AMD Phenom X3 Temp Probleme

Axim

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi leute ich hab heute für den fetten Nachbarsjungen einen PC zusammengeschraubt, ua mit dem X3 8750 BE. Gekühlt wird mit einem Xigmatex HDT-D1284 Crossbow, übertaktet ist (noch) nichts.
Irgendwie vermute ich, dass die CPU einen üblen Schaden hat. Wenn ich den einfach so rumidlen lasse zeigt Overdrive über 60°C an. Eben hat der während der Installation eines Programms einfach abgeschaltet, die Heatpipes sind jetzt glühend heiss. Achja mit Prime95 ging die Temperatur immer recht schnell auf 100°C, und würde wohl noch weiter steigen, wenn ich nicht dann Prime ausmachen würde. Dann geht der so langam wieder runter und pendelt sich dann bei etwa 85°C ein.
Ich hab eben schon den Kühler entfernt und etwas mehr WLP draufgestrichen, da an der Kühlfläche 2 Heatpipes fast unberührt waren und die anderen beiden fleckenweise auch noch durchsichtig, hat aber auch nix gebracht.
Was soll ich tun, der Typ will den PC heute Mittag bei meiner Mutter abholen, der ich nichts zutrauen kann, ausser einen ausgeschalteten PC zu überreichen?

Achja ich habs mit anderen Temp-Sensoren probiert, mit folgendem Ergebnis:
- RealTemp startet nicht und sagt, die CPU sei nicht mit RealTemp kompatibel
- Coretemp startet nicht und faselt irgendwas vonwegen inkompatibles OS, obwohl das ein stinknormales Vista Ultimate x32 ist
- HWMonitor zeigt mir lediglich die Temp der HDD an

Das mit HW Monitor verwundert mich...

Wieviel WLP hast du denn draufgemacht? zuviel ist nämlich aus "ungesund <- :ugly:".
Kannst du mal Foto machen?

Kann es evtl. sein, dass der Core-Sensor defekt ist?
Wie ist die temperatur im BIOS?

Nein WLP ist schon net zuviel
Ja ich beherrsche die Ausübung der CPU&Kühler-Vereinigung via WLP. Schon genug oft gemacht und immer gut geklappt. CPU ne normale hauchdünne schicht halt + nun noch auf die Heatpipes ne schicht, ebenso dünn. WLP ist die beim Prolimatech Megahalems mitgelieferte, also nichts schlechtes
Im BIOS ist die Temp um 30°C.

Dann Tippe ich auf einen Auslesefehler, denn Fragwürdig ist natürlich, dass sämtliche Tools die Temp nicht anzeigen wollen.

Hast du aktuelles BIOS drauf?
Hast du sämtliche Chipsatztreiber installiert? (Man muss ja ales mal probiert haben :ugly:)

Also, ein Bild wäre toll. :)

Und auch müsste man noch wissen, wie es mit der Zimmertemp aussieht, und wie gut durchklüftet sein gehäuse is. Ich mein, wenn man theoretisch 30°C im Zimmer hat und nur den CPU-Kühler im Gheäuse hat, sonst keinen Lüfter, is es kein Wunder, der das Schätzchen sich bisschen erhitzt ;)

Wenn es aber in Ordnung sein sollte tippe ich entweder auch auf kaputten Sensor, oder schaut mal im BIOS nach, was das Board dem Prozessor am Volt gibt ;) Is das BIOS akutell?

Gruß vom Shit

Das BIOS zeigt bei der Spannung 1.25V an

ja der Airflow in dem Gehäuse ist schlecht, aber atm is es ja noch offen, weshalb es daran nicht liegen kann. Und der Kühler kann ziemlich gut Frischluft ansaugen durch ein Loch in der Seitenwand. Was wäre empfehlenswert, noch ein Exhaust lüfter ins Heck?
Aber trotzdem, mit Werkstakt >100°C bei Prime erscheint mir leicht unrealistisch

Eben, deshalb tippe ich ebenfalls auf einen defekten Sensor.
Daher, CPU umtauschen, neue bekommen und freuen.

Hmm jetzt läuft er
HWMonitor geht jetzt, kA weshalb es gestern nicht ging
HWMonitor zeigt unter Prime-Last nach 15 min mit Large FFTs bei allen Kernen 39°C an, was ja insofern schonmal perfekt ist.
Was mich allerdings noch beunruhigt, bevor ich den PC vollkommen schutzlos einem DAU überlasse, ist die Vcore (HWM zeigt 1.30 V) sowie 2 der drei sonstigen Temps, die HWM als TMPIN0 (55°C) und TMPIN1 (47°C) listet.

Wenn der aber die Temps noch n paar Minütchen hält, dann ist ja soweit alles i.O., und ich könnte mich ans OCen wagen. Ich denke 2.8 müssten bei dem BE CPU drin sein, was meint ihr?

Hm... 55°C im Idle Modus?

Dann würd ichs lassen, da der 65nm Phenom (egal ob X3 oder X4) zum Hitzeköpfen neigt, extreeeeeeeeme! ICh weiß wovon ich rede... *hust*...signatur...*hust* :ugly:

Zurück