AMD Phenom II X4 965 Black Edition *am verzweifeln*

Snaapz

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute, Ich hab meinen "AMD Phenom II X4 965 Black Edition" auf 4Ghz getaktet bei 1.45V.
Aber nach ca. 1 Std Primeln setzt immer der Worker 4 aus. "Worker stopped" halt.
Könnt mir bitte jemand sagen woran das liegen könnte u. wie ich das eventuell behebe?
Also die 4Ghz sind mit schon wichtig.
Hab auch gelesen das über 1.45V schlecht wäre für den Dauerbetrieb.
Temps sind Idle 28 °C / max. 54 °C

Mein derzeitiges System :
- Windows 7 Home Premium, 64 Bit
- CPU : AMD Phenom II X4 965 Black Edition
- Mainboard : M5A78L-M LX V2
- GPU : Asus R9 280
- 8GB Ram DD3 1333 Mhz
- 120GB Crucial SSD
- 500GB HDD
- 450 Watt Corsair Netzteil

Edit: Übertaktet wurde nur über den Multi + Volt Einstellung.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Freund von mir hat auch die CPU und bei Ihm sind gut 3,8Ghz möglich. 4Ghz bekommt er auch nicht hin, aber warum sind dir die 4Ghz so wichtig?

Also 3.8 Ghz klappen bei mir auch problemlos auf 1.375V
warum sind dir die 4Ghz so wichtig?

Bei 4Ghz hab ich einfach das Gefühl das mein Grafikkarte bei dem Wert gut mit arbeiten kann.
Und bei Benchmarks läuft die FPS ein wenig stabiler.

Du kannst noch 1.5V probieren wenn das nicht Stabil ist, wird deine CPU ohne den Hammer keine 4GHz schaffen. Da kannst du noch so viel versuchen wie du willst. Kann eben nicht jeder Chip die wunsch Taktrate.

Also haste streng genommen keinen Grund.

Die Grafikkarte ist im CPU-Limit egal ob der 965er mit 3,8, mit 4 oder 4,5 GHz läuft (wenn das nicht so wäre würdest du in Benchmarks einen UNterschied sehen...). Und ob du jetzt 3,8 oder 4 GHz anliegen hast wird deine fps sicherlich nicht um einen spielentscheidenden Wert verändern. ;)

So viel Spannung mit so nem Board. :ugly:

Lass den auf 3.8 GHz laufen und schraube lieber den NB-Takt hoch, hast du mehr von als von den 200 MHz Kerntakt.

Die Grafikkarte ist im CPU-Limit egal ob der 965er mit 3,8, mit 4 oder 4,5 GHz läuft
Gerade deswegen wäre es ja sinnvoll, mehr Leistung aus dem Dingen rauszuholen. CPU-Limit heißt ja nicht automatisch, dass man nicht spielen kann.

Lass den auf 3.8 GHz laufen und schraube lieber den NB-Takt hoch
Bei 3.8 hatte ich ihn schon auf 2600 Mhz NB laufen aber ich konnte keinen Unterschied erkennen.
Also hab ichs wieder auf Auto gedreht.
Gibt es den Benchmarks wo ich was von merke wenn ich die NB erhöhe?

Edit: Was sind eig. die Vorteile eines besseren Boards? (Kenn mich mit Boards nicht so gut aus)

Gibt es den Benchmarks wo ich was von merke wenn ich die NB erhöhe?
Praktisch jedes Spiel, wenn es im CPU-Limit läuft. Hängt halt davon ab, was du spielst.
Hab nen Link in meiner Signatur, der sagt dir, was das ganze auf nem X6 bringen kann. Bei nem X4 bekommst du den NB-Takt wahrschienlich nicht ganz so hoch.

Klar, die Frage ist nur ob so ein Holzhammer für 100 MHz bzw. 1-2 fps mehr sinnvoll ist.
Nö, aber wie gesagt, über den NB-Takt bekommt er garantiert deutlich mehr Leistung als über den Sprung von 3.8 auf 4.0 GHz. Zumal die 4.0 auf dem Ding garantiert nicht laufen werden, wenn die schon nicht bei 1.45V stabil sind. Das Board dürfte mit den 3.8 schon kämpfen.

@SpotlightXFX
Ist zwar grad offtopic ,aber kannst du mir die 7870@290X in deiner Sig kurz erläutern?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut das mainboard hat wie viele phasen?
ich tippe 4
Folge ist das der phenom auf keinen Fall auf 4ghz kommen kann.
Weil vorher die spawas aussteigen.
Deshalb soviel vcore
bleibe bei 3,8ghz und möglichts viel nb takt
der phenom2 x9xx vertragen ~2400 bis zu 2600 höher gehen die nicht. der HT Takt sollte auf 2000 bleiben

Mein phenom 965 läuft auf 3,95 GHz, mit 1,475v NB ist auf 2,6 und HT auf 2140 wenn es über multi nicht geht, runter mit dem und Referenz Takt hoch, wie sind deine settings? Kann dir helfen, und noch was wie sind deine max temps?

Mein phenom 965 läuft auf 3,95 GHz, mit 1,475v NB ist auf 2,6 und HT auf 2140 wenn es über multi nicht geht, runter mit dem und Referenz Takt hoch, wie sind deine settings? Kann dir helfen, und noch was wie sind deine max temps?

Und man hat auch noch den Vorteil das man CnQ aktiviert lassen kann weil es auf den meisten Boards bis Multi 18-19 noch funktioniert

Also mein Phenom 965 läuft momentan bei 4 Ghz Takt bei 1.45V.
NB auf 2600 Mhz bei 1.25V.
Also beim zocken ist bei mir noch nichts abgeschmiert und alle Kerne machen auch mit.
Max Temp beim zocken sind so 44-46 °C

Edit: Was bringt es eig. den HT Takt zu erhöhen?

meine 965 ist mit 3,6ghz am limit, finde aber nicht das man einen unterschied bei 3,4ghz oder 4ghz mit dem 965 merkt.. egal ob low,avg oder max. fps, es steigt kaum.

Zurück