AMD Phenom II X6 1090T

megapainjr

Schraubenverwechsler(in)
Operating System
MS Windows 7 Home Premium 64-bit SP1
CPU
AMD Phenom II X6 1090T 70 °C
Thuban 45nm Technology
RAM
8,00 GB Single-Channel DDR3 @ 665MHz (9-9-9-24)
Motherboard
ASRock 870 Extreme3 R2.0 (CPUSocket) 73 °C
Graphics
BenQ G2220HD (1920x1080@60Hz)
AMD Radeon HD 6900 Series (Sapphire/PCPartner) 68 °C

Dies ist der Auszug von speccy wenn ich Guild Wars 2 launcher, chrome mit twitch-stream am laufen habe (muss auch sagen wenn ich Legue of Legends spiele, ändert sich kaum etwas)
Meine Fragen wären:
Ist die Temperatur normal? (Auf den prozessor habe ich das Arctic Silver 5 drauf)
Ich habe bereits Win neu installiert, weil der Pc lange lädt (besonders wenn man ein und ausschaltet ca. 1-2 min bis alles ohne Verzögerungen funktioniert) aber nichts hat sich geändert (auf Viren geprüft nichts gehabt).
Also warum ist mein Pc so langsam und hängt das vllt mit der Temperatur zusammen?
Ich habe den Pc seit schon 2 Jahren.

Ja ein phenom 2 sollte nicht über 60 grad haben sonst bremst er.

Das kannst du testen indem du prime95 und cpu-z offen hast dann siehst du wie der takt runter geht.

Ich habe bereits Win neu installiert, weil der Pc lange lädt (besonders wenn man ein und ausschaltet ca. 1-2 min bis alles ohne Verzögerungen funktioniert) aber nichts hat sich geändert (auf Viren geprüft nichts gehabt).
Also warum ist mein Pc so langsam und hängt das vllt mit der Temperatur zusammen?

Das würde mit ner SSD sicherlich anders aussehen. :D

@dragon: wie löse ich das problem? habe öfters im inet gelesen, dass "Arctic Silver" schlecht wäre... Sonst fällt mir nichts ein.

@Ebrithil wirklich? Meinste andere festplatte würde was ändern ( auch evt. ingame-Leistung verbessern auch wenn sie online-games sind?)

auch evt. ingame-Leistung verbessern auch wenn sie online-games sind?
Nope, allenfalls hier und da mal nen Nachladeruckler verhindern und eben die Ladezeiten verkürzen. Aber sonst lohnt sich das nicht.

8,00 GB Single-Channel DDR3 @ 665MHz (9-9-9-24)
Warum Single Channel? Ist da etwa nur ein Riegel verbaut? Wenn nein, Bios-Einstellungen prüfen oder einen der beiden Riegel mal in ne andere Bank setzen.
Hat nichts mit dem Temperatur-Problem zu tun, aber das doch etwas merkwürdig.

Jetzt wäre noch gut zu wissen, was du für nen Kühler auf der CPU sitzen hast. Wenns der Boxed ist... naja, eigentlich sollte auch der die CPU im Griff haben, mit entsprechender Lautstärke, aber ggf. mal was anderes draufsetzen. Ansonsten mal abnehmen, Wärmeleitpaste neu machen und Kühler wieder aufsetzen.

Nope, allenfalls hier und da mal nen Nachladeruckler verhindern und eben die Ladezeiten verkürzen. Aber sonst lohnt sich das nicht.

Warum Single Channel? Ist da etwa nur ein Riegel verbaut? Wenn nein, Bios-Einstellungen prüfen oder einen der beiden Riegel mal in ne andere Bank setzen.
Hat nichts mit dem Temperatur-Problem zu tun, aber das doch etwas merkwürdig.

Jetzt wäre noch gut zu wissen, was du für nen Kühler auf der CPU sitzen hast. Wenns der Boxed ist... naja, eigentlich sollte auch der die CPU im Griff haben, mit entsprechender Lautstärke, aber ggf. mal was anderes draufsetzen. Ansonsten mal abnehmen, Wärmeleitpaste neu machen und Kühler wieder aufsetzen.

