AMD Phenom II X6 1055T und 1090T BE Overclocking

Freal
Kannst du bitte in CPU-Z Nachprüfen ob da auch CPU voltage
Bei 1.45v unter last (Prime95) bleibt,
Habe auch gleiche mobo und CPU,
Habe im BIOS CPU voltage auf 1.40v. für 4 ghz aber laut CPU-Z unter last zeigt es mir 1.45v
Dann
Im BIOS 1.425 =1.488v
Bei 1.45= 1.502v
Ist bei dir auch so?
MfG

Freal
Kannst du bitte in CPU-Z Nachprüfen ob da auch CPU voltage
Bei 1.45v unter last (Prime95) bleibt,
Habe auch gleiche mobo und CPU,
Habe im BIOS CPU voltage auf 1.40v. für 4 ghz aber laut CPU-Z unter last zeigt es mir 1.45v
Dann
Im BIOS 1.425 =1.488v
Bei 1.45= 1.502v
Ist bei dir auch so?
MfG

Stell mal LLC im BIOS ein und dann hast du das Problem nicht mehr ;)

Da hier vorhin schon mal K10Stat erwähnt wurde werf ich jetzt einfach mal meine Frage in den Raum.

Und zwar hab ich mir jetzt mal die neueste Version 1.53 runtergeladen, allerdings hab ich dort nur 4 Schaltflächen zum übernehmen der Taktraten bei den einezelnen P-States :what:
Wenn ich nun den P-State ändern will muss ich ja zum übernehmen der Taktraten diese Schaltflächen anklicken (hab ich zumindest so verstanden). Allerdings bleiben dann bei mir die letzten beiden Cores immer im P-0, was ja logisch ist wenn ich den letzten beiden Kerne nicht "befehlen" kann runterzutakten.

Gibt es da eine spezielle Version für 6-Kerner?! :huh:

Config steht in der Signatur

Da hier vorhin schon mal K10Stat erwähnt wurde werf ich jetzt einfach mal meine Frage in den Raum.

Und zwar hab ich mir jetzt mal die neueste Version 1.53 runtergeladen, allerdings hab ich dort nur 4 Schaltflächen zum übernehmen der Taktraten bei den einezelnen P-States :what:
Wenn ich nun den P-State ändern will muss ich ja zum übernehmen der Taktraten diese Schaltflächen anklicken (hab ich zumindest so verstanden). Allerdings bleiben dann bei mir die letzten beiden Cores immer im P-0, was ja logisch ist wenn ich den letzten beiden Kerne nicht "befehlen" kann runterzutakten.

Gibt es da eine spezielle Version für 6-Kerner?! :huh:

Config steht in der Signatur

Du kannst 4 P-states einstellen!
Speziell für 6 Kerner gibt es keins da das jetztige ja funktioniert

LG streetjumper16

Hm okay, wenn ich die P-States über das Tray Icon einstelle übernimmt es die Taktraten bei allen 6 Kernen....geht doch! :D

@python7960 ich hab 1,45V eingestellt und 1,408V bei 4ghz stabil und nicht schwankend und 1,36V bei 3,8Ghz. Ich muss dazu sagen das ich im Bios bis her noch nix OC mässig gemacht habe sondern alles über software (UT6 & K10stat) mache, ausser natürlich kleinere einstellungen.

Ich hab mal ne frage zu k10stat, ich hab hierTutorial: K10Stat - PCTreiber.Net nen kleines Tutorial gefunden das aber leider ziemlich alt ist (V0.80) und einige Funktionen noch nicht hat.
Ich würde gern wissen wozu die up und down % sind und was es mit den Boost auf sich hat (unter P-stat ganz unten).
Und wie ist das eigentlich mit der Northbridge Volt? Besser so lassen oder geht da auch noch was von wegen Undervolting? Hab nen Screen gesehn von einem der da auch noch mal nen bischen runter getaktet hat aber nur minimal das ich mir denke das lohnt eigentlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, mit k10state habe leider noch kein Erfahrung aber CPU NB Kunst du undervolten. Ich habe übertaktet CPU nb-2600mhz mit 1.25v. Am laufen.
MfG

PS. Schöner Ergebnis bei 4ghz.

sory gestern war schon schpät jezt aber habe geschaft. Hier ist der bios vom GIGABYTE 990 fxa ud3 und leider finde ich kein LLC

Anhänge

• IMAG0096.jpg
    IMAG0096.jpg
    188,1 KB · Aufrufe: 266
  • IMAG0097.jpg
    IMAG0097.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 213
  • IMAG0098.jpg
    IMAG0098.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 170
  • IMAG0099.jpg
    IMAG0099.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 246
  • IMAG0100.jpg
    IMAG0100.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 213
  • IMAG0101.jpg
    IMAG0101.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 185
  • IMAG0103.jpg
    IMAG0103.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 170
  • IMAG0104.jpg
    IMAG0104.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 175
  • IMAG0105.jpg
    IMAG0105.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 151
  • IMAG0106.jpg
    IMAG0106.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 146
  • IMAG0107.jpg
    IMAG0107.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 154
  • IMAG0108.jpg
    IMAG0108.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 194
  • IMAG0111.jpg
    IMAG0111.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
Haben warscheinlich sehr gut versteckt die giga spezialisten:D
aber drop von 1.40V und dann wenn prozzi warm wird 1.477v. bischen hard:wow:
Danke!

Heyja!

Ich bin derzeit dabei meinen 1055T zu übertakten.
Angepeilter Takt liegt bei 3.5 GHz.
Es treten jedoch Probleme auf.

