AMD Phenom II X6 1100T stürzt ab!!!

Kassim187

Komplett-PC-Käufer(in)
AMD Phenom II X6 1100T stürzt ab!!!

Guten Abend @ all!

Und zwar hat ein Freund von mir ein großes Problem.
Er hat sich vor kurzem ( ca. 1 Woche ) einen neuen CPU AMD Phenom II X6 1100T BE und eine neue Grafikkarte zugelegt ASUS EAH6950 DCII .
Sein altes Mainboard wo er noch den älteren Sockel verwendet hat, benutzt er weiterhin...denn dank Bios-Update konnte er den Sockel für die neue Phenom II Reihe benutzen ( Asus-Mainboard ).

Das Problem ist, der Rechner startet und läuft auch ganz normal im Windows Betrieb und beim Spiel League of Legends....wenn er jedoch als Test Crysis 2 + 1.9Patch + HD Tex.-Pack startet, stürzt der komplette Rechner im Intro ( Crytek-Logo ) ab, und geht auch erstmal nicht an...erst nachdem er für 1-2Minuten das Netzteil ausgeschaltet hat.

Woran könnte das liegen?
Am alten Mainboard welches normalerweise den AM2-Sockel unterstützt und nur mit einem Bios-Update den AM3-Sockel auch unterstützt?
Glaube ich nur eher weniger, denn ich hab bei Google auch keinen Thread mit den gleichen Problem gefunden ( nur Blue-Screens )..

Da ich weiß das ihr ganz fit seid und schnell antwortet...hoffe ich ihr könnt helfen! :D

MFG
Kassim
 
AW: AMD Phenom II X6 1100T stürzt ab!!!

Wurde aucht stark aufs Netzteil tippen.
Was für eins ist verbaut ?
 
AW: AMD Phenom II X6 1100T stürzt ab!!!

700W bequiet! straight power ...also sollte nicht das problem sein.
 
AW: AMD Phenom II X6 1100T stürzt ab!!!

Unter Prime95 Small FFT ...läuft alles ohne Probleme 10Minuten ...keine Macken..nur bie Crysis 2

Sorry 4 Doppelpost ! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Phenom II X6 1100T stürzt ab!!!

ist die grafikkarte übertaktet? vielleicht helfen ein paar millivolt mehr in dem spiel dann ,anders mal mit verschieden treibern probieren ,bei mir läuft zum beispiel der 275 stabiler als der 280 .
Des weiterem mal gucken was der grakachip an temperatur sagt und die wandlertemp auch mal messen,kann sein das die nicht so wirklich wollen wenn die belüftung nicht an der richtigen stelle ankommt ,obwohl asus eigentlich schon sehr gute produkte liefert naja ne möglichkeit wäre es.
 
AW: AMD Phenom II X6 1100T stürzt ab!!!

Also er hat jetzt Unigine Heaven durchlaufen lassen ohen weitere Probleme...jedoch als er auf Quit geht um zum Desktop zu kommen...stürzt der PC genauso ab wie bei Crysis 2 im Startbildschirm...
...
 
AW: AMD Phenom II X6 1100T stürzt ab!!!

asus m3a32-mvp deluxe !
Also der Rechner stürzt immer ab wenn Unigine beendet wird.
Und Treiber wurden auch schon gewechselt!
Hat alles nichts gebracht!
 
AW: AMD Phenom II X6 1100T stürzt ab!!!

hast du jetzt mal mit afterburner einfach ein paar millivolt mehr saft drauf getan? kann gut sein das das das ganze problem ist und die grundeinstellung der karte einfach nicht will so wie sie soll.
des weiteren nochmals die wandlertemperatur und belüftung im gehäuse checken ,ich weiss nicht wie es damit steht aber das ist eine der haupt ursachen wodurch crysis abstürzt ,ist ein sehr guter stabilitätstest.
dann vielleicht mal nvidia hd audio und nvidia 3dvision rausschmeissen(treiber neuinstallation anklicken im installmenü,nicht einfach überschreiben),vor allem der erste macht nur probleme bei mehreren usern.
uhm ich werd das thread mal im auge behalten,hoffe es hilft .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Phenom II X6 1100T stürzt ab!!!

@45thFuchs
Ich hab das Problem nicht, meine Gigabyte läuft einwandfrei!

