AMD Phenom II x4 965 @ 3,8

Inumaster

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich habe wie man im Bild sieht meinen AMD Phenom II x4 965 auf 3,8 GHz übertacktet und die Tempratur ist noch sehr niedrich,
unter prime95 24 stunden stabil und max 45°. Also heißt das für mich da geht noch was, das problemm ist nur ich habe vom richtigen
AMD übertackten keinen plan, und wollte fragen was ich jetzt noch hoch setzen muss. Weil die Spannung ist auf 1,4 das sollte normal
für 4GHz reichen oder? Aber bei dem versuch auf 4Ghz, wird der komputer nach etwas 5min unter prime95 instabil und stirtzt ab.
Kann mir jemand da par tips geben? was ich vielleicht nicht beachtet habe?

AMD Phenom II x4 965 @ 3,8GHz.JPG

Kannst es ja mal mit 4Ghz testen und die Spannung hoch auf maximal 1,45. Höher würde ich da an deiner Stell aber nicht gehen, am Ende machts auch keinen Unterschied mehr ob 3,8 oder 4 Ghz

mfg

Ich habe den Vcore auf 1,45 und mit 4GHz, am anfag sah es auch super aus, max 50° nach 2 stunden. Aber nach 3 1/2 stunden dann ein blue screen und neu start... mist was muss ich noch verendern?
muss ich den northbrights tackt nich mit verendern? oder was is mit dem FSB?

Wenn du die cpu-nb spannung so o,o25v - 0,05v anhebst laufen die cpus was stabieler, braucht mein phenom auch für 3,7 @1,325vcore .
Wenn du dann noch die cpu-nb noch ein bischen übertacktest bekommst du nochmal nen klecks Leistung. Was man beim cpu oc gut merkt . So 200-400 mhz mehr reichen meist. Manchmal gehen auch 600

Ob nun 200Mhz mehr oder weniger, merkst du eh nur in Benchmarks. Und selbst da nur im sehr geringen Bereich... Mit 3,8Ghz bist du noch recht flott unterwegs. Ich würde eher schauen, wie weit du mit der Vcore bei diesem Takt runtergehen kannst. Wäre mMn sinnvoller:daumen:

Gruß

Bei den AMD P2 CPUs braucht mann ab einem bestimmten Takt viel mehr Spannung.
Es kann also sein das er (zb) 3,8 GHz mit 1,35 Volt schafft aber für 3,9 GHz schon 1,5 Volt braucht.
Wenn er mit 3,8 stabiel läuft würde ich es so stehen lassen und den Rest des Systems übertakten, was deutlich mehr Leistung bringt als bloß 200 MHz CPU Takt

Bei den AMD P2 CPUs braucht mann ab einem bestimmten Takt viel mehr Spannung.
Es kann also sein das er (zb) 3,8 GHz mit 1,35 Volt schafft aber für 3,9 GHz schon 1,5 Volt braucht.
Wenn er mit 3,8 stabiel läuft würde ich es so stehen lassen und den Rest des Systems übertakten, was deutlich mehr Leistung bringt als bloß 200 MHz CPU Takt

OK danke, das musste ich wissen.

Mein x6 hat die 4 GHz nur stabil geschafft, mit einer Erhöhung von Northbridge Frequenz (2,6) und voltage (+0,1 V) - Prozessor selbst läuft mit 1,475 V..

Zurück