amd phenom ii x4 b40 übertakten

nonamer

PC-Selbstbauer(in)
amd phenom ii x4 b40 übertakten

Hallo erstmal , habe hier im forum vor langer zeit ehfaren das mal bei x3er manchmal den 4. kern freischalten kann , habe dies nach einer anleitung auch getan und alles hat geklappt , nun habe ich einen AMD PHENOM II X4 B40 Prozessor .

Da , mir aber
3.0 ghz etwas zu wenig sind wollte ich mich mal zum thema übertakten informieren , habe den boxed kühler vom x4 3,7ghz , von meim vater bekommen da er sich einen neuen besorgt hat ,

und wollte fragen wie ich am besten mit dem übertakten vorgehe , habe so ziemlich wenig ahnung wo und wie ich das machen muss , habe grad mein windows 7 einfach mal nach monaten mal wieder neu installiert ,

System

ASUS M4N68T .
amd phenom ii x4 b40 3,0ghz
nvidia geforce gtx 560 ti
8GB G,Skill ram 1333mhz
500GB hitachi
kühler : von diesem prozessor der boxed kühler : AMD Black Edition - AMD Phenom II X4 3.7 GHz Prozessor

ich weiß das der kühler nicht gut ist , aber kann ich denn trotzdem auf 3,7ghz oder mehr übertakten?

mfg nonamer

AW: amd phenom ii x4 b40 übertakten

du musst im prinzip nur im bios den multiplikator schrittweise erhöhen und probieren, ob der pc dann noch stabil läuft.

aber 3,7ghz bei einem freigeschalteten phenom 2 sind utopisch. ausserdem kannst du mit dem boxed kühler nicht die spannung raufsetzen. das wird aber spätestens ab 3,4 ghz nötig.

Da die eher schlechten oder die teildefekten x4 zu x3 deaktiviert werden, wird deine CPU eine schlechtere Chipqualität haben als der x4 von deinem Vater und daher wahrscheinlich deutlich mehr Spannung benötigen, um 3,7 GHz zu erreichen als der x4 von dein Vater.
Das wird der Kühler nicht schaffen.

Es kann auch sein, dass du die 3,7 GHz überhaupt nicht erreichst. Der 4. Kern wurde ja deaktiviert weil er schlechter ist.

Probier es einfach aus, es kann natürlich auch sein, dass du die problemlos 3,7 erreichst.

AW: amd phenom ii x4 b40 übertakten

Klar geht das mit dem. Wieso sollte es nciht gehen?

Zurück