Die NB erhitzt die cpu zusätzlich manche kommen auf 3ghz Sinnvoll sind 2,4-2,6ghz
Was sinnvoll ist, kommt auf den RAM und den Kerntakt an. Bei 1333er-RAM dürfen es schon 2.4 GHz sein, bei 1600er brauchst du mindestens 2.8 GHz NB-Takt, um die Bandbreite zumindest lesend auch auszunutzen. Bei niedrigem Kerntakt
kann ein hoher NB-Takt kontraproduktiv sein.
Problem bei der Sache: Höherer NB-Takt erfordert ggf. höhere Kernspannung. Eventuell muss man auch mal 100 MHz Kerntakt opfern für nen möglichst hohen NB-Takt.
Top blow kühler kann man vergessen.
Findet mein NH-C14 jetzt nicht unbedingt.

Und bevor man sich irgendeinen Mini-Tower einbaut, weil die großen Dinger einfach nicht ins Gehäuse passen, lieber so einen. Da bedanken sich nebenbei auch die VRMs für die Aktivkühlung.
Die phenoms2 haben es gern Kühl, je kühler desto stabiler
Absolut

- deswegen auch unbedingt für ordentliche Gehäusebelüftung sorgen. Da kann der CPU-Kühler noch so dick sein, wenn die Luft nicht abtransportiert wird, bringt der gar nichts.
Wofür brauch ich memtest86 wenn ich an den rams nichts verändere.
Ich würde memtest86+ einfach in Ruhe lassen, das ist kein Stresstest für RAM und IMC in dem Sinne. Der ist afaik auch nicht multi-threaded, was für den Phenom aber enorm wichtig wäre, weil sich die Speicherbandbreite mit mehreren Threads mehr als verdoppelt. Ergo muss mit dem OC schon
wirklich was falsch sein, wenn der Test CPU-bedingt fehlschlägt.
Wenn man am NB-Takt oder Speicher rumspielt, lieber mit Primes Blend-Test kurz antesten, ob der ein paar Minuten lang überlebt, und dann mal irgendwas CPU-lastiges à la BF4 spielen. Sind auch so die Dinge, die am ehesten von NB-OC profitieren, sollten also auch am ehesten auf Instabilitäten reagieren.