AMD-Präsentation attackiert Nvidias Fermi

AW: AMD-Präsentation attackiert Nvidias Fermi

Ich glaub nvidia ist da nicht viel besser, waren sie es nicht die sowas immer machten. und sie werden es wieder tun wenn der 300er raus ist. als hersteller stellt sich einem die frage läßt man sich auf sowas herab. aber als grafikkartenhersteller will man sicher ein junges image und die jugend macht ja sowas gern.

So fangen wir wieder an uns um Rechtschreibung zu Prügeln und lassen denn Sachverhalt Aussen vor!
-.-*

Ich finde das hat AMD sich mal verdient !
Auch wenn man das etwas andres machen hätte können!

Und AMD/ATi hat recht Nvidia hat nicht mehr als gerade und ATi kann man schon kaufen und zu noch noch verbessern etc.

Amd/ATi draf gern ihr selbst bewusst sein zeigen !
warum hier immer wieder auf der Rechtschreibung herumgehackt wird, genauso wie auf den nicht verstandenen Sinn diverser Posts erklär ich hier mal zum 1000x ganz kurz (die absolute Kurzfassung, nachdem ich mich da schon mal in einem Riesenpost drüber ausgelassen hab).
Argumente sind einfach nur schwach, wenn man bei ihnen sofort rausliest, dass keine Bildung dahinter steckt. Und jemanden ohne Bildung nimmt man ein Argument nicht so schnell ab wie jemand der gut Argumentieren kann, die Sätze auch sinnvoll hinbringt und außerdem auch noch gute Rechtschreib/Grammatikkenntnisse vorweisen kann. Ich hoffe das leuchtet ein.

Dein Post zu lesen ist schon wieder so ein Beispiel, wo viele einfach drüberlesen, weil mans nicht sofort kapiert. Und was passiert wenn man drüberliest: richtig er wird nicht beachtet. Erklär mir also den Sinn einer nicht beachteten Argumentation. Den gibts nämlich nicht.
Und auch wenn wir hier in den Weiten des Internets sind, soll eine gewisse Form der deutschen Sprache beibehalten werden. Dazu wurde das ganze nämlich vor mehreren hundert Jahren vereinheitlicht. Wenn jeder so schreiben würde, wie es ihm gerade passt, sind wir wieder bei der mittelhochdeutschen Lyrik, wo jeder mit seinem Dorfdialekt schreibt. Und dann kennt sich wirklich kein Schwein mehr aus...

Hier noch ein Beispiel ausm Thread, auch wenn hier eigentlich halbwegs klar ist was gemeint ist (bei vielen Posts nicht):

Schon irgendwie lustig, wie AMD versucht Nvidia runterzuputzen ^^ hoffe das sie es letztendlich wirklich besser sind :D

Zuletzt bearbeitet:

Schon irgendwie lustig, wie AMD versucht Nvidia runterzuputzen ^^ hoffe das sie es letztendlich wirklich besser sind :D

warum hier immer wieder auf der Rechtschreibung herumgehackt wird, genauso wie auf den nicht verstandenen Sinn diverser Posts erklär ich hier mal zum 1000x ganz kurz (die absolute Kurzfassung, nachdem ich mich da schon mal in einem Riesenpost drüber ausgelassen hab).
Argumente sind einfach nur schwach, wenn man bei ihnen sofort rausliest, dass keine Bildung dahinter steckt. Und jemanden ohne Bildung nimmt man ein Argument nicht so schnell ab wie jemand der gut Argumentieren kann, die Sätze auch sinnvoll hinbringt und außerdem auch noch gute Rechtschreib/Grammatikkenntnisse vorweisen kann. Ich hoffe das leuchtet ein.
Dein Post zu lesen ist schon wieder so ein Beispiel, wo viele einfach drüberlesen, weil mans nicht sofort kapiert. Und was passiert wenn man drüberliest: richtig er wird nicht beachtet. Erklär mir also den Sinn einer nicht beachteten Argumentation. Den gibts nämlich nicht.
Und auch wenn wir hier in den Weiten des Internets sind, soll eine gewisse Form der deutschen Sprache beibehalten werden. Dazu wurde das ganze nämlich vor mehreren hundert Jahren vereinheitlicht. Wenn jeder so schreiben würde, wie es ihm gerade passt, sind wir wieder bei der mittelhochdeutschen Lyrik, wo jeder mit seinem Dorfdialekt schreibt. Und dann kennt sich wirklich kein Schwein mehr aus...

Und was hat dein ganzer Post jetzt mit der Werbekampagne seitens ATI zu tun?