Doch beim phenom2 muss man noch 10 grad mehr drauf rechnen da der sensor nicht genau ist in der cpu.

Also wären es keine 70 sondern 80 grad und dann regelt der phenom sehrwohl runter.

Die Wlp wenn nicht völlig falsch verstrichen (viel zu viel / viel zu wenig) ist meistens zu vernachlässigen solang sie nicht ausgetrocknet ist, wurde der Kühler (der wohl noch unbekannt ist) schon mal komplett gereinigt, vor allem die Kühlleistung des Boxed Kühler mit seinem kleinen Kühlkörper ist stark von dem Luftstrom durch die Finnen abhängen.

Der Phenom II X4 bei meiner Frau drosselt schon ab 65°C Sensorwert. (war verstaubt)
Als Ziel sollte man schon um die 50°C anvisieren.

Welchen Kühler hast du denn drauf? Die WLP ist zweitrangig, solange sie ordentlich aufgetragen wurde.

Über den Kühler weiß ich nicht. Der war mit drinn beim Kauf. Und er ist laut (Freunde reden von Flugzeugturbinen^^)

Ich habe 2 4gb Riegel (Wonach soll ich in Bios suchen evtl. wonach in google suchen um das zu erfahren^^)

Dragon AMD schrieb:
Doch beim phenom2 muss man noch 10 grad mehr drauf rechnen da der sensor nicht genau ist in der cpu.

Also wären es keine 70 sondern 80 grad und dann regelt der phenom sehrwohl runter.

Also ich als Besitzer eines Phenoms kenne die Sensor-Problematik ganz gut... aber kann es sein, dass du die falsche Person zitiert hast? Ich hab nämlich nichts in der Richtung erzählt :ugly:

Da würde ich über nen neuen Kühler nachdenken.
Und mal ganz allgemein zusehen, dass das Gehäuse gut durchlüftet wird - ein nicht zu unterschätzender Faktor, da kann selbst die Drehzahl der Gehäuselüfter unter Last schonmal nen Unterschied von 5 Grad ausmachen. Wenn gar kein Luftstrom vorhanden ist, gibts da erst recht Probleme.

Ich werde mal morgen versuchen zu reinigen.
Wenns nicht hilft, welche Kühler würden passen (mit d. Mainboard).
Und wegen Luftzug: Gehäuse ist offen auf beiden seiten das "Holzgehäuse" ist ca. 25cm breit und ca 50 hoch (bild)

Anhänge

• 20140625_202549.jpg
    20140625_202549.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 101
Und wegen Luftzug: Gehäuse ist offen auf beiden seiten das "Holzgehäuse" ist ca. 25cm breit und ca 50 hoch (bild)
Ist das "Holzgehäuse" hinten etwa geschlossen, oder steht direkt an der Wand? Hinten kommt die Wärme raus, das ist die wichtigste Stelle, die offen und frei sein muss, noch viel wichtiger als die Seitenteile :ugly: Für mich sieht dein Foto schon auf dem ersten Blick nach einem totalen Wärmestau aus. Ich denke, das ist so wirklich ein Problem...

Du kannst den Rechner (nach dem Reinigen des CPU-Kühlers) ja mal testweise einen Tag außerhalb des Holz-Gehäuses betreiben, musst ja eh die Kabel alle abnehmen zum Reinigen... Dann siehst du, ob es einen Unterschied ausmacht, oder nicht. Den Versuch ist es auf jeden Fall Wert :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Offene Seitenwände können oft kontraproduktiv sein als ein guter Luftzug durchs Gehäuse, dafür braucht man eben einen Fan vorne unten und einen hinten oben.
Um zu wissen welcher Kühler wegen der Höhe bei dir reinpasst brauchen wir etwa den genauen Name des Gehäuses (was bei dem OEM Teil warscheinlich schwer ist heraus zu finden) oder du misst einem Maßband wie viel Platz zwischen Mainboard und der linken Seitentür ca. vorhanden ist dann können wir dir einen neuen Kühler empfehlen.

Zurück