Amd Phenomm ii x4 955 Problem

Soap313

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

Ich habe mich an die Materie des übertaktens vor ca. 1nem Monat rangewagt.Als erstes hab ich meine cpu (die auf einem gigabyte ma770-ud3 steckt) mit Amd Overdrive im Erweiterten Modus (via Mulitplikator) auf 3,6 Ghz hochgetaktet.Es funktioniert fast Wunderbar doch manchmal taktet sich die Cpu auf 3,2 ghz runter und nach einem Neustart ist aber immer alles wieder in Ordnung und läuft auch 3,6 GHz.Heute hab ich mir gedacht probierst es eben halt mal im Bios is eh besser.Gesagt,getan Multi auf 18 eingestellt alles bestätigt und das System hochgefahren Prime 95 und Cpu-Z gestartet (Prime brauch ich für die Auslastung des Systems da COOL n Quiet aktiviert ist) da zeigts aber nur 3,2 ghz an obwohl die CPu auf 3,6 ghz Übertaktet ist.

Ich hab keine Ahnung an was es liegt?:what:

mfg.

nicht böse verstehen, du solltest dich erstmal besser über overclocking informieren. man muss einige einstellungen im bios vornehmen.
daher solltest du wissen, was du im bios verstellst. ansonsten kannst du die cpu auf 3.2ghz lassen. reicht für alles aus .

Also die Cpu wird unter last (sprich 3 stunden Prime) 55 grad Warm
Bios is das drauf was von anfang an drauf war,
Wie kann man cnq deaktivieren ich kenn mich im Bios garnicht aus

Also blind zu übertakten ist keine gute Idee.
Davon rate ich dringendst ab !

Du solltest erstmal alle Spannungen fixen, Timings manuell einstellen, HT und NB Takt manuell einstellen ... etc.

Dann am besten erstmal nur ne Stufe rauf mit dem Multi und gleich mit Prime testen.

CNQ steht irgendwo ganz offensichtlich im Bios, musst du wohl selber suchen.

Lies die Bios Version mit CPU-Z im Reiter Mainboard aus.

Also hab einfach mal auf vermutung AOD deinstalliert und es hat geklappt nur is jetzt cool n quiet deaktiviert das muss ich halt wieder aktievieren blos ich hab im Bios nur zum Einstellen Auto und Disabled war aber auf Auto und geht aber trozdem nicht.Ich find CnQ gut da ich beim Surfen und chaten nicht soviel leistung brauch

vielen dank für die antworten

mfg:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
C&Q kannst im Reiter Advanced BIOS Features aktivieren oder deaktivieren. Zum übertakten immer deaktivieren, und die Temperaturen im Auge behalten. Wenn du nur mit dem Multi übertaktest, steigt die Spannung nähmlich stark an.
Greezz

Zuletzt bearbeitet:
Ja Temps hab ich immer im auge war aber aktiviert und im Windows hab ichs auch schon versucht.Aber ich lass ihn jetzt stock laufen und übertakt erst wenn ichs für nötig finde

Ja Temps hab ich immer im auge war aber aktiviert und im Windows hab ichs auch schon versucht.Aber ich lass ihn jetzt stock laufen und übertakt erst wenn ichs für nötig finde

Wenn du übertaktest, dann finde dich bitte damit ab, das du die Energiesparmechanismen unwirksam machen musst. Ein stabiles System ist sonst kaum möglich. Bei teureren Boards hast du dann auch die Möglichkeit ein BIOS als Profil abzuspeichern und nach deinem Bedarf zu booten.

Dein Board ist jedoch fürs Takten nicht wirklich gut geeignet. WICHTIG: Guter RAM Speicher!!!! :)

Wenn du übertaktest, dann finde dich bitte damit ab, das du die Energiesparmechanismen unwirksam machen musst. Ein stabiles System ist sonst kaum möglich.

Muss man nicht unbedingt.
Seit dem neuesten Bios läuft CnQ bei mir trotz Multi verstellen, Spannung verstellen, Referenztakt verstellen.
Das Board lässt die Multiplikatoren der anderen P-States unverändert und stellt als Spannung die CnQ Spannung +- das ein, was ich Bios zusätzlich gebe.

Bei teureren Boards hast du dann auch die Möglichkeit ein BIOS als Profil abzuspeichern und nach deinem Bedarf zu booten.
Das sollte meines Wissens nach auch beim MA770-UD3 möglich sein.

Dein Board ist jedoch fürs Takten nicht wirklich gut geeignet. WICHTIG: Guter RAM Speicher!!!! :)
Also ich finde das Board nicht schlecht.
Vom Referenztakt geht das locker weit genug, um nicht zu stören.
Und sonst geht das auch nicht schlecht.

Dass mit den Profilen gibts aber ich will sowieso nicht höher als 3,6 Ghz hoch bevor ich mir ne Wakü anschaff aber das dauert eben noch ne weil weil zuerst Führerschein dran is:ugly:

Aus meiner sicht ist halt cool n quiet ne tolle sache aber 400 mhz machen jetzt auch nicht den super Leistungsstoß und ich denke meine Graka (Hd 5770) bremst eher als die cpu.

mfg

Zurück