AMD Pinnacle Ridge: Ryzen 5 2600 mit Taktplus entdeckt

wenn überhaupt also ein Wort aus einem Dialekt, welches nicht zum Sprachgebrauch gehört,

Verzwingen ist ein Wort aus dem schwäbisch-allemanischen Sprachraum und ist in eben diesem Sprachraum (der nebenbei gesagt ziemlich groß ist, Teile Frankreichs, Österreichs, die deutschsprachige Schweiz und große Teile Baden-Württembergs und Bayerns umfasst) sehr wohl im täglichen Sprachgebrauch.

Zudem ist es auch für nicht in diesen Dialekten bewanderte Personen ohne große Anstrengung oder Vorwissen zu verstehen. Ich habe ja nicht Breschdlingsgsälz oder ein ähnliches, für Ortsfremde kaum zu verstehendes Wort verwendet. Insofern einmal mehr, viel Wind um nix (Achtung Dialekt!).

abgesehen davon, dass ich eine Wörterbuchseite sein will und dann Raum klein schreibe

So hat halt jeder seinen Fetisch...;)

Aber im Ernst, nur weil der Seitenbetreiber sich entschieden hat der konsequenten Kleinschreibung zu folgen, macht das den Inhalt, zumindest in diesem Falle, nicht falsch. Diese Art zu schreiben ist in diversen Nachschlagewerken und Lexika üblich oder zumindest nicht ungewöhnlich. Das ist ein Stilmittel und kein Fehler, weil eben auch Absicht. Ob man das gut findet oder nicht, spielt da keine Rolle.

Viel Wind um nichts ist ein Sprichwort und „nix“ ist zwar kein Wort welches im Schriftdeutschen verwendet wird, aber es ist ein alltägliches Wort. Ich komme selbst aus Süddeutschland und von verzwingen habe ich noch nie gehört.
Aber vielleicht weißt du es ja selbst, man verwendet im Schriftdeutschen keinen Dialekt.

Was für eine Sinnlose, Themenfremde Diskusion.
Zuordenbar ist auch eine richtige Definition von "der Möglichkeit dass etwas (zu)zuordnen ist"trotzdem benutzt es fast keiner, sondern umschreibt es. Weils schei*e klingt.

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber inwiefern soll denn bitte ein 1800X mit 3.7GHz all core Turbo am Taktlimit laufen? Ihr meint sicherlich den Precession Boost?! Und noch was zum Thema Awendungen. In stark multithreaded optimierten Anwendungen ist der 1800X tatsächlich sehr oft schneller als ein 8700k. Da aber Anwendungen nicht immer multithreaded optimiert sind, kann man halt nicht grundsätzlich behaupten, dass der R7 diesen Bereich dominiert.

Im übrigen muss ein 8700k auf über 5.4GHz laufen, um einen 1800X mit 4GHz im CB R15 überholen zu können...

Na ja, im Moment sieht es so aus, dass 10% Taktsteigerung UND IPC Verbesserungen kommen werden. Ob diese Änderungen summierbar sind, hängt von der jeweiligen Anwendung ab.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dann solltest du nicht einfach ständig Falschaussagen wiederholen. Dort steht nichts zu deiner Aussage. GF ist ein Fertiger und hat bisher 0 Aussagen über die Leistungsfähigkeit von Zen+ getroffen. Bitte richtig lesen und nicht ständig den gleichen Mist wiederholen.
GF hat nur gesagt, dass 12nm *über* 10% Mehrleistung gegenüber 16nm/14nm-Lösungen am Markt bietet. Was vermutlich höheren Takt bedeutet. Verbesserung am Chipdesgin haben normalerweise nichts mit der Fertigung zu tun und können natürlich nicht eingerechnet werden.
Ist es wirklich so schwierig zwischen Fertigung und Chipdesign zu unterscheiden?

Das ist das Problem mit Links, keiner klickt sie bis zum Ende durch.
Im PCGH Artikel heißt es:

Globalfoundries geht bei der Verbesserung von 14LPP zu 12LP davon aus, dass sich eine rund 10 Prozent höhere Performance erreichen lässt.
Folgt man dem dabei geposteten Link kommt man zu einem Artikel von September 2017. In diesem steht drin:

Gegenüber "anderen 16- und 14-nm-Lösungen" falle die Packdichte um 15 Prozent, die Performance um zehn Prozent höher aus.
Wie genau diese 10% zustande kommen, darüber findet man in beiden Artikeln keine Aufschlüsselung. Es bleibt also Kaffeesatzlesung ob hier z.b. der schnellere Ramspeed bereits Teil der Berechnung ist.
(Was ich bezweifle, wenn 2933 auf den neuen Ryzen als non OC möglich ist und das erst seit kurzem bekannt wurde und die Aussage 10% bereits von vor 4 Monaten stammt.)

