AMD Phenom II X6 gegen i5 2500K austauschen ?

xXSiiRmaXx

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe Community !,

wie oben erwähnt, könnte ich meinen X6 1090t gegen einen i5 2500K mit Mainboard tauschen ! ( Phenom und Mainboard werden vorher verkauft.)

Da ich gerne Spiele wie ARMA 3, DayZ etc. spiele, wäre der Prozessor gerade von der Single Core Performance extrem im Vorteil...

Würde sich der tausch lohnen ? Na klar wäre ein Umstieg auf Skylake ein extremer Leistungsboost, aber so viel möchte ich momentan nicht ausgeben !

Danke für eure Aufmerksamkeit !

Schönen Abend & liebe Grüße

Die Seite ist nicht irgendwo orientiert sondern größtenteils schlichtweg ein Schwachsinnsvergleich technologischer Daten die so nicht verglichen werden können. Übertrieben gesagt ists etwa so wie wenn jemand kommt und sagt "mein Auto ist schneller als ein Formel1-Wagen weil ich 2 Liter Hubraum habe und ein neuer F1 nur 1,6 Liter".

In der Praxis ists so, dass dein AMD Vorteile haben kann wenn seine 6 kerne auch voll genutzt werden, der 2500K in fast allen anderen Situationen aber schneller ist. Wenn du ihn günstig bekommen kannst und viele Anwendungen/Spiele nutzt die nur 4 Threads nutzen können ists ne Überlegung wert, der Sprung ist aber jetzt nicht so riesig dass man da Hunderte von Euronen ausgeben sollte.

Ich habe einen freund er c i5 2500k und h77 brett ich amd phenom x6 1090t
grafikarte war damals die gleiche evga gtx460 ssc
Wsa soll ich sagen nach meinen OC hatte er nur in 1 Kern spielen etwa 10fps mehr
in multicore lagen wir immer gleichauf.
Mittlerweile ist fast jedes games multicore ab 4 Kernen ich würde wenn nur den c i7 5820k oder vergleichbar wechseln
Die geben sich nicht viel in der gesamtleistung.
im übrigen
1 Kern leistung amd phenom x6 1,16 bei oc 3,8ghz 2,4ghz nb ddr3 1600 (der fx8350 ist das @stock) gegen ci5 2500k @stock 1,36
OC leistung des Fx8350 1,36 bei 4,4ghz und 2,6ghz NB ddr3 1866
So weit auseinander liegen die FX8xx und die c i5 gar nicht.
Immer dieses Intel ist um 100% schneller was nicht stimmt.

außer du bekomst die kombi für unter 100€ board cpu und ram.
Sonst lohnt sich das nicht
Die hardware ist 5 Jahre alt.

ich weis nur eines das mein damaliger 8320 zum wechsel zum i5 4690k was mein singelcore game "Guildwars2" einen mehr als extremen schub gegeben hat die FPS waren viel stabiler und um einiges höher............ deswegen vermute ich stark das der 2500k zum phenom dir schon einiges ausspucken wird.

Wenn du glaubst das du genügend Geld zusammen kriegst und günstig an i5+Board kommst klar in Arma wird es zumindest nicht langsamer ;)
Aber wenn ich mir die Preise auf der Bucht anschaue wirst du kaum unter 200€ für Board und CPU kommen da ist eine neue Plattform auch nicht mehr weit weg :(

Zumal die Boards auch großteils alle betagt sind, da ein stabiles System drauf aufzubauen kann funktionieren, muss aber nicht. Und dann sitzt du da ohne PC und kaufst letztlich doch neu.

Es gibt neue z68 boards für 50 euro. Die cpu gibts mit Glück für 70 euro.

Ich würde es machen. 8gb ddr3 kosten auch nicht die welt.

Auf jeden Fall schneller als deine aktuelle kombo, zumindest in spielen.

Der Zug ist seit über einem Jahr abgefahren, es gibt praktisch keine Z68/Z77 Boards mehr.

Mag sein das sich irgendwo noch ein µATX Board versteckt aber NEUE Boards für 50€ gabs schon damals nur in einer Ausstattung die den Namen nicht verdient.

Ja den Vergleich, habe ich mir schon angeguckt, aber viele sagen, dass diese Seite sehr Nvidia / Intel orientiert ist...

Na ja. Sandy ist auch eine Genration weiter als der Phenom.
Und die Benchmarks kann man sich da sparen. Lohnt sich daher nicht.
Der Unterschied ist jetzt aber nicht riesengroß. Dass der 2500k im Single Thread schneller ist, ist kein Geheimnis.

Hallo,

Übertakten ist keine Option für dich? hat bei meinen X6 1090t gut funktioniert als kleines Leistungs +

Würde dich vorerst nichts Kosten und du kannst warten was Zen bringt und dann immer noch um bzw. aufrüsten.

Hallo,

Übertakten ist keine Option für dich? hat bei meinen X6 1090t gut funktioniert als kleines Leistungs +

Würde dich vorerst nichts Kosten und du kannst warten was Zen bringt und dann immer noch um bzw. aufrüsten.

Ich besitze momentan das ASRock 870 Extreme 3 und damit kann ich meine CPU nicht übertakten .... läuft nur mit Turboboost 3,6Ghz....

Ich weis nicht, ob ich ein neues AM3+ Mainboard holen soll oder doch lieber den 2500K ?! zumal ich bei meinem Kumpel, wo ich den i5 kaufe das Asus P8Z77-V LX als Mainboard dazu bekomme und da kann ich ein i7 3770K drauf laufen lassen ?! daher finde ich den Wechsel sinnvoller.

Ich besitze momentan das ASRock 870 Extreme 3 und damit kann ich meine CPU nicht übertakten .... läuft nur mit Turboboost 3,6Ghz....

Ich weis nicht, ob ich ein neues AM3+ Mainboard holen soll oder doch lieber den 2500K ?! zumal ich bei meinem Kumpel, wo ich den i5 kaufe das Asus P8Z77-V LX als Mainboard dazu bekomme und da kann ich ein i7 3770K drauf laufen lassen ?! daher finde ich den Wechsel sinnvoller.

Das Asus LX taugt auch nicht wirklich was.

Zurück