AMD Phenom II X6 1090T Eine Enttäuschung??

AW: AMD Phenom II X6 1090T Eine Enttäuschung??

also durch ein Bios Update ein MB zu zerschiessen, naja, fast eine Sache der Unmöglichkeit heutzutage. (vorausgesetzt officielles Bios über officelle Tools ohne Stromausfall wärden des Updates)

Weiss den Link leider nicht mehr, aber auf einer Presentation bestätigte AMD dass der Bulldozer AM3 Kompatibel wird.

Wenns nur zum Games ist würde ich auch zum 965BE raten, ich finde es allerdings eine Frechheit in bezug des 1090T von einer Enttäuschung zu reden, nur weil aktuel die 6Kerne nicht von allen Spielen genutzt werden..

AMD wechselt den Sockel erst dann wieder, wenn DDR4 kommen wird, eher nicht, denn dann braucht man einen neuen Sockel für den neuen Speichercontroller.

Nicht unbedingt. Der Speichercontroller ist in die CPU integriert.
Deswegen kannst Du auch die AM3-CPUs auf AM2+-Boards nutzen,
da zwei Speichercontroller verbaut sind (einer für DDR2 und einer für DDR3)...

Ich werd auch den PII X6 1090T nehmen. Bin von der Intel-Planung abgewichen...

btw. wann sehen wir denn deinen Lesertest *sabber* :hail:

Das wird noch ein bissl dauern, da die Karte noch nicht hier ist und ich einen ganzen Haufen Benchmarks durchführen muss - was ich aber natürlich gerne mache, nur es braucht halt Zeit, denn es soll ordentlich sein und die hohen Erwartungen erfüllen! :daumen:

Den Test werde ich daher erst ganz in Ruhe im Vorbereitungsforum schreiben und anschließend nach Vollendung dann ins Grafikkartenforum setzen! Dies hat einfach den Vorteil, dass ihr den Tests in Ruhe als ganzes lesen könnt, ohne dass zwischen den einzelnen Teilen jemand etwas gepostet hat und es unübersichtlich wird!

Noch mal zum Phenom II X6:

Quantenslipstream hat natürlich recht, dass man den PII X6 überspringen kann und auf Bulldozer warten! Trotzdem gefällt mir der Prozessor, denn er sitzt in den Spielebenchmarks an der Spitze und frisst weniger Leistung als die häufig über den grünen Klee gelobten i7-Prozessoren! Zudem ist er mit seinen 300 Euro konkurrenzfähig mit den beiden nahezu 1000 Euro teuren Topmodellen von Intel! :daumen:

Ich gebe natürlich zu, AMD-Fan zu sein - würde aber Intel kaufen, wenn sie wirklich das bessere P/L-Verhältnis bieten würden - dass sehe ich im Moment jedoch nicht! :devil: (Den i5-750 ausgenommen!)

Was DDR4 aber mitbringen, bzw anders sein wird, weiß noch keiner, also gehe ich einfach mal davon aus, dass dazu ein neuer Sockel gebraucht wird.
Außerdem hat AMD bei einem neuen Speicherstandard auch den Sockel gewechselt, wieso sollte das bei DDR4 nicht mehr der Fall sein? ;)

Kannst Du das auch mit irgendwelchen Argumenten untermauern, ich meine die Leute schreiben ja viel Blödsinn, aber viele untermauern es wenigstens mit Fakten, wo sind Deine ?

Bitte sehr:

Neue Technologien: DDR2-SDRAM-Arbeitsspeicher & PCI-Express
Durch den neuen Sockel waren höhere Taktfrequenzen und ein höherer FSB möglich... Außerdem lief eine beachtliche Anzahl von Prozzesoren auf dem Sockel: :daumen:

Intel Pentium 4
Intel Pentium 4 EE
Intel Pentium D
Intel Pentium EE
Intel Celeron
Intel Core 2 Duo
Intel Core 2 Quad
Intel Core 2 EE
Intel Xeon

Hatte selber lange eine Q6600...

denke aber das man sowas nicht nochmal machen wird, allein schon weil es extra Geld kostet 2 Ram Kontroller in die CPU zu Backen :)

mfg F-4

DDR4 ? weissja nicht aber so schnell sehe ich das nicht kommen , sind wir nicht gerade erst bei DDR3 und 1600/1800 und 2000 angekommen ? wobei die meisten wie ich wohl auch noch mit 1333 Modulen unterwegs sein duerften ?!
also ich fuer meinen teil denke DDR4 wird nicht vor mitte 2012 im Home bereich ankommen , wie man in diversen einschalegigen Seiten auch lesen kann ...
denke auch DDR3 ist schon ganz OK mit der deutlich gesenkten voltzahl haellt der Speicher hoffentlich auch wieder mehr aus ! im vergleich zu PS2 edo fand ich DDR1/2 schon extrem anfaehllig !

mfg F-4

Der Geschwindigkeitsunterschied wird auch immer geringer.
Man merkt doch gar nicht, ob man DRR2 oder DDR3 laufen hat.
Bei DDR4 wird der Unterschied noch geringer sein.
Außerdem fehlen die Innovationen, wo man die Leistung auch mal braucht.

Dann bau mal auf einem der ersten Sockel 775 Mainboards ein Penryn Prozessor rauf und schau, wie der läuft. ;)

dann muss man Fairer weise auch sagen "bau mal auf eines der erstel Sockel A Boards einen Barton oder Thonrton Core Athlon XP drauf !" eben geht auch nicht ...
die erste gen Sockel A lief auch nur mit Palominos ... obwohl vom RAM und FSB her ein Tbred moeglich haette sein muessen !

mfg F-4

Mal zum eigentlichen Thema zurück :schief:

Wenn du noch warten kannst, würd ich auf die neuen X4 960T warten - den kann man laut Gerüchten zu einem X6 freischalten.
Falls du nicht warten willst, würde ich aber auch kein 965er mehr kaufen, warum auch!?
Der X6 1055T ist nur bisschen teuerer!
Bei den Games sind sie zwar gleich auf, bei anderen Anwendungen und (hoffentlich bald) optimierten Games sieht das dank der 2 zusätzlichen Kernen aber anders aus ;)

Ich persönlich würde lieber in eine zukunftsweisendere Technik investieren :)

Zuletzt bearbeitet:

Bitte sehr:

Neue Technologien: DDR2-SDRAM-Arbeitsspeicher & PCI-Express
Durch den neuen Sockel waren höhere Taktfrequenzen und ein höherer FSB möglich... Außerdem lief eine beachtliche Anzahl von Prozzesoren auf dem Sockel: :daumen:

Intel Pentium 4
Intel Pentium 4 EE
Intel Pentium D
Intel Pentium EE
Intel Celeron
Intel Core 2 Duo
Intel Core 2 Quad
Intel Core 2 EE
Intel Xeon

Hatte selber lange eine Q6600...

Ach Du meine Güte, Sockelkompatibilität interessiert bei den momentanen Preisen ja keinen, ausserdem versuchens einmal auf einem alten 775er Board einen Q9650 da wirst graue Haare bekommen.
Auch für AMD wäre es besser, beim Bulldozer in einen neuen Sockel zu investieren, Leistung bringts auf alle Fälle mehr.

Ach Du meine Güte, Sockelkompatibilität interessiert bei den momentanen Preisen ja keinen, ausserdem versuchens einmal auf einem alten 775er Board einen Q9650 da wirst graue Haare bekommen.
Auch für AMD wäre es besser, beim Bulldozer in einen neuen Sockel zu investieren, Leistung bringts auf alle Fälle mehr.

wie ich schon sagte am Sockel A wars nicht besser auf den ersten Boards liefen auch keine neuen Cores , also AMD Fan hin oder her , das auf denn ersten Gen, nicht alle neuen Cores laufen muessen kann bei jedem Sockel sein das ist beim 775 nicht neu ...

zum Bulldozer , was glaubst du AMD hat das AM3 einfach mal so fuer die Phenom/AthlonII auf denn Markt geworfen ? ich denke die haben sich da schon ein bischen mehr gedanken gemacht und schon von vornerein dran gedacht das der K12 drauf laufen soll !
wieso sonst haben die aktuellen AMD CPU nichtmal im ansatz soviele Pins wieder Sockel bereitstellt ?
dazu es kommen doch noch immer neue Chipsaetze auf Sockel AM3 basis raus also was soll man dann an Leistung gross einbuessen ? versteh ich echt nicht ...
dazu gibts viele User die gerne ihr Board mal 3-4 jahre behalten wollen weil sie vielleicht nicht sofort gleich USB3 oder Sata 3 etc. brauchen / wollen , wer was aktuelleres braucht kann sich ja gerne ein AM3 mit aktuelen Chipsatz kaufen aber immer gleich nen neuen Sockel bringen ist doch auch dreck :)

mfg F-4

Wir reden aber von 775 und nicht von einem anderen Sockel. ;)

so wie du das immer zum Sockel 775 sagst koennte man gerade meinen das sowas einzigartig oder neu waere ... wie gesagt ist es nicht !
und ich bin nicht Fanboy von AMD genug das ich diese kleinigkeit untern Tisch fallen lassen muss :)

mfg F-4

Ich würd allerdings genauso Kaufen wie TheGamler ... Den 1055T nehmen .. auch wenn die 2 kerne MOMENTAN! nutzlos sind ... werden sie später sehr gut zu nutzen sein .. und dann freut man sich nen schnitzel :> okay .. OC´ler hätten jetzt weg hören müssen :D

Ach, ich glaub auch OC-technisch brauch sich der 1055T nicht verstecken ;)

Hallo liebe Community,

heute sind die Tests zu den neuen 6-Kern CPU´s von AMD erschienen. Ich persönlich habe deshalb einen Monat ca länger mit dem PC-Kauf gewartet. Wenn ich mir jetzt so die Ergebnisse anschauen, bin ich schon ein bisschen enttäuscht...
Ich werde meine PC hauptsächlich fürs Gamen nutzen.

was hast du erwartet?? - das die 6-Kerner in Games nicht den über drüber Leistungsschub bringen war schon von vornherein klar bzw hat mans beim Gulftown gesehn

mfg

meine "enttäuschung" wurde glaub ich falsch verstanden :)
ich bin ja nicht schreiend vom pc weggelaufen xD war wahrscheinlcih wirklich ein bisschen naiv was performence in Sachen Games. aktuell kostet der 1090t nur noch 266€. jetzt überleg ich ernsthaft den doch noch zu kaufen...

PS: Wenn ich das Asus Crosshair IV Formula für den 1090t noch updaten muss, dann frag ich mich ernstaft, was der Sinn dieses Mainboards war...

Zurück