könnte als erwartet.

Zuletzt bearbeitet:

Ich versteh garnicht wieso alle Leute was gegen AMD Radeon Treiber haben alls ich mein ATi grakka benutzt habe hatte ich nie Problem und jetzt wo ich Nvidia habbe schmiert mir die ganze Zeit der Treiber ab. Da soll mir mal einer sagen Nvidias treiber sollen gut sein.

Mit den Treibern ist doch nichts weiter als ne Glaubensfrage :schief:. Beide können super funktionieren aber auch mal super rumzicken ;).

Zurück