AMD Phenom II X4 945 vs. AMD Athlon X4 845

Saamuel

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

was meint ihr, welcher von den beiden ist besser?
Ich meine jetzt reine Power in Spielen z.B., nicht die wesentlich neuere Architektur vom Athlon.
Finde leider kaum Benchmarks die man vergleichen könnte.

Der Phenom ist schon 6 Jahre alt und der Athlon von diesem Jahr, aber der Phenom ist immerhin ein echter Quadcore.
Athlon kostet neu 60€, der Phenom ist für ~40€ auf Ebay zu haben und hat mal 200€ gekostet.

Leistungsmäßig sollte der Athlon leicht vorne sein, dank dem höheren Stocktakt. Ein schon eher stärker übertakteter Phenom sollte in den meisten Spielen aber leicht vorbeiziehen.

Wenn du dich zwischen beiden entscheiden musst, nimm den Athlon. Da hast du nicht nur eine wesentlich neuere Architektur, sondern auch eine modernere Plattform. AM3(+) ist noch toter als FM2+. ;)

Der PII is in Games besser! Wenn du diesen mit einem geeigneten MB + Kühler auf 3,6GHz oc, dann rennt der noch gut mit. Erwarte aber nicht zu viel. In meinem 2.PC rennt der auf 3,64GHz und ich kann BF4 "ordentlich" zocken.

Ich würde in jedem Fall den Athlon bevorzugen, es wird bestimmt einige wenige Szenarien geben in denen der Phenom dank L3 Cache am Athlon vorbeizieht. Insgesamt sieht es aber glaube ich düster aus für den Phenom.
Für den Athlon sprechen aber auf jeden fall eine wesentlich höhere IPC und deutlich gesteigerte effizienz. AM3(+) Mainboards sind auch ineffizient wie sau!
Die FM2+ Plattform ist ebenso zu bevorzugen aus diversen Gründen(Stromverbrauch, aktuellere Plattform etc.)

Es wäre nichts davon ideal, wenn möglich wäre aktuell ein i5 ab 25xx mit passendem Board sinnvoll von der Leistung her

Ich würde wenns nur zwischen den beiden geht aufgrund der aktuellen Plattform den Athlon nehmen

Hier hast mal einen "Vergleich": da würde ich aber auch den Athlon vorziehen! Mehr unterstützte Befehlssätze usw.
Der Phenom hat eben >nur 4 echte< Kerne! und damit etwas höhere Cache's. Dazu kommen für den Athlon:
geringere TDP, unterstützt eine höhere Speicherfrequenz und kleinerer Fertigungsprozess!

Ganz klar den P2 X4. Deutlich mehr Potenzial.

Ich würde in jedem Fall den Athlon bevorzugen, es wird bestimmt einige wenige Szenarien geben in denen der Phenom dank L3 Cache am Athlon vorbeizieht. Insgesamt sieht es aber glaube ich düster aus für den Phenom.
Für den Athlon sprechen aber auf jeden fall eine wesentlich höhere IPC und deutlich gesteigerte effizienz. AM3(+) Mainboards sind auch ineffizient wie sau!
Die FM2+ Plattform ist ebenso zu bevorzugen aus diversen Gründen(Stromverbrauch, aktuellere Plattform etc.)

Informiere dich mal!

Der 845 schafft es mit 300MHz mehr Takt gerade so auf 955BE Niveau zu sein! Die IPC ist auch heute, immernoch schlechter als bei einem Deneb!

Würde in dem Fall trotzdem den Athlon nehmen. So eine Phenom II-Kiste zieht locker 80 Watt im Idle und weltbewegend werden die Unterschiede jetzt nicht sein, schon gar nicht bei Standardtakt.

Was die IPC angeht: Hätte der Chip nen halbwegs flotten L3-Cache, sähe die Sache wohl wirklich etwas anders aus. Geekbench gegen meinen alten Phenom II: *klick* (der Athlon läuft wahrscheinlich mit Standardtakt, also 3.5-3.8 GHz, mein X6 mit 3.8-4.1 und 3 GHz NB). Gerade die FPU-Performance hat doch deutlich zugelegt.

Wer auf die Watt schaut kauft kein AMD (abgesehen das kein Phenom 80W in idle verbraucht), der Phenom II liegt in den IPC rund 20% vor seinem Nachfolger Bulldozer. Wenn du ein passendes Board hast und nur einen Prozessor suchst: nimm den Phenom II, oder schau mal ob du einen X6 bekommst. Ansonsten überlege ob du nicht auf Intel umschwenkst und in der Bucht eine CPU Mainboard Combo ab 2500k oder 2600 aufwärts findest.

Zurück