AMD Polaris: Verfügbarkeit steigt, erste Custom-Designs der RX 480 lieferbar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Polaris: Verfügbarkeit steigt, erste Custom-Designs der RX 480 lieferbar

Die Verfügbarkeit von Polaris-basierten Grafikkarten steigt langsam, aber sicher an, wie ein Blick in den PCGH-Preisvergleich verrät. Im Falle der Radeon RX 480 sind inzwischen die ersten beiden Custom-Designs verfügbar, die XFX GTR und Powercolor Red Devil. Bei der RX 470 können neun von 13 Modelle ausgeliefert werden, bei der RX 460 immerhin vier von 12.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Polaris: Verfügbarkeit steigt, erste Custom-Designs der RX 480 lieferbar

AW: AMD Polaris: Verfügbarkeit steigt, erste Custom-Designs der RX 480 lieferbar

Mir fehlen noch die ITX und passiven(RX460) Modelle. Hoffentlich sind die Bis Weihnachten verfügbar :D

AW: AMD Polaris: Verfügbarkeit steigt, erste Custom-Designs der RX 480 lieferbar

Die Preise von 330,- bzw. 350,- bei einigen Händlern für die Red Devil sind natürlich krass, auch wenn es momentan die attraktivste RX 480 Custom-Karte ist. Aber angeblich haben einige Mindfactory-Besteller die Red Devil für 299,- ebenfalls schon erhalten (obwohl nicht auf Lager). Ich kann warten bis die RX 470 oder RX 480 in Preisbereichen rutscht, die mir passen. Ohne CPU-Aufrüstung würde bei mir ohnehin nur eine RX 460 sinnvoll sein.

Jaja die Red Devil..

War 2- Tage für den 12.8 Lieferbar. Wollte dann am 11 bestellen und dann war es auch wieder zu spät :wall:

6 Wochen warte ich und dann zöger ich erstmal :schief:. War ja auch schon vor 2 Wochen so, kurz verfügbar, einen Tag gewartet und sie war weg.

Ich bin mal positiv gestimmt dass es so lange gedauert hat - zur Zeit des Mining-Wahns war auch keine einzige Karte zu bekommen und die Quartalszahlen waren ein dementsprechend schöner Anblick :D

Wann wohl auf pcgh ein Test der MSI Gaming erfolgt? :huh:

In der nächsten Heftausgabe kommen die Tests der Customkarten Spawa. PCGH hatte doch vor geraumer Zeit ein Video mit dem Raff hier eingestellt, wo er sagt das nun alle Custommodelle angekommen sind und Tests für die nächste Ausgabe kommt.
Im Übrigen sind schon Karten vorrätig bei den Händlern, wenn auch nicht in sehr großen Stückzahlen. Hatte zwar mit der Red Devil für meinen Sohn geliebäugelt, aber son Mist, Karte wäre genau 1,5cm zu lang gewesen und mit dem Festplattenkäfig kollidiert. Nun denn, MSI noch nicht lieferbar, also Dienstag die Sapphire die RX 480 8G bestellt, und mußte vorgestern das Paket sogar auf heute zurück stellen lassen da ich überrascht war das die Versendemail und DHL-Liefermail im Postfach waren vorgestern. Dann gestern erst mal Geld geholt. Nun liegt sie hier, wird heute noch eingebaut.

Warum kauft man sich eine Karte bei der es nurnoch Legacy-Treibersupport gibt?
Ohne Optimierungen ist die doch bald unter neuen Spielen langsamer als die RX 480!

Erstmal informieren was "Legacy Treiber" sind^^

Desweiteren wird die RX480 nie und nimmer schneller als ne 980Ti haha :D

Weder in DX11 noch in Zukunft.

Desweiteren wird die RX480 nie und nimmer schneller als ne 980Ti haha :D

Weder in DX11 noch in Zukunft.

Sag niemals nie... In Doom mit Vulkan liegt die 980ti ganze 5-7 % vor der RX480...Wenn ich mir ansehe was mit der 7970 alles möglich geworden ist...die Karte habe ich 2012 für 300 € gekauft und in dx 12 Titel wischt sie auch heute noch mit aktuellen 300€ NV Karten (1060) den Boden auf :P

Muß ich nicht, ich weis das was bedeutet!

Lachst du über dein eigenes Unwissen?

Ganz sicher sogar, ohne Optimierungen sind die Karten unter DX12/Vulkan zu vergessen!

Extra angemeldet um Unsinn zu schreiben? Nice.

Die Karten sind also zu vergessen? Komisch Vulkan in DOOM lief auf meiner 980TI ganz wunderbar. Und das ist schon mal 1/2 der erhältlichen Vulkan Spiele.
Und auch sonst läuft die Karte unter DX11 sowie DX12 ohne Probleme.
Das tut sie btw auch schon seit über einem Jahr^^

Bräuchte ich Heute ne neue Karte und würde ne günstige 980TI bekommen können, Ich würde sie wieder nehmen.

