Axim
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi leute ich hab heute für den fetten Nachbarsjungen einen PC zusammengeschraubt, ua mit dem X3 8750 BE. Gekühlt wird mit einem Xigmatex HDT-D1284 Crossbow, übertaktet ist (noch) nichts.
Irgendwie vermute ich, dass die CPU einen üblen Schaden hat. Wenn ich den einfach so rumidlen lasse zeigt Overdrive über 60°C an. Eben hat der während der Installation eines Programms einfach abgeschaltet, die Heatpipes sind jetzt glühend heiss. Achja mit Prime95 ging die Temperatur immer recht schnell auf 100°C, und würde wohl noch weiter steigen, wenn ich nicht dann Prime ausmachen würde. Dann geht der so langam wieder runter und pendelt sich dann bei etwa 85°C ein.
Ich hab eben schon den Kühler entfernt und etwas mehr WLP draufgestrichen, da an der Kühlfläche 2 Heatpipes fast unberührt waren und die anderen beiden fleckenweise auch noch durchsichtig, hat aber auch nix gebracht.
Was soll ich tun, der Typ will den PC heute Mittag bei meiner Mutter abholen, der ich nichts zutrauen kann, ausser einen ausgeschalteten PC zu überreichen?
Achja ich habs mit anderen Temp-Sensoren probiert, mit folgendem Ergebnis:
- RealTemp startet nicht und sagt, die CPU sei nicht mit RealTemp kompatibel
- Coretemp startet nicht und faselt irgendwas vonwegen inkompatibles OS, obwohl das ein stinknormales Vista Ultimate x32 ist
- HWMonitor zeigt mir lediglich die Temp der HDD an
Irgendwie vermute ich, dass die CPU einen üblen Schaden hat. Wenn ich den einfach so rumidlen lasse zeigt Overdrive über 60°C an. Eben hat der während der Installation eines Programms einfach abgeschaltet, die Heatpipes sind jetzt glühend heiss. Achja mit Prime95 ging die Temperatur immer recht schnell auf 100°C, und würde wohl noch weiter steigen, wenn ich nicht dann Prime ausmachen würde. Dann geht der so langam wieder runter und pendelt sich dann bei etwa 85°C ein.
Ich hab eben schon den Kühler entfernt und etwas mehr WLP draufgestrichen, da an der Kühlfläche 2 Heatpipes fast unberührt waren und die anderen beiden fleckenweise auch noch durchsichtig, hat aber auch nix gebracht.
Was soll ich tun, der Typ will den PC heute Mittag bei meiner Mutter abholen, der ich nichts zutrauen kann, ausser einen ausgeschalteten PC zu überreichen?
Achja ich habs mit anderen Temp-Sensoren probiert, mit folgendem Ergebnis:
- RealTemp startet nicht und sagt, die CPU sei nicht mit RealTemp kompatibel
- Coretemp startet nicht und faselt irgendwas vonwegen inkompatibles OS, obwohl das ein stinknormales Vista Ultimate x32 ist
- HWMonitor zeigt mir lediglich die Temp der HDD an
".
