AMD Phenom II X4 945 - Bei 3,4GHz ist schluss?

CL90

Software-Overclocker(in)
Hi!

ich hab mich hier, und in anderen Foren über das Übertakten informiert.

hab soweit den HT takt schrittweise bis auf 225Mhz erhöht. (und immer Prime95 laufen lassen und Temperaturen überprüft.)
hier läuft der CPU stabil. (3,4Ghz)... nach minutenlangem Prime95 auf allen 4 Kernen steht die CPU immer noch bei maximal 36°C.
also kann ich da ja bestimmt noch mehr raus holen.

Gehe ich aber Höher, auf 230Mhz HT Takt. schmiert der PC ab.
Habe die Spannung bereits von 1.250V auf 1.275V erhöht.
- nach übertakten auf 230MHz erneuter absturz.
- 1.3V -> bei 230Mhz wieder absturz
- 1.325V -> wieder bei 230Mhz absturz...

woran kann das liegen?

liebe Grüße,
Chris

Vielleicht ein Taktloch. Versuch mal 231 Mhz. Und gib nochmal mehr Voltage
Hast du ein schlechtes Stepping? Vielleicht macht deine CPU einfach nicht mehr mit. :(

ich werd noch mehr rumtesten.
außer:
- CPU Voltage
- HT Takt
- Multiplikator
kann ich nichts ändern oder?

Es gibt schon was, ist aber für dich uninteressant da man es nur für extremes OC braucht. Es kann auch wirklich sein dass die cpu nicht mehr packt. Vor allem wenn du ein altes Stepping plus schlechten Chip hast. :/

bin jetzt bei 1.4V
und die CPU scheint auf 3,5 Stabil zu laufen.

welche folgen wird es haben 1.45 drauf zu geben? erheblich kürzere lebenszeit?
ich lass den PC über nacht mal mit dem Testbenchmark laufen.
bei 1.4V und 234Mhz.

mal ne frage zu den Grafikarten-Fan.
bei dem kann ich nur FanMultiplikator und Divisor einstellen...
Wie hoch darf ich die denn drehen?
im normalzustand (beide 1) drehen die beiden Fans auf 1050RPM.

bin jetzt bei 1.4V

bei 1.4V und 234Mhz.

Beim Oc hat man generell immer ne geringere Lebensdauer. bis 1.45 Vcore ist es unschädlich sagen wir so. Mit guter Kühlung kannst du auch mal 1.48V draufhauen :)

bin jetzt bei 1.4V

bei 1.4V und 234Mhz.

mal ne frage zu den Grafikarten-Fan.
bei dem kann ich nur FanMultiplikator und Divisor einstellen...
Wie hoch darf ich die denn drehen?
im normalzustand (beide 1) drehen die beiden Fans auf 1050RPM.

Benutze beim Fan der Graka lieber ein Programm wie Afterburner. Da kann man alles ganz leicht einstellen.

Unter welchen umständen kann ich die CPU Voltage auch höher als 1.45V machen?
ist das nur abhängig von der Kühlung?
ich kann die CPU ohne probleme weiter runter als 45° kühlen.
Ich hab noch ca. Doppelt so viel Kühlleistung auf reserve die ich anmachen kann.

derzeitig. 3,7Ghz getacktet auf 1.45V bei konstand 45°C
AMD Overdrive hat beim Stabilitätstest einen Fehler gemeldet.... also entweder weniger als 3,7v. oder rauf mit der Spannung...

eure meinung?

Welchen 945er hast denn genau? Das kannst du mit CPU-Z auslesen;) Stepping ist interessant oder du lädst einfach einen Screenshot vom Reiter CPU hoch

Mit was kühlst du denn, dass du 45°C unter Last? (z.B. Prime 95) hast?

Die temp ist ein Auslesefehler real wird die CPU 65°C warm ~15° Draufrechnen, die meisten eher 10°C
verdächtig ist es wenn die CPU temp niedriger als die Raumtemperatur ist. Das geht nämlich nicht ohne Stickstoff Kühlung

CPU-Z:
AMD PHenom II X 945
Codename: Deneb - Max TDP 94W
das war die energiespar version.

ich kühle mit:
Freezer XTREME Rev. 2 · CPU · Cooling · ARCTIC

Ich hab den 12" Gehäuselüfter der direkt hinter dem CPU lüfter ist, in die selbe blasrichtung gedreht. jetzt saugen beide luft an den Lamellen vorbei.

ich hatte eben bei 1.475V und 3,72Ghz wieder einen Fehler im Stabilitätstest... (maximalwert 49°C)
Ich werd es jetzt mit 3,63Ghz versuchen. und über nacht wie gesagt arbeiten lassen.

Morgen gibts dann die Ergebnisse.

Naja 1.45Vcore ist noch gesund, 1.5Vcore soll ja "Schädlich" sein und die CPU schneller zum Tot bringen ^^

warum sagt mir eigentlich der AMD overdrive Stabilitätstest "Ausfall der hardware" an, wenn der PC trozdem stabil und flüssig läuft?

Kann ich noch irgendetwas anderes tun um mehr stabelität reinzubringen, außer die VCore noch höher zu machen?
ich würde eigentlich gerne wieder auf 1,45V zurück.

So nach ein paar tests melde ich mich mal zurück! :)

Der Kern läuft jetzt auf Vcore: 1.45V auf 3,5Ghz stabil und auch nach 10 Stunden Prime95 Ohne irgendeinen Fehler.
(kleine zusatzfrage: wenn der Kern auf 3,7 läuft ohne abzustürzen. auch beim spielen. und nur in den Prime tests abstürzt, ist es dann schädlich für den kern ihn so zu betreiben?, oder ist das nur schlecht für mögliche Fehler beim Schreiben, lesen von Daten auf Hardware?)

Ich hab noch eine recht interessante sache bemerkt. ich hab bei speedfan mal Alle Temperaturen eingeblen, und sehe ich eine Temp3.
diese ist direkt nach dem Starten auf 80°C und bleibt da immer. ab und zu, ganz selten geht sie mal auf 81°C.
der PC ist ganz Kalt. die CPU ist bei 24°C die HDDs sind bei 35... etc alles ganz kalt. und auch kaum wärme zu spühren wenn man die hand drüber legt...
ist das ein Kaputter sensor?

Alles an daten die ich über Temp3 finden kann:
Temp3: Chip: IT8720F Advanced: ISA Adress: $228

Den unterschied zwischen 3,7 und 3,5 wirst du nicht merken. Außer beim Ego :D. Also wenn du keine abstürze hast lass es so! Ich habe auch lieber die höhere Zahl da stehen weil es besser aussieht.

Zurück