Ohne Optimierungen ist die doch bald unter neuen Spielen langsamer als die RX 480!
Der war gut :lol:
Der aktuelle Treiber unterstützt sogar noch die ersten Kepler Karten. Bis die 980Ti keine Treiberupdates mehr erhält, hab ich sicher schon 3x wieder neue Karten eingekauft.
Und die 480 wird niemals die 980Ti einholen, das ist technisch einfach nicht drin.
Jetzt müßtest du sie nur noch auf 170 Watt TDP bringen ;)

Hab ich schon getan und gebencht, mit 60% PT. Die Karte ist dann immer noch so schnell wie eine Stock 980 und "darf" dabei nur noch max. ~165W verbrauchen. Wenn ich ihr erlaube sich ~200W zu genehmigen, hab ich etwas mehr Leistung als eine Titan X Stock. Mit Vollgas gib ihn ultra-Einstellung bin ich dann bei 1080 Leistung. Aber frag da lieber nicht nach dem Verbrauch :D

Mag sein, dass die neue 480 das rundere Produkte darstellt, ich hatte es aber satt auf Customs zu warten. Zudem hat mich die Karte das gleiche wie eine neue 480 gekostet ;)
Ich hätte mich dann nämlich für die MSI entschieden, aber wie du siehst, ist sie nirgends lieferbar.

Ohne mich jetzt mit dem Rest der Aussagen zu befassen: Eine Karte soll schneller als eine andere sein, weil etwas auf der Einen flüssig läuft? Deswegen kanns doch auf der Anderen genau so laufen ;)

Was heißt bald? Schau dir die 780ti an (Release November 2013), selbst die ist heute in den meisten Spielen noch schneller als die RX 480...

Auch ich würde jederzeit wieder eine 980ti kaufen, im Preisbereich um 300€ sehr interessant wenn man nicht so stark auf dem Stromverbrauch achtet. Und ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte das die RX 480 niemals schneller sein wird als die 980ti, in 5 Jahren kannst du mich dann gerne wieder zitieren, dann wissen wir mehr ;)

Zuletzt bearbeitet:

Logisch denken ist bei dir nicht an der Tagesordnung?
Sie läuft jetzt noch ohne Probleme, weil NVIDIA den Treiber für die spiele optimiert, was sie aber bei neuen Spielen eben nicht mehr machen!
Also auch keine Optimierung für GameWorks...

Wieso sollte ich nicht logisch denken können?
Man betrachte einfach mal kurz die Steam Statistik...siehe da ne 970 aka Maxwell am Start. Wieso sollte Nvidia plötzlich nichts mehr für Maxwell tun? Auch die, die immer meinen Kepler würde keine Pflege mehr bekommen sollten sich mal mit Kepler befassen und in welcher Zeit er zum Einsatz kam, und was damals im Gegensatz zu Heute Priorität hatte. (Es hat schon Gründe warum Kepler nicht mehr so "stark" ist und das hat nichts mit weniger Pflege seitens Nvidia zu tun)

Und achte bitte auch darauf WANN die Ti auf den Markt kam. Wäre ja witzig wenn AMD die Leistung nicht irgendwann mal gebracht hätte in Form der RX480 (Wohlgemerkt in gewissen Disziplinen nur)
By the way sagst du das die ti ohne Optimierungen langsamer ist als die RX480. Du beziehst dich da konkret auf DOOM. Nunja...Nvidia hat noch gar nicht mal optimiert und trotzdem ist die Ti eben schneller in Vulkan...ganz ohne spezielle Optimierungen...

Was bleibt denn außer der Hoffunung auf Vulkan und DX12 für AMD User? Was ist wenn die Nvidia DX12 Features verwendet werden, die AMD gar nicht unterstützt?

Es heißt immer man soll kaufen wenn man Leistung braucht. Derzeit gibt es die bei Nvidia (Wenn auch zu überzogenen Preisen)

Ergo:

Ich brauche JETZT Leistung. Das schließt im Umkehrschluss das Hoffen auf die Apis doch direkt aus.

Ich persönlich bin ja für nen IQ Test beim registrieren auf der PCGH Seite... Da würde schon ein großteil der Besserwisser und Trolle draussen bleiben...

@ Topic: Jetzt müssen sich nur noch die Preise einpendeln. Die Preise der 1070 fangen ja schon an, langsam zu fallen.

Was heißt bald? Schau dir die 780ti an (Release November 2013), selbst die ist heute übertaktet noch schneller als die RX 480...

Auch ich würde jederzeit wieder eine 980ti kaufen, im Preisbereich um 300€ sehr interessant wenn man nicht so stark auf dem Stromverbrauch achtet. Und ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte das die RX 480 niemals schneller sein wird als die 980ti, in 5 Jahren kannst du mich dann gerne wieder zitieren, dann wissen wir mehr ;)

Ich behaupte das wird keine 3 Jahre dauern bis es ein gewohntes Bild wird das ne 480 schneller ist als ne 980 ti... Nv wird die alte Karte fallen lassen was den Support an geht wie sie es die letzten Jahre auch gemacht haben...Vermutlich wird sie im nächsten Jahr auch einige male den kürzeren gegen eine 2013er 290X ziehen müssen...so nachzulesen auf meiner Glaskugel

Zurück