Erstmal die Daten in Form von CPU-Z Auszügen:
http://www.imagebanana.com/img/p33lybfw/Unbenannt.PNG
http://img7.imagebanana.com/img/ryvavh9i/Unbenannt2.PNG

Im BIOS (ASUS M4A87TD-EVO) habe ich einen V-Core von 1.3 Volt angegeben. Dieser wird anscheinend nicht übernommen.
Des weiteren Taktet sich die CPU unter Belastung, beispielsweise im Prime auf 1.8 GHz herunter (7.5 Multi). C'n'Q ist jedoch deaktiviert.
Zudem habe ich festgestellt, dass der VCore auf teilweise 1.2 Volt sinkt, wenn ich Prime starte. Irgendwann sinkt es dann auf 1.18 Volt und der Multi sinkt auf 7.5.

Die Temperaturen sind Idle ca. 44-47°C @ 3.5 GHz
Im Prime liegen die Temperaturen bei etwa 53-55°C @ 1.8 GHz (1.18 Volt)
Verwendet wird der Mugen2.

Vielleicht hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte.

mfg

EDIT:
Die Temperaturen lese ich mit der ASUS AI-Suite aus. CoreTemp zeigt mir weitaus niedrigere Werte, im Idle nämlich nur 32°C; Prime: 45°C

Zuletzt bearbeitet:
Leichtes takten beim 1055 bremst in manchen fällen sogar ,am besten den fsb auf 250 damit alles andere im orginalstand laufen kann ,ram 1 zähler runter zurück auf orginaltakt ,nb auf schrauben geht bis 2,4 ohne nb spannungserhöhung meistens ganz gut ,ht link orginal lassen weil der irgendwie die graka reproduzierbar ausbremst(3dmark gpu score sinkt cpu score steigt nur im minimalbereich) und den prozzi an sich instabiler macht.
ein fsb 333? mhz geht auch irgenwo da ist nochmals ne einfache option den ram teiler nochmal zu senken und wieder orginal ram takt zu haben,gerade bei billigram ist das eine echt hilfreiche variante.

Bei einer black edition geht alles etwas einfacher ,ich würde aber nicht auf den fsb schub verzichten und ihn dennoch auf 250mhz stellen (4,0ghz) und die letzten schritte mit multi und vielleicht ein bis 6mhz mehr fsb (wenn der ram mitspielt) so kommt man locker mit nem guten modell auf 4,2ghz und schlechte laufen meistens locker wenigstens die 4ghz

Cool&quiet kann man ruhig anlassen solange der multi nicht über 18,5 gehoben wird funktioniert bei mir egal bei welchem takt einwandfrei, c1e verursachte bei meinem system jedoch starke instabilitäten

Des weiteren geht noch eine option um strom zu spahren bei einem black edition processor ,cpu auf 3,6 ghz mit standardspannung ,dann den turbo auf 4,0 ghz so hat der pc 6x3,6 ghz wenn alle kerne belastet werden und in vielen spielen taktet er auf 3x4,0 ghz ohne mehr strom zu schlucken als bei 3,6 also der turbo ist richtig gebraucht ne tolle variante um bei vor allen consolenspielen mehr leistung bei unveränderten stromverbrauch zu erreichen.

Mfg ,

Oliver Fuchs
sysProfile: ID: 144797 - 45thFuchs

Probier mal die spannung der cpu auf 1,35volt ,cpu-nb auf 1,20 volt das müsste reichen hab auch ein asus board ,und falls du epu benutzt schmeiss es runter da es die stabilität beeinflussen kann und die lüftersteuerung dauernd auf normal zurückschmeisst.

Mfg,

Oliver Fuchs

HI bin neu hier:D
was haltet ihr von meinen x6 1045t?
Läuft mit standart spannung stabil

Anhänge

• idle.jpg
    idle.jpg
    406,2 KB · Aufrufe: 250
  • volllast.jpg
    volllast.jpg
    534,4 KB · Aufrufe: 266
Moin Moin

Ich bin neu hier, und wollte einfach mal paar Experten um Rat fragen zum OCem von meinem 1055T

Mein System

CPU:Phenom X6 1055T (Standard CPU Lüfter)
Mainboard:Asus M4N68T-M LE V2
Netztteil:Crosair CX Serie V2 500 Watt
GPU:GTX 560
RAM:2x4GB

Was ich gerne wissen möchte ist, bis wieviel GHz ich OCen könnte ohne Bedenken mit dem Standard Lüfter.
Würde es eventuell auch etwas mehr Leistung geben wenn ich Kerne deaktiviere(Sofern das möglich ist)auf Dual Core?

Danke schonmal für die Hilfe

murimix

bis wieviel GHz ich OCen könnte

Das kann man so nicht sagen, guck lieber auf die Spannung und die Temperaturen ;)

Für 24/7 sollte die Vcore imo nicht über 1,45V sein, und die Temperaturen unter Prime nicht über 60°C gehen (die richtigen Temperaturen! Wenn du dir nicht sicher bist, rechne auf die Coretemperaturen 15° zur Sicherheit drauf).

Würde es eventuell auch etwas mehr Leistung geben wenn ich Kerne deaktiviere
Kerne kannst du durchaus abschalten, aber du auf weniger Kerne schaltest, hast du deswegen nicht mehr Leistung
Das ist nur der Fall, wenn du die verbleibenden Kerne höher taktest. Das geht dafür dann höher, weil 2 Kerne nun mal weniger Hitze produzieren als 6. :)

Gruß,
Apfelkuchen

Zurück