1. Schalte mal ein Gang zurück und
2. Weiß ich nicht was du willst. Ich habe eingangs von bis zu 10% Mehrleistung gesprochen, was genau ist denn daran jetzt falsch, siehe Quellen?

MfG

Die Bugs werden gefixed werden und am Ende wird man sehen was die Gegenmaßnahmen für Spectre und Meltdown am Ende bei beiden Herstellern an Leistung kosten werden.
Und diese Leistungsminderungen werden kaum groß ausfallen, sondern im Einstelligen eher niedrigen Bereich um 1 bis 3%, das juckt also den Heimanwender sogut wie gar nicht.

Je nach Anwendung sind deutlich größere Einbußen drin, auch für Heimanwender.
Wenn ich alleine Realbench (v.a. Bildbearbeitung) nehme, dort macht das Microcodeupdate lockere 15% Leistungsverlust im Image Editing Benchmark.

Genau das liest man auch in vielen Foren, Spiele sind so gut wie garnicht betroffen, Anwendungen dagegen teilweise deutlich. Gut, das ist bisheriger Stand der Dinge, ggf. kommen mit Änderungen an den Programmen die Leistung wieder zurück.
Nur, genau das bleibt abzusehen und ob am Ende wirklich nur 1-3% Leistungsverlust rauskommen ist derzeit nicht absehbar.

2. Weiß ich nicht was du willst. Ich habe eingangs von bis zu 10% Mehrleistung gesprochen, was genau ist denn daran jetzt falsch, siehe Quellen?

1.) Will nur darauf hinweisen dass es oftmals schwierig ist Aussagen in den richtigen Kontext zu bringen - no offense
2.) Naja, du pochst darauf dass diese 10% durch sämtliche Verbesserungen insgesamt Zustandekommen. Grade die Aussage von GF zu den 10% passt aber nicht dazu, v.a. wenn man den zeitlichen Abstand betrachtet.
Und bislang gibt es hier eben noch keine Quelle die besagt dass diese 10% durch, ich zitiere: "Takt, Latenzverbesserungen und Speichetoptimierung (sic) und alles zusammen" entstehen.

Zuletzt bearbeitet:

MfG

Du triffst Aussagen die nirgendwo im Artikel stehen und behauptest es auch weiterhin, dass es dort steht. Das ist einfach nur falsch. hoffgang hat es dir sogar netterweise nochmal erklärt. Fakt ist, dass du Behauptungen komplett ohne Quelle ständig wiederholst und auf angebliche Quellen mit komplett anderen Aussagen verlinkst. Sowas muss nicht sein.

The new 12LP technology provides as much as a 15 percent improvement in circuit density and more than a 10 percent improvement in performance over 16/14nm FinFET solutions on the market today. This positions 12LP to be fully competitive with other 12nm FinFET foundry offerings.

Nochmal die Originalaussage und dort wird Zen+ mit keinem Wort erwähnt. "more than" heißt für mich auch, dass es mehr als 10% sind. Das wurde leider bei PCGH auch nicht sauber übersetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, man kann sich doch vorstellen, dass die Verbesserungen additiv wirken können, aber nicht immer zwingend müssen. Ich kann mir sogar vorstellen, dass es in manchen Szenarien, auch durch die schnellere RAM Spezifikation, bis zu 20% mehr Performance drin sein könnten.

Ich frage mich gerade, ob es überhaupt ein additives Szeanrio geben kann, oder ob nicht immer das Prinzip des "schwächsten Gliedes in der Kette" gilt...

Da Zen ja allgemein noch eine recht neue CPU-Architektur ist, die zwar auch jetzt schon eine tolle Performance liefert, aber sicher noch einiges in petto hat, ist es doch möglich, daß mit Zen+ sich manches auch neben dem Takt noch besser umsetzen läßt, vielleicht durch Detailverbesserungen z.B. am Speicherkontroller oder anderer Komponenten, warum sollen die Effekte daher nicht additiv sein können?

Gibt es eigentlich schon einen ersten seriösen Benchmark von Zen+?
Wenn nein, ist doch alles nur Spekulation und wir müssen halt abwarten, was schlussendlich an Mehrleistung dabei raus kommt.
Wenn man aber die Leistungsverluste bei Intel-CPUs durch die Spectre- und Meltdown-Patches berücksichtigt und die geschätzten rund 10% Leistungsplus bei AMDs Zen+ hin kommen sollten, dazu vielleicht noch ein paar Prozent durch Detailoptimierungen und schnelleren RAM, dann sieht es für AMD wirklich super aus, vielleicht können sie von der IPC dann mit Zen+ schon zu Coffeelake aufschließen.

Zurück