Ein Freund von mir hat das Problem und er besitzt eine Radeon...genauer gesagt die Asus HD6950 Direct CU II 2GB !
Und das Problem tretet auch bei Unigine Heaven auf, nur komischer anders...der Benchmark läuft einwandfrei nur wenn er den Benchmark dann beenden möchte, stürzt das komplette System ab und lässt sich erst nach dem Reset des Netzschalters wieder hochfahren!
Treiberwechsel hat nichts gebracht...
An Volt-Spannung möchte er ungern rumschrauben...kann ich auch verstehen denn erlischt ja die Garantie und man hat nichts mehr wenn man Pech hat..
Die Grafikkarte kann ja garnicht erst zu heiß werden, denn Crysis ist ja gradmal im Startmenü..da werden ja noch garkeine Ressourcen benötigt...
Und bei Unigine 100% Volllast der Grafikkarte...läuft einwandfrei, bis er halt das Programm beendet dann wieder Absturz...
League of Legends hingegen kann er komischerweise ohne Probleme mehrere Stunden zocken.

Also ich find das alles schwer merkwürdig...und die 700Watt sollten ja auch dicke reichen für das System..

Ich vermute schon fast eher ein Problem von der Software-Seite...vllt. das Bios von der Graka, das komplette Betriebssystem etc. pp.

Sehr strange die Sache! :ugly:
 
AW: AMD Phenom II X6 1100T stürzt ab!!!

Da muss ich dir zustimmen,klingt alles schon komisch so.
Wenn er nicht mehr spannung draufhaun will kann er ja mal mit dem tool afterburner einfach den takt um 20-50 mhz kurz senken,ist das selbe result wie eine spannungserhöhung,das ist das einzig mir bekannte problem was solche probleme verursachen kann wenns nicht windows oder die treiber sind.
Hast du schon mal das bios resettet? vielleicht ist da ja irgend ein strompahrmodus verschoben ,solangsam gehen mir leider auch die ideen aus da ich auch vom fernen nur aus erfahrung und standardprozeduren handeln kann.
 
AW: AMD Phenom II X6 1100T stürzt ab!!!

Bios resetten etc. hab ich auch schon empfohlen..aber er glaubt fest daran das Software-mäßig nichts kaputt sein kann...jedoch ist es ein Versuch und auch das mit Afterburner ein paar Mhz runterschrauben wäre auch ein Versuch wert!
Ansonsten wird er auch mal die Grafikkarte in einen anderen PC einbauen, mal schauen was da passiert!
Ich halt euch auf dem laufenden!:schief:

mfg
 
AW: AMD Phenom II X6 1100T stürzt ab!!!

Kaputt braucht ja auch niks zu sein wenn mal was nicht läuft,wir wollen ja mal nicht gleich vom schlimmsten ausgehen.Probier ihn auf jeden fall mal zu überreden dazu.Kaputt machen kann man mit afterburner und nem reset sowieso nichts selbst wenn man die spannung bis zum anschlag hochdreht schafft das jede graka ohne das die condensatoren auf ferien gehn und dabei die wand erschiessen, ich leg mit der wakü sogar noch 0,05V da obendrauf dazu ohne das was passiert.Alles unbedenklich für kurztests .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich bin der besagte Freund mit dem Problem vielen Dank erstmal für die vielen Beiträge ich werde mal nach der Arbeit erst die MHz Zahl der Grafikkarte von 810 MHz auf 800 verringern und wenn das nichts bringt den BIOS neu aufsetzen. Und dann auch genaueres berichten und vielleicht auch ein par screens von Diagnose Programmen Posten .
 
AW: AMD Phenom II X6 1100T stürzt ab!!!

Fals es später wirklich an der Graka liegt, würde ich sie wieder auf 810 MHz setzten und sie mir umtauschen lassen!
 
AW: AMD Phenom II X6 1100T stürzt ab!!!

So hab jetzt mal mit Afterburner die GraKa um 10 MHz runtergeschraubt auf 800 (ist ja dann der normale Wert einer unübertakteten HD 6950) Hat aber nichts gebracht wenn ich dann wieder auf Quit klicke bei " Unigine Heaven DX11 2.5" stürtzt der PC komplett ab als ob mal den vom Stecker ziehen würde (alle Lüfter aus etc.) das Mainboard und die Grafikkarte sind aber noch am Strom verbunden denn die Anschluß LED's leuchten noch.

Wenn ich dann den PC wieder versuche mit dem Power Knopf an zu machen geht er nicht an ich muss erst das Netzteil ausschalten ein par Sekunden warten bis die LED's aus gehen und dann wieder das Netzteil an machen und dann startet der PC erst.

Zu erwähnen ist auch dass ich nur meine Grafikkarte und meinen CPU aufgerüstet habe davor hatte ich einen Phenom X4 9500 (AM2) und eine GeForce 8800 Ultra.
Da ich wusste dass mithilfe eines BIOS Updates ich den neuen Phenom II X6 1100T (AM3) benutzen kann und meine GF 8800 mit Grafikfehlern anfing habe ich mir nur eine neue GraKa und CPU geholt.

