AMD präsentiert 'effizientesten, kompaktesten' Server - mit Sandy Bridge CPU

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu AMD präsentiert 'effizientesten, kompaktesten' Server - mit Sandy Bridge CPU gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD präsentiert 'effizientesten, kompaktesten' Server - mit Sandy Bridge CPU

Damit war ja zu rechnen...

In einem globalisierten Markt lässt es sich manchmal nicht vermeiden, dass der Konkurrent manchmal auch Supplier ist oder der Kunde zugleich Konkurrent.
Durchaus bizarr, aber wenn man mit dem Endprodukt genug Differenzierung erreicht kein Problem.
Ob das mit den SeaMicro-Servern allerdings gelingt, darf angezweifelt werden...

AW: AMD präsentiert 'effizientesten, kompaktesten' Server - mit Sandy Bridge CPU

Back to the roots - AMD hat ja schließlich auch mit Lizenzfertigung von Intelprozessoren begonnen ^^

AW: AMD präsentiert 'effizientesten, kompaktesten' Server - mit Sandy Bridge CPU

Schade das es Citrix ist...

Man bewirbt nicht primär die Technologie der Konkurrenz, sondern die effizente Bauweise des Server, die SeaMicro entwickelt hat.
Welche CPU´s mit welchen Chipsätzen nun darin verbaut sind ist eher nebensächlich.

Was ist schade? Ich kann dir nicht ganz folgen ;)

Ich nutzte VM-Ware, da bringt mir das nicht das Citrix den Daumen nach oben gezeigt hat.
Kleine Server sind auch mal ganz Sinnvoll... So dann aber nicht!

Man bewirbt nicht primär die Technologie der Konkurrenz, sondern die effizente Bauweise des Server, die SeaMicro entwickelt hat.
Welche CPU´s mit welchen Chipsätzen nun darin verbaut sind ist eher nebensächlich.

na ja ... aber was macht die sache denn effizient ? klar ne tolle platine ist auch keine schwache leistung aber: Chipsatz + CPU brauchen doch mit den meisten strom auf em board => AMD kann also effiziente Server bauen solange man die Bauteile, bei denen man viel Einsparen kann von der Konkurenz kauft ?

grade als Prozessorhersteller ist das ziemlich lustig :devil:

Diesen Server will ich hier gar nicht schlecht machen :) der ist bestimmt gut

Also dass nen ich mal geil! :D

Ich weiss nicht...irgendwie "dumm" :what:.

Genau.
Mich wundert nur dass AMD noch Kapital hat um ein anderes Unternehmen zu übernehmen.

Die Entwicklung dieses Servers ist soweit ich weiß noch vor der Übernahme durch AMD begonnen worden weswegen es von AMD nicht besonders weitsichtig gewesen wäre, das Produkt nicht auf den Markt zu bringen. Generell denke ich, das AMD auch weiterhin mit auf Intel-CPUs setzen werden, aber eben auch Micro-Server mit AMD CPUs, evt. dann zu einem attraktiveren Preis, anbieten werden, damit sie überhaupt in diesem Segment mit ihren CPUs einen Einstieg bekommen. :)

Da sie selbst nicht so rosige Zahlen haben, wird das wohl zum größten Teil mit Fremdkapital finanziert sein.

Der größte Teil der Verluste die AMD im Zuge der ATi Übernahme eingefahren hat waren keine operativen Verluste sondern Buchverluste, durch Abschreibungen und Wertberichtigungen. Natürlich haben die auch operativ Geld verloren, aber viel Geld ist halt auch nur dadurch entstanden das Vermögenswerte plötzlich weniger Wert waren und diese Wertverluste in der Bilanz als Verluste angegeben werden mussten. Bei den Banken ist das gang und gebe, vor allem bei Übernahmen wird so gerne getrickst, da werden Vermögenswerte niedrigst bewertet mit hohen Risiken versehen und nach der Erfolgreichen Übernahme kommt dann der Spruch "Is ja alles gar nicht so schlimm", schon kann riesige Gewinne ausweisen ohne nur einen € eingenommen zu haben.