Ich versteh dich ja voll und ganz, nur sollten wir auch beim Thema bleiben. Ändern wird dein Post sowieso nichts ;)

Greetz

Ich finde ja nach wie vor, Amd & Ati ist und bleibt einfach nur in der mittleren Leistungsklasse ! Wer ein echtes HighEnd System will wird meiner Meinung nach nur mit Intel & Nvidia froh.

Soll jetzt nicht gegen Amd & Ati wirken, die haben Ihre Preis & Leistungsklasse ganz klar und die wird auch gebraucht auf dem Markt, sonst hätten wir wieder a: ein schei* Monopol und b: keine Mittelklasse Alternative, ... aber für richtig Dampf muss es dann doch schon ein Intel & Nvidia System sein. *Für allerdings auch mehr Euronen* ^^

Achja das AMD das jetzt da etwas Nvidia Feindlich rausgebracht hat ^^ is doch voll in ordnung ;) solang weder Nv noch AMD pleite gehen bei Ihren kleinen Prügellein

mfg ich (:

Ich fidne auch das sie sich das mal verdient haben, ich meine Nvidia is selber Schuld 2 Jahre vorsprung verbraten :D, das tut ihnen mal gut :ugly:.

Und Gute nacht :daumen:

werde mich mal amd anschliesen und finde es schön das sie mal boden gut gemacht haben das sollen sie auch ausnutzen.

zu den karten selber wenn ich sehe das meine gtx 260 ca 180 watt saugt laut info und im idle bei ca 50 watt steht da mus ich sagen das amd mit der 5770er serie ein model auf den mart bringt welches je nach spiel genauso schnell ist wie die 260er und dabei nur max 100 watt unter last und ca 18 watt in idel braucht in dem berreich gewonnen hat.

nimmt man dann noch das sog. top model her die 5870 welches mit 188 watt etwas mehr verbraucht in der spitze und im idle mit 27 watt nur die hälfte verbraucht als meine 260 oder die 285er und dabei noch die 285er um einiges übertirft bei atm noch ungenügenden treibern und vom wesentlich geringeren preis ganz zu schweigen dann mus ich sagen ich werde mir eine 5850 kaufen oder sogar die 5770 wegen dem verbrauch, ich meine die 260er reicht eig immer noch für jedes game aus bei mir aber wegen der strom ersparnis is es mir das wert und habe auch noch mehr dampf im rig bei der 5850.

ich persönlich finde es schon seltsam mit welchen massstäben nvidia da den neuen chip erstellt. ecc ? doppelte genauigkeit ? wollen sie amd und intel im cpu bereich angreifen und per cuda dem cpu den rang ablaufen ?

am warscheinlichsten ist aber das der grafik markt was gaming angeht nicht mehr so atraktiv ist.

das gaming verlagert sich immer mehr zu den konsolen und das extrem pc gaming ist nunmal rückläufig.

gpu computing im industriellen und workstation stiel ist einfach lukrativer als das geschäft mit uns zockern am pc.

ich denke das nvidia sein haupt augenmerk weg vom gaming und hin zur industrie gelegt hat. die neuen deals mit nintendo und die produktion von grafik systemen für konsolen werfen genug gewinn ab im sektor gaming dakann man scheinbar den pc berreich was gaming angeht getrost vernachlässigen.

ich persönlich hätte kein problem damit meinen pc von der monster gpu zu lösen und eine gute konsole wie die xbox 360 oder die ps3 unterm schreibtisch an meinen tft zu klemmen ne maus und tastatur dran und schon kann ich auch egoshooter und games wie anno vernünftig spielen und hab nicht mehr den extremen aufrüst zwang wie beim pc, kein installieren keine treiber nur game rein und daddeln. nicht der schlchteste gedanke wenn man mir garantieren könnte das ich tastatur und maus behalten kann.

ich denke das trennen vom spielen und dem arbeiten/surfen/chatten am pc ist zu den konsolen ist nicht der schlechteste weg. wenn man sich mal ansieht wo das ganze stromverbrauchstechnisch hingeht.

xbox360 und ps liegen im max bei ca 190 watt wenn ichs mal am pc krachen lasse dann gehen schnell mal 350 bis 450 durch die leitung.

im grosen und ganzen bleibt wohl abzuwarten was nvidia da auf den markt wirft aber ein 300 watt 3 slot monster wird kaum anhänger finden und die midrange karten der serie werden dann wohl etwas schneller sein als die ati modelle aber mehr saft brauchen ca 200 ~ 220 und um ein gutes stück mehr kosten.

einen quantensprung würde ich dann anerkennen wen ati oder nvidia einen chip anfertigen können der bei doppelter leistung um 25 ~ 50 weniger energie verbraucht.

aber ein wie ich schon sagte nvidia monster mit doppelter leistung bei doppeltem verbrauch ist nichts was inovativ ist.

ati hat im moment das besser produkt am markt und sollte das auch feiern dürfen!

ich frage mich die ganze Zeit wo hier für ATI der Triumph ist?

