AMD Phenom X2 955 BE geht nur bis 3,62 Ghz

Rhisdur

PC-Selbstbauer(in)
Hi Leute,

ich hab gestern versucht meinen AMD Phenom zu übertakten. Ich nutze dazu die BIOS Methode.

Die Taktung und die Spannungen überprüfe ich mit CPU-Z und anschließend teste ich das System mit Prime95 und überwache mit
Core-Temp die Temperatur.

Mit der Standard-Corespannung läuft die CPU auf 3,4 Ghz stabil.

Anschließend hab ich den Multiplikator von 17 auf 18 erhöht. Da Windows anschließend immer wieder zwischen drin stockte, hab ich die Spannung auf 1,376 Volt erhöht (+ 0,025 V lt. BIOS). Das System läuft seitdem stabil. (Maximale Temperatur liegt bei ca. 61° . Als Kühler ist der Scythe MUGEN verbaut).

Da die CPU laut einigen Aussagen im Internet noch mehr schafft (würde gerne auf 3,8-4 Ghz kommen), hab ich den Multi auf 18,5 (3,7 Ghz) um einen Schritt erhöht. Das Ergebnis war ein Bluescreen beim Test mit Prime95.

Somit lag es als nächstes Nahe die Spannung zu erhöhen (+ 0,050 V lt. BIOS). Das hab ich gemacht. Die CPU hielt zwar länger durch. Doch zwischendrin machte das System auf einmal einen Neustart. Da die Temperatur allerdings beim Stresstest auf gute 65° stieg bin ich nicht sicher, ob ich die Spannung nochmal erhöhen sollte.

Was ratet ihr mir, wie bekomme ich eine höhere Taktung hin? und wie heiß darf die CPU werden?

EDIT: Mein Mainboard ist das Gigabyte GA-MA770T-UD3P 770 RG SA
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welchem Programm ließt du aus?
Mit HWInfo 64 würde ich das Maximum bei 70˚CPU 75˚Core einplanen.

Das Mainboard wäre auch interessant. Oft überhitzt es und es kommt zum Neustart, wenn es keine darauf ausgelegte Spannungsversorgung hat.
 
4Ghz sollten eigentlich möglich sein, aber dazu brauchst du auch ein passendes Mainboard und einen guten Kühler.

Dann könntest du ihm Spannungen bis ca. 1,45V geben.
 
4Ghz sollten eigentlich möglich sein, aber dazu brauchst du auch ein passendes Mainboard und einen guten Kühler.

Dann könntest du ihm Spannungen bis ca. 1,45V geben.
vergis aber nicht das jede cpu ein unikat ist....

nur weils so gut wi alle schafen heists nicht das es jede schaft...es gibt imer sehr schlechte modele bzw chips... das kan durchaus sein er so eine erwischt hat... nur um den te vorzuwarnen
 
Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Ich habe als Kühler den Scythe MUGEN 3 verbaut. Das Mainboard ist ein Gigabyte GA-MA770T-UD3P 770 RG SA.

Auslesen tu ich mit CoreTemp
 
Mein alter X4 955 ging auch nur bis 3,7 darüber lief selbst mit 1,55V nicht stabil, nicht mal für Benches. Du kannst noch versuchen die CPUNB Voltage zu erhöhen; wenn das nichts bringt kannst du immerhin den CPU NB Takt erhöhen, bringt auch recht viel.
 
vergis aber nicht das jede cpu ein unikat ist....

nur weils so gut wi alle schafen heists nicht das es jede schaft...es gibt imer sehr schlechte modele bzw chips... das kan durchaus sein er so eine erwischt hat... nur um den te vorzuwarnen

Das stimmt, aber mir ist noch kein PII untergekommen, der schon bei 3,6Ghz schlapp gemacht hätte. Zumal seiner mit nur 4 Kernen eigentlich noch etwas höher kommen sollte als zum Beispiel die Sechskerner.
3,8-3,9Ghz sollte er eigentlich mindestens schaffen, mit ordentlicher Hardware.
 
jo aba das gibts ales...
ich habe schon von nem i7 920 gelesen der die 3,6ghz ned schaft... dabei gingen die ale eigentlich ima 3,8-4ghz problematisch....
der kante irgendnen profiübertakter...selbst mit seinen knifen gng unter luft ned mehr
 
Naja bei den Board würde ich auch nicht mehr als 3,6GHz übertakten da hätte ich angst das es die Spawas durch haut
 
Eigentlich nicht. Die CPU-Northbridge wird genau so wie die Kerne übertaktet.
Sie dürfte aber deutlich weniger Spannung und Takt haben (und vertragen).
 
Zurück