AMD Phenom II X6 1055t zum Spielen?

Gizzles

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

nutze den oben genannten Prozessor auf einem Asus M4A77TD Pro . Ich habe mir nun die HD 7950 Windforce 3x geholt von gigabyte (ist noch beim Versand) und habe gehört meine CPU soll langsam aber sicher veraltet sein und das diese somit die Grafikkarte ausbremsen würde. Standardtakt ist 2,8 GHz und in Spielen per Asus TurboKey in Spielen auf 3,5 GHz. Reicht der Takt? Soll ich höher Takten? Oder neue CPU kaufen? Wenn eine Neue CPU dann am besten eine die auf dem Board passt. Würde aus finanziellen Gründen momentan ungern auch das Mainboard wechseln.

Was meint ihr?

Kommt sehr drauf an was du spielen willst und bei welchen Qualitätseinstellungen... An sich ist der X6 ein ganz ordentlicher Prozessor, bei großen MP-Gefechten könnte es dann aber schon mal eng werden; zu AMD wechseln ist imho aber grober Unfug, wenn wechseln dann zu Ivy, aber mit deiner jetzigen CPU wirds auch noch bis Haswell gehen.
Wie sieht denn insgesamt dein System aus?

Hey Ho und willkommen im Forum.

Also erstmal will der TE ja keinen Mainboardwechsel.. wieso wird ihm dann geich wieder ein Intel System vorgeschlagen:huh:? Wenn das geht ohne das MB zu wechseln bitte.. aber ich glaube soweit sind wir noch nicht.

Gizzles ich würde dir vorschlagen deine CPU erstmal so hoch zu takten wie es unter normalen Spannungen geht. Wenn du auf 3,8-4,0Ghz kommst solltest du damit noch ordentlich Power haben um alles ohne einschränkungen Spielen zu können. Wichtig hierfür wär aber wie sieht den dein System komplett aus und was Spielst du den genau für Games?

Da dein Board keine AM3+ CPUs unterstützt kannst du auch keinen FX aufsetzten und Übertakten. Und ein etwas höher getakteter Phenom2 X6 wird wohl auch nciht höher vom Takt kommn als dein jetziger.

Meine empfehlung. Übertakten deiner jetzigen CPU und dann zockste erstmal all deine Games. Solltest du dann wirklich m CPU limit sein (was ich mir nich vorstellen kann) müsstest du ein neues MB holen da aus deinem jetzigen kaum mehr an CPU Power rauszuholen ist.

Aber bitte gib uns folgende infos.

Restliches System
Welche Games zockst du
evtl. vorhandenes Geld das du zum Aufrüsten übrig hast.

Gruß Sunjy

Die CPU reicht auch noch für alle aktuellen Games in FullHD. Wenn die Grafikkarte ausgebremst wird kannst du auch noch qualitätssteigernde Features hochstellen.

Hi,
ich habe eine ähnliche Konfig. (siehe Sig.)
Ich kann bis jetzt alles Maxed Out spielen.
Außer momentan das neue Hitman aber da limitiert einwandfrei die Graka wie in diversen Tests zu lesen :D
Sogar die Crysis 3 Alpha konnte ich flüssig spielen (obwohl nur 30 FPS)
Also meiner Meinung nach lohnt sich noch keine Wechsel (vorausgesetzt man übertaktet das Ding a bissl :))
Und 3.8 Ghz sind mit einer kleinen Spannungserhöhung alle mal drin.

Danke für die Antworten. Ja hatte gehofft das ich per OC noch eine Weile aushalten kann. Um mal ein paar Spiele zu nennen die ich spiele Spiele: The Witcher 2, Hitman Absolution, Assassins Creed Revelations & 3, Max Payne 3, Sleeping Dogs, Far Cry 3 usw.. Also Games die schon etwas erhöhte Anforderungen haben.

Mein System sieht wie folgt aus:
Asus M4A77TD PRO
X6 1055t (Gekühlt durch den Scythe Kabuto)
Kingston HyperX 4x 2GB DDR3-1333 CL7
PowerColor HD 5770 1 GB (Wird aber im laufe der Woche ausgetauscht wenn endlich meine 7950 von gigabyte ankommt)
Folgende Festplatte 2 mal drin verbaut: Samsung HD103SJ 1 TB
Xilence Eco Series 450 Watt (80Plus) Netzteil das aber definitiv in den nächsten Tagen ausgewechselt werden muss wegen neuer Grafikkarte und OC der CPU. Muss mich nur entscheiden welches neues Netzteil ich mir kaufe.
Alles in einem CM 690 II Gehäuse verbaut.

Ja ich schätze über Bios CPU übertakten wäre das beste, komme blos bei diesem Bios von Asus nicht so richtig klar. Ist unübersichtlich und finde das Menü zum übertakten nicht.
Würde gern so auf ca. 3,8 Ghz übertakten. Schätze brauche ein Netzteil mit einer Leistung zwischen 550 und 600 Watt oder?

hm.. wenns dir rein ums zocken geht, würde ich 2 Kerne deaktivieren :-D und ihn als 4 Kerner undervolten sowie übertakten.
der Leistungzuwachs zwischen 4 & 6 Kernen ist nur maginal.

WÜrde ihn als x4 @ 3,8 GHz laufen lassen und den Turbo deaktivieren. Versuche mal 1,3 Vcore und wenns stabil läuft, evtl langsam runter gehen.

MFG

hm.. wenns dir rein ums zocken geht, würde ich 2 Kerne deaktivieren :-D und ihn als 4 Kerner undervolten sowie übertakten.
der Leistungzuwachs zwischen 4 & 6 Kernen ist nur maginal.

WÜrde ihn als x4 @ 3,8 GHz laufen lassen und den Turbo deaktivieren. Versuche mal 1,3 Vcore und wenns stabil läuft, evtl langsam runter gehen.

MFG

Ist das wahr das man mit nur 4 aktiven Kernen einen höheren Takt erreicht mit zugleich niedrigerem vcore? :)

Tausend dank an euch! Das ist endlich mal ein freundliches Forum wo einem geholfen wird! Hatte das die ganze Zeit im Hinterkopf ob es was bringen würde 2 Kerne zu deaktivieren war mir aber nicht sicher. Aber ich werde es mal machen. Wahrscheinlich heute Abend noch. Werde dann mich hier wieder melden.

Zurück