Atis Nachfolger des Duells GT200 vs R700 (R800) ist etwas schneller als der GT200 selbst, man holt nach 1 Jahr auf und feiert das wie einen Sieg?
Wenn der R800 30% vor dem GT300 liegt, dann kann man von einem Sieg reden, aber doch nicht hier?

Ne neue Technik überflügelt eine alte, irre :D Wenn der GT300 nun wieder führt ist ATIs Sieg dann mit dem R900 ?

Ist wie mit dem R700.. UNLEASH one Terra hieß es groß... und gähnend kam der GT200^^ also schob man die X2 nach und die 4890.. und gähnend kam der G200b/GTX295

wird hier nicht anders sein

Edit: es interessiert mich eigentlich nicht wie groß der Chip ist und das ganze blablabla, mehr interessiert mich, dass ATIs umworbene 1600 Shader eigentlich nur 320 sind...

Bin ja mal gespannt, ob von Nvidia so um den 20ten dieses Monats scharf zurückgeschossen wird...wurde zumindest angedeutet, dass da was kommt.

Derzeit kann sich ATI die Aussagen ja leisten, und wenn es dem Marketing hilft - warum nicht?

Ich kann da überhaupt kein Problem erkennen. Wer am Markt in der besseren Ausgangslage ist, der muss dafür auch fleissig die Werbetrommel rühren! Das lernt jeder BWL Student im 1. Semester ^^. So funktioniert Marktwirtschaft. AMD wittert halt das ein paar wunderbare Quartale bevorstehen könnten. So ist das nunmal : wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Nvidia wirds überleben.

Ich persönlich freue mich trotzdem diebisch.

Edit: es interessiert mich eigentlich nicht wie groß der Chip ist und das ganze blablabla, mehr interessiert mich, dass ATIs umworbene 1600 Shader eigentlich nur 320 sind...

320 5D-Shader also 320 x 5 = 1600

Da 5D-Shader fünf Operationen gleichzeitig ausführen können.

Kannst Du dir also selbst ausrechen,...

Gruß Explosiv

Zuletzt bearbeitet:

Und was hat dein ganzer Post jetzt mit der Werbekampagne seitens ATI zu tun?

Ich versteh dich ja voll und ganz, nur sollten wir auch beim Thema bleiben. Ändern wird dein Post sowieso nichts ;)

Greetz
wer so denkt wird leider auch nie was ändern. Weder im Leben, noch an der Welt. Ich versuche jedoch meist bis zu jedem durchzudringen und jedem etwas beizubringen (sofern ich das kann, in dem Fall einfach nur sorgfältiger Lesen nachm Schreiben oder vorher gleich denken, im Normalfall hier: sich informieren oder nachdenken, bevor man postet).

Was soll man zur Werbekampagne groß sagen? Solche Folien sind für die OEMs gedacht um ihnen Verträge aufzuschwatzen. Die gibts seit jeher von allen Herstellern. 3dfx vs Nvidia, Nvidia vs ATI, Intel vs AMD etc
bei ATI vs Nvidia war es schon immer ein kleiner Krieg um die Features, Bildqualität etc. Wenn du suchst findest du sicher 20 solcher Präsentationen, die coolste ist immer noch die wo ATI sich über NV mit ihren Rendering Pipelines lustig macht und der NV Boss drauf geantwortet hat "Der R300 ist ein guter Chip, aber wenn sie (ATI) glauben, die Performanceführung behalten zu können, müssen sie Drogen nehmen"

eigentlich ist bei der ganzen sache ja nvidia der heimliche sieger... klar, ati, hat in letzter zeit viel boden gutgemacht und mind. mit nvidia gleichgezogen:bier:
allerdings seh ich die ganze aufmache und die show um die ati produkte als armutszeugnis, nvidia dagegen wird als antwort nur ein müdes gähnen und eine noch schnellere grafikkarte auf den markt bringen, danke ich
wir werden sehn...:hmm:

Wenn nicht noch im gleichen Jahr des "Fermis" das hier kommen würde, hättest Du evtl. Recht :D !

