AMD plant Displayport-auf-DVI-Adapter

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu AMD plant Displayport-auf-DVI-Adapter gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD plant Displayport-auf-DVI-Adapter

Das ist auf jeden Fall besser, denn Display Port hat sich bis jetzt noch nicht wirklich durchgesetzt.

Aber 30$ find ich etwas zu viel, 10€ fände ich angemessen.

ui es wird immer besser.. gott hoffentlich kommt bald die 6870er dann kann ich endlich auf softth verzichten und auf eyefinity umsteigen.. *freu*

Das wichtigste ist, dass es mit dem AMD Adapter mehr Angebot auf dem Markt gibt. Bisher gab es glaube ich nur 2 verfügbare Adapter. Andere Firmen wie z.B. Hama werden vermutlich nachziehen.

Warscheinlich wird einer beiliegen und für mehrere Monitore muss man halt mehr investieren ;)
Find ich ok. Weil so etabiliert sich dieser Standard schneller und es wird interessanter für Multi Monitoring.

Selbst wenn nicht sollte man nicht rumweinen.
Ihr redet von Eyefinity was in der anschaffung mehere Hundert Euro kostet und beklagt euch über so nen Kabel.

Wenn der Adapter für 30€ hier zu kaufen ist ,ist das ein echtes Schnäppchen .
Wichtig ist zu erwähnen ,daß es sich hier um einen "aktiven" Displayport Adapter handelt .
Wer danach mal im Netz schaut ,wird feststellen ,daß die Dinger verdammt rar sind und schon mal schnell 80-120€ kosten .
Ein passiver Adapter funktioniert bei einem einzelnen Monitor .
Wenn man aber 3 oder mehr Monitore nutzen will, muß ein aktiver Displayport Adapter her .

al007

Ich weiß nur soviel ,das bei einem passiven Adapter die Karte ja erkennt ,das es sich dann um einen DVI-Anschluß handelt .
Eyfinity setzt aber ab dem 3. Monitor einen Displayport voraus ,der es ja mit einem passiven Adapter nicht mehr ist .
Der aktive hat normalerweise einen USB-Stecker am Kabel für eine extra Stromversorgung .
Damit wird der Graka vergegaukelt ,daß es sich um einen Displayport Anschluß handelt .

genauere Details müßtest du mal googeln

al007

es liegt daran das in der grafikkarte nur 2 signaltransmitter vorhanden sind. jedes hdmi oder dvi signal braucht einen signaltransmitter, displayport nicht. folglich kannst du nur 2 dvi-monitore anschließen. willst du einen dritten monitor anschließen brauchst du entweder einen monitor mit displayport oder nen aktiven dvi-dp adapter der einen weiteren signaltransmitter bereitstellt.

OT:
Wie funktioniert das überhaupt mit Eyefinity? Wie schließt man denn mehrere Monitore mechanisch an einen Anschluss an? Liegt bei der Graka sowas wie eine Kabelpeitsche bei oder wie läuft das? O_o

Zurück