warum?
Mit den eigenen Prozessoren kann man im Serversegment nur 10% dessen verdienen was man jetzt durch die komplette Marktabdeckung erreicht.
Es mag "dumm" klingen, dass man Konkurrenzchips einbaut, aber es ist nur konsequent, dem Endkunden Optionen zu lassen und, wenn das Konkurrenzprodukt so eindeutig überlegen ist, dies auch zu verkaufen, wenn man die Infrastruktur hat, damit kann man eine menge Kohle machen. Die Möglichkeit, die Konkurrenz auszuschließen hat AMD nunmal nicht mehr, wenn sie das tun, gehen sie mit ihrem Serververkauf pleite

Köstlich :lol::lol::lol:

Musste ja irgendwann so kommen, weil man sich eben die Firma ins Haus geholt hat. Aber dennoch irgendwie genial. Könnte man eventuell sogar als Eingeständnis sehen wenn man möchte.
:lol:

Erst wollen sie nicht mehr "kämpfen", jetzt bewerben sie auch noch die Konkurrenzprodukte. Auch wenn damit die eigenen Produkte betrieben werden (allein DAS zeugt schon von groteskem Unvermögen, aber sie haben ja keine Wahl...), hätte ich das doch eher unter "Seamicro" präsentiert. Oder so. Die Marke scheint es ja noch zu geben.

Aber mit AMD zu werben? Das ist echt arm...

Was sollen sie denn auch sonst machen?
Sie können ja schlecht sagen, dass die Server nix taugen, weil der Unterbau von der Konkurrenz kommt.

Ausserdem bewerben sie, wie schon erwähnt wurde, die Effizienz des Gesamtproduktes.

Ich kann schlecht einschätzen, ob es so eine grosse Kunst ist, einen solchen Server aufzusetzen, resp. ob das für eine Differenzierung von einem herkömmlichen Intelserver reicht.
Aber sollte das der Fall sein, spricht nichts dagegen, dass die Technogie von der Konkurrenz kommt.

Ich meine, wenn der Kunde ohnehin Intel kauft, weil sie effizienter und leistungsfähiger sind, warum nicht ein Komplettpaket daraus machen, wo man selbst auch noch Marge abgreifen kann?

Durchaus bizarr, aber wenn man mit dem Endprodukt genug Differenzierung erreicht kein Problem.
Ob das mit den SeaMicro-Servern allerdings gelingt, darf angezweifelt werden...

Der Witz ist ja:
AMD versucht es nicht einmal.
Sie haben eine bekannte Marke "Seamicro" übernommen, komplett mit eigenem "Seamicro" Webauftritt, eigenen "Seamicro"-Produkten (die afaik so gut wie ALLE auf Intel basieren), etc. . Und der erste Schritt, den sie mit diesem laufenden System (!) machen, ist nicht etwa es um AMD-basierte Produkte zu berreichen. Nö, als erste nehmen sie das ganze Paket, binden es in die "AMD"-Webseite ein, nennen die Produkte "AMD Seamicro" (obwohl sie auf Intel basieren) und verkaufen das ganze ab sofort unter der Marke "AMD", reduzieren "Seamicro" zu einer Produktlinie.
Sinnvoll wäre ein Vorgehen wie seinerzeit bei ATI gewesen: Deren Produkte liefen noch jahrelang als "ATI" weiter. In diesem Falle wäre das zumindest solange sinnvoll gewesen, bis ein paar AMD-basierte Server im Sortiment stehen.

@ruyven

Ich hätte SeaMicro ebenfalls als eigenständige Firma laufen lassen, so wie du sagst. Das Unternehmen hat einen guten Ruf als innovatives Start-up. Da hat man unter Umständen Potenzial verspielt, wenn man den Brand mit der Eingliederung in einen Mutterkonzern mit, nunja, sagen wir mal "umstrittenem", Ruf kaputtmacht.

Dass AMD aber nicht gerade Produktlinien mit AMD-Prozessoren lanciert, finde ich weniger erstaunlich. Offenbar laufen die aktuellen Server gut und es wäre genauso seltsam, wenn man die Produkte - deren Entwicklung sicherlich vor der Übernahme dur AMD gestartet ist - deswegen nicht auf den Markt brächte.
In Zukunft werden sicher auch Server mit AMD-Unterbau kommen. Alles andere wäre dann tatsächlich very strange.

Zurück