AMD Phenom II x6 1090T OC Problem

r3d0xX

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe PGHW User!

Ich bin seit ein paar Tagen wieder dabei, meinen Phenom II x6 1090T zu übertakten. Ich hatte ihn jetzt ca. 2-3 Monate auf 3.5 Ghz stabil (2std prime95 in-place) laufen und wollte nun endlich die 4,0Ghz Marke knacken.
Im moment hab ich eine stabile Eistellung gefunden: CPU Volt: 1,4125V; Multiplikator: 19 --> 3,8 Ghz

Mein Problem stellen jetzt die 3,9 ghz dar. Ich hab ihn jetzt testweise auf 3,9 ghz und 1,4500 Volt laufen, was ihm aber anscheinend immer noch zu wenig ist. Bei prime95 schmiert nach ca 35 min IMMER der 5. Worker beim 512K Test ab.
Meine Temps sind eig soweit auch noch ok: MB: 27°C; CPU(Volllast): 47°C (Noctua NH-D14)
Bevor ich mit meinen Volts jetzt noch höher gehe, hab ich mir gedacht frag ich hier das Forum mal.
Beim SmallFFT schmiert er übrigens nicht ab und da mir bewusst ist, das prime95 beim in-place large FFT Test die zusammenarbeit von NB, Ram und CPU testet wollte ich mal wissen ob es auch was bringen könnte die Volts von NB oder Ram zu erhöhen.

Schnelle Antworten würden mich freuen, lg
 
Was für ein board und was für ram hast du denn? Bei manchen board hilft es die NB spannung ein bisschen anzuheben (gerade bei ein paar asrock-boards). Und man kann es ja nicht oft genung sagen aber der hersteller garantiert nur für den standart takt und turbo aber nicht für mehr... Hast du es mal mit dem ref-takt probiert?

edit: achja wilkommen im Forum :D
edit2: nenn es einfach pcghx ^^
 
hab das M4N98TD-Evo von Asus und 4GB G.Skill Ripjaws. nö am referenz takt hab ich noch nicht rumgespielt. werde später gleich mal testen die NB spannung einwenig anzuheben.
ja ich weis das der hersteller nicht sagt das er das verträgt :D aber ich hab mitlerweile schon sehrviele artikel gelesen indenen meine cpu auf 4ghz gebracht wurde und das mit weniger als 1.4 volt, was mich einwenig verwundert^^

ich hab schon mehrere sachen über einen sog. "spannungsabfall" gelesen .. könne das auch damit zu tun haben?
 
Las ihn doch bei 3,8 GHz, mit der Spannung ist noch alles Ok und die paar MHz mehr bringen dann auch nichts mehr. Selbst mit 3,6 GHz ist der Schnell genug oder für was willst du die 4 GHz knacken?

mfg
 
warscheinlich einfach fürs gute gewissen :D ja also auf dauer werd ich ihn höchstwarscheinlich auf 3.8 lassen :) hab jetzt eben durch leichte VDDNB Volt erhöhung und 1,4625 CPU-Volt ne stabile einstellung gefunden bei der er auf 3,9 läuft :D momentan läuft er grad auf 4 ghz mit 1,4750 Volt. :ugly: hab auch grad prime am laufen mal schauen was er ausspuckt :) wenn ers ne stunde packt mach in nen screenshot und meld mich nochmal. ach und danke für die schnellen antworten :)
 
jap hab ihn jetzt doch noch auf 4,0 ghz gebarcht :) hab zwar die nb bzw vdda spannung nicht wirklich angehoben hab sie einfach nur von 'auto' auf den standart wert gesetzt.
meine Vcore sind jetzt zwar bisschen hoch wie ich finde (1,4875 V im ruhezst.) aber durch prime und jegliche benschis schlägt er sich ohne probleme durch. bei der gelegenheit hab ich auch noch meine gpu ein bisschen getaktet :)

screenshots:
1,5h prime95:
image.php
http://www.abload.de/img/volllastxsli5.png
nach nem 3dmark vantage benschmark: http://www.abload.de/img/score1moxjb.png
 
1,4875V im Ruhezustand (Idle)? Funktioniert Cool n Quiet nicht mehr? Habe schon öfter gelesen, dass es im Zusammenhang mit Übertaktung da zu Problemen kommen kann. Also bei mir gehts auch weiterhin. ich würde mir gut überlegen, ob ich dauerhaft eine Spannung von fast 1,5V anlege. Zumindest im Idle sollte das nicht sein.
 
also wenn ich den multiplikator manuell einstelle dann funzt coolnquiet nichtmehr. wundert mich das das bei dir weiterhin funktioniert:what: und ich hab meine cpu jetzt wieder auf 3.8 ghz mit deutlich weniger spannung(1,4125 V) laufen.. werde ihn nur bei benchmarks evtl kurz wieder auf 4ghz schrauben :D
 
Zurück