Hier noch mein System:
AMD Phenom II X6 1100T mit Prolimatech Genesis Kühler
Asus M3A32-MVP Deluxe WiFi
4x 1GB Kingston HyperX PC8500 1066mhz SLI Ready
ASUS Radeon HD 6950 DCII 2GB
BeQuiet Straight Power 700W
Seagate Barracuda 500GB SATA 32MB Cache
Gehäuse: NZXT Phantom
OS ist: Windows 7 64bit, Bios:2202


So jetzt komme ich zu etwas ganz ganz komisches da es ja mit dem verändern des Clocks der GraKa nicht funktioniert hat habe ich das BIOS neu aufgespielt (2202)

So dann habe ich den Unigine Test wieder gestartet und da ich mit MSI Afterburner die Temps im Auge behalten wollte habe ich Alt+Tab gedrückt und bin ins Desktop gesprungen komischerweise ist er mit diesem Verfahren nicht aus gegangen Unigine ist dann in einen Fenster gesprungen und war nicht mer Fullscreen (siehe Bild weiter unten).
So die Temps waren perfekt nach ca. 5 min bei 100% GPU Auslastung war die GraKa grad mal bei 58 Grad. So als ich dann Unigine wieder mit Quit schließen wollte dachte ich "Oh Nein gleich wird mein Pc wieder aus gehen" dem war aber nicht so!!! Jedoch gab es einen kleinen Freeze von 1-2 Sek als ich auf Quit geklickt habe und in diesen Sekunden gab es ein komisches Surren von der Grafikkarte aus und dann hats aber geklappt......

So dann habe ich Crysis 2 gestartet was ja sofort beim allerersten Ladebildschirm wo dieses Crytek Logo kommt immer mit dem gleichen Symtom abgestürtzt ist. Da es ja mit der Alt+Tab Methode bei Unigine geklappt hatte habe ich auch da Alt+Tab gedrückt und bin ins Desktop gesprungen dabei ist Crysis 2 auf Fenstermodus gewächselt und auch da hat es dann geklappt und ich konnte zumindestens ins Auswahlmenu kommen.

Als ich dann schon voller Freude gedacht habe das es wirklich am BIOS lag und ich es durch das neue Aufspielen wieder gefixt habe hab ich extra Crysis2 geschloßen und wieder normal gestartet ohne das ich Alt+Tab gedrückt habe und das Programm auf den Fenstermodus wächselt und siehe da: Es kommt wieder zu besagtem Absturtz und mein Pc geht komplett aus!!


Das Rätselhafte ist auch das der PC aus geht immer bei den gleichen Szenarien und bei so unverständlichen Dingen wie wenn man Ungine einfach nur schließt dann wird doch ab dem Zeitpunkt die Grafikkarte und überhaupt das System entlastet oder bei dem allerersten Ladebildschrim von Crysis 2... wenn ich aber mit Prime95 die CPU voll auslaste oder mit Unigine die GPU voll auslaste läuft alles !?!?!?!? sowas hatte ich noch nie.

Ich weiss echt nicht mehr weiter....



Hier noch ein par Screens:

GPU:
http://gpuz.techpowerup.com/11/08/31/fug.png

http://gpuz.techpowerup.com/11/08/31/85t.png

http://img32.imageshack.us/img32/1294/unbenanntzsg.png

CPU:

http://i53.tinypic.com/1z4eidy.png

http://i55.tinypic.com/20trpz4.png

http://i52.tinypic.com/opbhh3.png
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Phenom II X6 1100T stürzt ab!!!

Ich weiß ja nicht, aber ist es normal das die DDR2 Arbeitsspeicher mit 500Mhz laufen und auch mit 2.200V ?!
Ok mag sein das die 500Mhz okay sind...aber 2.200V ?! Bei mir laufen die alle mit 1.500V ?
Nur mal eine Vermutung, finde nämlich den Wert echt hoch!
 
AW: AMD Phenom II X6 1100T stürzt ab!!!

Ich weiß ja nicht, aber ist es normal das die DDR2 Arbeitsspeicher mit 500Mhz laufen und auch mit 2.200V ?!
Ok mag sein das die 500Mhz okay sind...aber 2.200V ?! Bei mir laufen die alle mit 1.500V ?
Nur mal eine Vermutung, finde nämlich den Wert echt hoch!

DDR2 nimmt etwas mehr.
2.1 bis 2.2 können da manche (zbs.Corsair) schon haben.
 
Zurück