AMD präsentiert neuen FX-4130 auf Basis der Piledriver-Architektur

AW: AMD präsentiert neuen FX-4130 auf Basis der Piledriver-Architektur

Verwirrung = Werbestrategie?
Hmmm, eigentlich genial. :-)

Klar, schlecht kann man nicht sagen, kommt aber immer drauf an mit welchem Hersteller man vergleicht, und da gibts halt nur noch einen anderen.

DEC (Alpha)
Apple (PowerPC)
Motorola (Motorola 68000, PowerPC)
IBM (PowerPC) [Aplle, IBM, Motorola waren als AIM bekannt]
SUN (SPARC)
VIA (C7)

Internet.

DEC (Alpha)
Apple (PowerPC)
Motorola (Motorola 68000, PowerPC)
IBM (PowerPC) [Aplle, IBM, Motorola waren als AIM bekannt]
SUN (SPARC)
VIA (C7)

Internet.

Sind ja alle aktuell und hat jeder in seinem Desktop-Pc verbaut :ugly: wo ExX recht hat hat er recht :D .

Mfg Markus

Sind ja alle aktuell und hat jeder in seinem Desktop-Pc verbaut :ugly: wo ExX recht hat hat er recht :D .

Mfg Markus

Klar, schlecht kann man nicht sagen, kommt aber immer drauf an mit welchem Hersteller man vergleicht, und da gibts halt nur noch einen anderen.

Lern lesen, oder auch nicht ist mir egal.

Es ging nicht um aktuell oder in normalen Desktop PCs, da stand nichtmal was von x86...

Übrigens hat Via Mini ITX Platinen mit verlöteter CPU im Angebot, wem die Leistung reicht, kann das als Atom/E-350 alternative in seinem Desktop benutzen.
Es gibt auch noch ältere Apple mit Power PC CPUs, welche immer noch im Einsatz sind.
Dann gibts auch noch aktuelle IBM Power (allerdings nicht in Desktops) und ARM gibts auch noch, allerdings auch nicht in Desktops. Aber das war auch keine Bedingung.

Man kann auch nicht sagen, dass eine bestimmte CPU schlecht, lahm oder ineffizient ist.
Man kann nur sagen, dass eine bestimmte CPU nicht so schnell oder effizient ist, wie eine andere.

Schlechte CPUs wären welche, die @stock nicht stabil laufen, sich "verrechen" oder nach wenigen Monaten benutzung kaputt sind. Nur weil eine CPU langsamer als eine andere ist, ist sie noch lange nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab zwar nicht erwähnt welche kategorie ich meine (Desktop, Server, mobile oder sonstige) aber war jetzt auf Desktop bezogen.

Allerdings find ich das schon schräg eine aktuelle cpu mit einer 7 jahre alten cpu zu vergleichen :)

"verfügt über 4 Kerne"?

4 Kerne? Ich seh da zunächst mal 2 Module und 4 Kerne nach AMD Zählweise.
Piledriver? Also so wie bei Trinity oder Vishera?
:ugly:

Aber die Namensgebung hat echt irgendnen Preis verdient :ugly:
Rebranding mal anders :ugly:

Ich sag doch, AMD nutzt inzwischen 'nen einarmigen Banditen für die Produktbezeichnungen...

Alternativ halte ich Scream01s Vermutung für realistisch, dass (hauptsächlich) für den OEM-Bereich mit neuer Architektur bei altem Namen gefertigt wird.

Wäre aber viel zu Teuer.

Den FX 6300 gibts schon für 110 Lappen und selbst der 8350 ist schon unter 170 Euro zu haben.

Edit. Hey Goldi hab dich im Neuen Outfit fast nich erkannt^^ erst als ich den Text sah dacht ich mir das könnt auch von dir sein.. isses ja auch^^

Ich weiß worauf du hinaus willst. Aber 1 Modul hat ja 2 Kerne^^ Ergo sind 4 kerne ja nicht falsch.

[...] Aber 1 Modul hat ja 2 Kerne^^ Ergo sind 4 kerne ja nicht falsch.
Sag das bloß nicht so laut, sonst kommt der Nächste und muss dich belehren, dass der "Kern alleine" nicht als Kern zählt, da er sich ja dies und das und sell und jenes mit dem 2. Kern teilen muss und bla bla bla.
(Stimmt aber Teilweise, kommt halt auf die Definition von Kern an)

Sag das bloß nicht so laut, sonst kommt der Nächste und muss dich belehren, dass der "Kern alleine" nicht als Kern zählt, da er sich ja dies und das und sell und jenes mit dem 2. Kern teilen muss und bla bla bla.
(Stimmt aber Teilweise, kommt halt auf die Definition von Kern an)

er hat pro modul 2 CPU´s und eine FPU. einigen wir uns darauf :D

@Topic

eigentlich müsste der 4330 heißen. aber da scheint wohl einer alzheimer zu haben.

oder was Manfred_89 sagt ist einfach wahrscheinlicher.

Zuletzt bearbeitet:

Gibt es schon einen FX 4310? Evtl. haben sie einfach nur zwei Zahlen vertauscht und so es auch würde ins Namensschema passen.

ist relativ naheliegend ;)

gleicher takt wie der FX4300 aber dafür den vollen Cache?

Wie gesagt, daß muss falsch sein. FX4330 oder so wird´s wohl sein :schief:.

ΔΣΛ;4949253 schrieb:
Ohohoho, das gefällt mir aber gar nicht, durchgefallen bei mir !

Als wenn die TDP viel über den Verbrauch aussagt :ugly:
TDP (thermal design power) gibt an, für welche Wärmeleistung das Kühlsystem ausgelegt werden muss.
Intel gibt die höchste "durchschnitts" TDP an und AMD die absolute maximale TDP.
Bei einer TDP von 125W will AMD angeben, dass keine CPU in dieser Klasse über diesen Wert kommt. Wie weit sie dann tatsächlich darunter bleiben ist völlig offen.

Thermal Design Power

TDP - Thermal Design Power

Mit Sicherheit ein Fehler, wenn AMD schon eine CPU benötigt mit diesen Taktraten, nehmen sie einfach den FX-4300 setzen den auf 100 Dollar, und nehmen den FX-4320 und setzen den wieder auf 120 Dollar ( alter FX-4300 Preis).

Als wenn die TDP viel über den Verbrauch aussagt :ugly:
TDP (thermal design power) gibt an, für welche Wärmeleistung das Kühlsystem ausgelegt werden muss.
Intel gibt die höchste "durchschnitts" TDP an und AMD die absolute maximale TDP.
Bei einer TDP von 125W will AMD angeben, dass keine CPU in dieser Klasse über diesen Wert kommt. Wie weit sie dann tatsächlich darunter bleiben ist völlig offen.

Thermal Design Power

TDP - Thermal Design Power

Hatte die PCG-H das nicht mal getestet?
Ich meinte der 8150 kam da nicht auf die 125W sondern ging eher in die 150W.

Denke auch eher, dass das dann mit Board ist, wie willst du die CPU alleine präzise messen. Board könnte man noch mit einem Multimeter messen, normalerweise wird aber der komplette PC gemessen.

EDIT: grad nochmal geguckt, kompletter PC mit FX8350 braucht unter Last (nur CPU) 199W.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück