AMD Phenom II X6 1090T BE

minnimii

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

habe einen 1090T Black Edition Prozessor und mein Mainboard ist ein AsRock 970 Extreme4.

Würde das jetzt ganz gerne hochtakten. Spiele eigentlich nur WoW und das ist schon teilweise gut am ruckeln, da es ja nur einen Kern nutzt.

Kann mir einer evtl. Hilfe geben zum übertakten? Oder hat einer die gleiche Combo bei sich verbaut?

jaein max 2kerne und das ruckeln rührt vom niedrigen takt und niedriger nb takt
mein phenom pakt 4ghz und 2,4ghz nb da ginge noch mehr aber die Kühlung:schief:
Nun dein board ist für das oc mist, schlechte NB kühlung daher wirste schnell an das maximum kommen ~3,8ghz
nb takt wird eventuell auch nicht über 2200 kommen.
da kann man die CPu kühlen wie man will wenn die vrm zu heiß werden ist schnell Schluss.
ich habe die kombi
1090t und gigabyte 970a ud3p (zickige cool and quite funktion)
gtx760
ocz modxtreme600 solides Netzteil.
xfii xtreme gamer:hail: göttlich der klang (pax)
vista sp2 64 bit Win7 isn sp mit anderen Desktop und vielen Fehlern.
Win8.1 testphase da stört das sicherheit Konzept. So sehr das es nicht als Hauptsystem infrage kommt. Zudem nervt die Bedienung

Zuletzt bearbeitet:
kannst du mir denn ne hilfestellung geben wie ich es versuche am besten zu übertakten?
nur den multiplikator erhöhen oder auch an den spannungen oder sonstigem was verändern?

Das hängt vom mainboard ab und cpu güte.
Die phenoms x6 sind sehr Takt freudig. Bis maximal 4,2ghz bei sehr guter Kühlung .

Vcore erhöht man nur wenn man muss.
OC sollte im bios gemacht werden und das in kleinen multi schritten so 0,5 (100mhz)
testprogramme dazu
prime95 (large fft vorsicht die CPu wird sehr heiß bei falscher kühlung
memtest86+ bios laufende cd Ram
aida64 oder riiva turner statistik server 6 temps beobachten
max temp die angezeigt wird cpu Kerne 62°c cpu angabe (Sensor im cpu sockel meist10-15°c drüber 72°c meist bekommt die CPu bei 68°c Fehler = windows bsod
Die phenoms2 haben es gern Kühl, je kühler desto stabiler
CPu Kühler min thermalright macho hr02 oder silver arrow (doppelturm kühler ab 55€)
nen bequite dark rock tut es auch oder ekl brocken.
Top blow kühler kann man vergessen.
Ram timings und co belassen wie sie sind.
NB oc bringt nochmal gute 10% mehr leistung meiner läuft mit 1,175 auf 2,4ghz standard 2ghz da geht mehr
Die NB erhitzt die cpu zusätzlich manche kommen auf 3ghz Sinnvoll sind 2,4-2,6ghz
Wie weit du kommst ist glücksache sicher bei den meisten wird 3,8ghz sein mit 2,2ghz nb

Eine Frage noch: Wofür brauch ich memtest86 wenn ich an den rams nichts verändere. und kann ich statt aida64 oder rivatuner auch HWMonitor oder CPU-Z benutzen?

Die NB erhitzt die cpu zusätzlich manche kommen auf 3ghz Sinnvoll sind 2,4-2,6ghz
Was sinnvoll ist, kommt auf den RAM und den Kerntakt an. Bei 1333er-RAM dürfen es schon 2.4 GHz sein, bei 1600er brauchst du mindestens 2.8 GHz NB-Takt, um die Bandbreite zumindest lesend auch auszunutzen. Bei niedrigem Kerntakt kann ein hoher NB-Takt kontraproduktiv sein.

Problem bei der Sache: Höherer NB-Takt erfordert ggf. höhere Kernspannung. Eventuell muss man auch mal 100 MHz Kerntakt opfern für nen möglichst hohen NB-Takt.

Top blow kühler kann man vergessen.
Findet mein NH-C14 jetzt nicht unbedingt. :ugly:
Und bevor man sich irgendeinen Mini-Tower einbaut, weil die großen Dinger einfach nicht ins Gehäuse passen, lieber so einen. Da bedanken sich nebenbei auch die VRMs für die Aktivkühlung.

Die phenoms2 haben es gern Kühl, je kühler desto stabiler
Absolut :daumen: - deswegen auch unbedingt für ordentliche Gehäusebelüftung sorgen. Da kann der CPU-Kühler noch so dick sein, wenn die Luft nicht abtransportiert wird, bringt der gar nichts.

Wofür brauch ich memtest86 wenn ich an den rams nichts verändere.
Ich würde memtest86+ einfach in Ruhe lassen, das ist kein Stresstest für RAM und IMC in dem Sinne. Der ist afaik auch nicht multi-threaded, was für den Phenom aber enorm wichtig wäre, weil sich die Speicherbandbreite mit mehreren Threads mehr als verdoppelt. Ergo muss mit dem OC schon wirklich was falsch sein, wenn der Test CPU-bedingt fehlschlägt.

Wenn man am NB-Takt oder Speicher rumspielt, lieber mit Primes Blend-Test kurz antesten, ob der ein paar Minuten lang überlebt, und dann mal irgendwas CPU-lastiges à la BF4 spielen. Sind auch so die Dinge, die am ehesten von NB-OC profitieren, sollten also auch am ehesten auf Instabilitäten reagieren.

Wie weit du kommst ist alles ne Sache der Kühlung. Bleib unter 62Grad CPU Temp und alles ist ok.

CPU Vcore auf 1.45-1.5V das alles noch 24/7 tauglich.
CPU NB auf maximal 1.4V
CPU PLL 2.6V
NB Voltage 1.2V

Meist sind 3.9-4 GHz locker drin.
Die CPU NB geht immer über 2800MHz meist sogar gute 3GHz.
Bleib mit dem HT-Link immer möglichst nahe an 2000Mhz nicht drunter eher drüber 2100MHz ist hier ok bringt zusätzliche Stabilität.

Ich würde 210 Refenztakt eingeben, den Multi von der CPU auf 18 wenn das gut läuft auf 19.
Denn CPU NB Multi auf 13 wenn das gut geht auf 14
Denn HT Link Multi kannst dann auf 10 lassen.
Lass dazu alle Arbeitsspeichertimings auf Auto.
Gib dem Speicher aber 1.55V wenn du 1333Mhz hast.
1.6V wenn du 1600MHz Speicher verwendest.

ok das werd ich mal probieren. kühlung ist als cpu nen mugen2 und die lüfter sind 3x noisebreaker pl2 in front als cpu lüfter und hinten.

werde das im mb probieren so einzustellen....hauptsache das heißt bei mir auch alles so :-D

Zurück