Gruß Explosiv

320 5D-Shader also 320 x 5 = 1600

Da 5D-Shader fünf Operationen gleichzeitig ausführen können.

P.S. nVIDIA nutzt für ihre momentanen Grafikkarten 4 D-Shader, kannst Du dir also selbst ausrechen,...

Gruß Explosiv

es sind 320 1D, beim R700 warens 160 1D

160 zu 240 waren ziemlich exakt 33% Rückstand R700 zum GT200
320 zu 512 wird ufern in? richtig, ~ 40% Rückstand...

da kann ATI meinetwegen auch 7 Mio 57D Shader haben, es ist traurige Realität

es sind 320 1D, beim R700 warens 160 1D

Sry, Du liegst da aber falsch. Der RV770 verfügt über 160 (5D-) Shadereinheiten, die gerne als 800 Unified-Shader verkauft werden. ATI steigerte die Shaderleistung der HD 4800, indem man die Anzahl der Recheneinheiten von 320 auf 800 Streamprozessoren respektive 64 5D- auf 160 5D-Shadereinheiten um den Faktor 2,5 anhob! Im Gegenzug scheint der Sprung Nvidias mit der GTX 200-Reihe von 128 auf 240 1D-Shadereinheiten bescheiden. Der RV770 mit 150 Prozent mehr Recheneinheiten als RV670 hat im Schnitt 75 Prozent an Rechenperformance dazu gewonnen!
Nvidia hat diese nur noch weiter ausgepfeilt, indem Sie zwischen den Streaming Multiprozessoren doppelt so große Zwischenspeicher verbaut haben und die zweite MUL-Einheit vermehrt in General-Shading-Applikationen einbezogen hat.

Bei dem RV870 ist das nichts anderes,...

Gruß Explosiv

Zuletzt bearbeitet:

Hab mich schon über AMD's "Attakierung" der GTX 2xx genügend beömmeln können, danke. lol

Sry, Du liegst da aber falsch. Der RV770 verfügt über 160 (5D-) Shadereinheiten, die gerne als 800 Unified-Shader verkauft werden. ATI steigerte die Shaderleistung der HD 4800, indem man die Anzahl der Recheneinheiten von 320 auf 800 Streamprozessoren respektive 64 5D- auf 160 5D-Shadereinheiten um den Faktor 2,5 anhob! Im Gegenzug scheint der Sprung Nvidias mit der GTX 200-Reihe von 128 auf 240 1D-Shadereinheiten bescheiden. Der RV770 mit 150 Prozent mehr Recheneinheiten als RV670 hat im Schnitt 75 Prozent an Rechenperformance dazu gewonnen!

Bei dem RV870 ist das nichts anderes,...

Gruß Explosiv

ja selektive Wahrnehmung und so :)

FAKT IST: R700 160/800 zu 240 GT200 waren ~ 33% Rückstand and the need for X2

FAKT IST: R800 320/1600 zu 512 GT300 wird sein ~ 40% Rückstand and the need for X2

da muss ich nicht diskutieren und mich nicht mit deinen Rechnungen befassen

die 3870 hatte 64/320, die 4870 160/800, die 5870 320/1600
die 8800 GTX hatte 128, die GTX 280/285 hatte 240, die GTX3XX hat 512

das waren doch die jeweiligen Gegner und die Benchergebnisse und Werte sind bekannt...

weiß nicht was du mir beweisen willst? hier gehts auch net um Fanboy oder Flamware, sondern um Tatsachen..

160 Shader packen nunmal net das, was 240 arbeiten... war so, ist so, wird so bleiben, auch bei 320 vs 512 ( von mir aus auch 1600 vs 512 ;) )

ATI darf auch mal ruhig den Mund ein bisschen zu voll nehmen.:D Ausserdem haben sie bis jetzt recht. Nvidia's Chip wurde bis jetzt nur auf dem Papier vorgestellt. (Mal abgesehen von den Raytracing demos) Und die Mock-up Grafikkarte, peinlich. Ich glaube zwar dass NV mal wieder mit Fermi ATI kraeftig in den Arsch tritt aber die Leistung des RV870 sollte fuer mindestens ein Jahr vollkommen ausreichen.:daumen:

Ich denke sie haben schon ihren Triumphmoment verdient.

Das ist vergleichbar mit einem Todkranken dem nur noch mehrere Wochen zu leben bleiben und der dann vom Arzt die schöne Nachricht erfährt das er noch 1 Monat länger als erwartet leben darf.

Zurück