KaHaKa
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Also wenn Polaris 10 XT (der größere der beiden diesen Sommer erscheinenden Polaris-Chips im Vollausbau) nur 2.560 Shader mitbrächte, dann fände ich das sehr enttäuschend. Ich hatte ursprünglich letztes Jahr meine HD7970 (2.048 GCN1.0-Shader) durch die Fury (X) ersetzen wollen, doch als die ohne HDMI2.0, HDCP2.2 und DP1.3 und mit nur 4GB VRAM erschien (und damit nicht zukunftsfähig war), war für mich klar, dass ich auf 14/16nm warten würde. Für läppische 25% mehr Shader upgrade ich aber nicht für hunderte von Euros! Ist ja nicht so, als würde ein 4.096-Shader-Chip in 14/16nm die gleiche Die-Fläche wie in 28nm schlucken... alles unter 3.072 Shadern interessiert mich als HD7970-Ersatz überhaupt nicht.
Dass Polaris 11 den uralten Pitcairn ablöst leuchtet dafür absolut ein. Die Lücke zwischen Bonaire (896 GCN1.1-Shader) und Tonga (2.048 GCN1.2-Shader) muss so langsam mal auf den aktuellen Stand der Technik gebracht werden, auch wenn mir 1.536 Shader im Vollausbau und 1280 Shader als Pro-Version lieber wären. Ich verstehe sowieso nicht, wieso Bonaire nur in seiner beschnittenen Version Teil der R7 300er-Serie geworden ist
Da die Rx-4x0-Serie wohl nicht ohne Rebrands auskommen (oder über einen sehr langen Zeitraum gestreckt) wird, würde ich mir folgendes wünschen:
Modell: Chip (Node, XT/Pro Shadercount, GCN-Generation, VRAM)
R7 450(X): Bonaire (28nm, 896/640, GCN 1.1, 2&4GB GDDR5)
R7 460(X): Polaris 11 (14nm, 1.280-1.536/1.024-1.280, GCN 1.3, 4GB GDDR5X)
R9 470(X): Tonga (28nm, 2.048/1.792, GCN 1.2, 4GB GDDR5)
R9 480(X): Polaris 10 (14nm, 3.072-4.096/2.560-3.584, GCN 1.3, 6/8GB GDDR5X)
R9 490(X): Fiji (28nm, 4.096/3.584, GCN1.2, 8GB HBM2) oder Greenland (14nm, 5.120/4.608, GCN1.3, 8GB HBM2)(was selbstverständlich aufgrund des großen Fertigungsaufwands nichtmehr 2016 käme)
Dass Polaris 11 den uralten Pitcairn ablöst leuchtet dafür absolut ein. Die Lücke zwischen Bonaire (896 GCN1.1-Shader) und Tonga (2.048 GCN1.2-Shader) muss so langsam mal auf den aktuellen Stand der Technik gebracht werden, auch wenn mir 1.536 Shader im Vollausbau und 1280 Shader als Pro-Version lieber wären. Ich verstehe sowieso nicht, wieso Bonaire nur in seiner beschnittenen Version Teil der R7 300er-Serie geworden ist
Da die Rx-4x0-Serie wohl nicht ohne Rebrands auskommen (oder über einen sehr langen Zeitraum gestreckt) wird, würde ich mir folgendes wünschen:
Modell: Chip (Node, XT/Pro Shadercount, GCN-Generation, VRAM)
R7 450(X): Bonaire (28nm, 896/640, GCN 1.1, 2&4GB GDDR5)
R7 460(X): Polaris 11 (14nm, 1.280-1.536/1.024-1.280, GCN 1.3, 4GB GDDR5X)
R9 470(X): Tonga (28nm, 2.048/1.792, GCN 1.2, 4GB GDDR5)
R9 480(X): Polaris 10 (14nm, 3.072-4.096/2.560-3.584, GCN 1.3, 6/8GB GDDR5X)
R9 490(X): Fiji (28nm, 4.096/3.584, GCN1.2, 8GB HBM2) oder Greenland (14nm, 5.120/4.608, GCN1.3, 8GB HBM2)(was selbstverständlich aufgrund des großen Fertigungsaufwands nichtmehr 2016 käme)

