AMD Phenom II X2 555 BE freigeschaltet

xChr1sx

Kabelverknoter(in)
Hallo.

Vorhin habe ich bei meinem AMD Phenom II X2 555 BE erfolgreich die anderen beiden Kerne freigeschaltet. Habe jetzt einen AMD Phenom(tm) II X4 B55 Processor, 3214 MHz. So läuft alles soweit stabil. Nur wenn ich dann mit Prime95 die CPU testen will, rennt die Temperatur ziemlich schnell auf 62°C und da schaltet sich die CPU von selbst ab. So zu meinen Fragen: Könnte ich den Prozessor soweit heruntertakten, dass ich einen Quad Core hab, der mit meinem normalen Standartlüfter stabil läuft oder muss ich mir einen neuen Kühler kaufen? Wenn ja, welchen könnt ihr mir empfehlen, der auch nicht allzu teuer ist? Und habt ihr zufällig auch ne Einbauanleitung parat, da ich sowas noch nie selbst gemacht habe.:(

Mit freundlichem Gruß

Chris

Also 62 C° sind jetzt keine schlimmer temps

bei kernfreischaltung gibt es Stabilitätsgarantie evtl ist auch ein kern defekt denk drann :rollen:

...ein griff zum x4 oder x6 kann nicht schaden :kaffee:

Habe es aber auch mal mit Triple Core versucht. Das selbe, immer bei 62°C schaltet sich der PC einfach aus. Habe den PC noch nicht so lange und möchte nicht schon was neues kaufen. Lüfter könnte ich schon verkraften.:D

Hallo.

Vorhin habe ich bei meinem AMD Phenom II X2 555 BE erfolgreich die anderen beiden Kerne freigeschaltet. Habe jetzt einen AMD Phenom(tm) II X4 B55 Processor, 3214 MHz. So läuft alles soweit stabil. Nur wenn ich dann mit Prime95 die CPU testen will, rennt die Temperatur ziemlich schnell auf 62°C und da schaltet sich die CPU von selbst ab. So zu meinen Fragen: Könnte ich den Prozessor soweit heruntertakten, dass ich einen Quad Core hab, der mit meinem normalen Standartlüfter stabil läuft oder muss ich mir einen neuen Kühler kaufen? Wenn ja, welchen könnt ihr mir empfehlen, der auch nicht allzu teuer ist? Und habt ihr zufällig auch ne Einbauanleitung parat, da ich sowas noch nie selbst gemacht habe.:(

Mit freundlichem Gruß

Chris

welches mainboard hast du?

Motherboard Name Gigabyte GA-MA770T-UD3

Und das habe ich ja auch vor, nur habe ich sowas noch nie eingebaut und hab ich keine Ahnung welche Lüfter gut sind.

Bei einer Kern-Freischaltung würde ich an deiner Stelle nicht zu viel erwarten. Immerhin wird AMD wohl nicht getarnte Vierkerner zum Preis von Zweikernern verkaufen. Meiner Meinung nach sind das Vierkerner mit zwei defekten Kernen. Von daher immer mit Vorsicht zu genießen.

Der P/L Hammer ist der Mugen2, kühlt meinen PII X4 955 BE auf 28-31° im Idle und unter Belastung bleibt er zwischen 45-50°.

Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100) bei Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

Jedoch ist er nicht gerade leicht einzubauen für Anfänger, da man meistens das MB aus dem Gehäuse holen muss, falls man kein Loch für die Backplate hat. Aber einmal eingebaut = für immer Ruhe :) Kommt halt immer darauf an, wie sehr man handwerklich begabt ist. Dann gibt es noch die hier:

EKL Alpenfhn Gro Clockner (Sockel 775/754/939/AM2/AM2+/AM3) (84000000018) bei Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

Xigmatek S1284C Achilles (Sockel 775/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (CAC-SXHH4-U03) bei Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

Oder wenn du geizig bist, dann den hier: :)

Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 (Sockel 775/1156/1366/939/AM2/AM2+/AM3) bei Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

PS: Einbau-Anleitungen mit schönen Bildern sind natürlich bei allen Kühlern dabei!

Motherboard Name Gigabyte GA-MA770T-UD3

Und das habe ich ja auch vor, nur habe ich sowas noch nie eingebaut und hab ich keine Ahnung welche Lüfter gut sind.

das ist doch ein gutes board bei mir rennt der 5000er dualcore als phenom fx5000 mit 4x3ghz und wird meist auch beim zocken und benschen maximal 50 grad
vielleicht liegts auch echt am kühler
der freezer7 is echt leise und leicht zu verbauen
welcher noch gut ist aber unter last hörbarer als der freezer ist der scythe katana3
der ist temeraturgeregelt und is sehr leise im idle
http://geizhals.at/deutschland/?a=414213&plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich da du einen guten Lüfter hast. Wo kann ich eig. nachschauen welchen Lüfter ich habe? Hab im PC keine Bezeichnung finden können.

Dann hast du sicher den Boxed. Gibt aber kaum Kühler, an denen man ablesen kann wie sie heißen. Soooooo viele bekannte sind es auch nicht, die man sich merken kann/muss :)

Sieht deiner etwa so aus?

muss%20%20Sieht%20deiner%20in%20etwa%20so%20aus
http://www.gbm31.de/computer-Dateien/kampfzwerg/rev-fx60-cooler.jpg

Das ist sogar der ohne Kupfer-Heatpipes. Also ich würde schon sagen, dass da ein neuer Kühler her muss. Deine Temperaturen sind noch im Rahmen aber nicht optimal.

@über mir: Beim Phenom II X2 sind auch nur die ohne "Kupfer" dabei! Bei mir war es auch so^^

Zuletzt bearbeitet:
Um es mal direkt auszudrücken. Der von dir derzeit verwendete Kühler ist nur für CPUs mit einer Maximalen TDP von 95W TDP gedacht. Durch das Freischalten hast du aber eine CPU mit 125W TDP geschaffen. Das hier der Kühler quasi versagt, ist normal.

Der Freezer würde zum kühlen reichen, ist aber dann auch alles andere als ein Leisetreter da er bei solchen TDP Abgaben recht hohe Drehzahlen erreicht. Alternativen gibts wie Sand am Meer. TX3, Scythe Katana 3, Xilence 4All.R3, alle ein kleines Stück besser als der Freezer und kosten kaum mehr.
Wenn du es eher leise magst, oder auch eine schlechte Gehusebelüftung hast (wie belüftest du dein Gehäuse und welches Gehäuse ist das?) wäre ein stärkerer Kühler die bessere Wahl.

SYSTEA Computersysteme GmbH

Dieses Gehäuse hab ich.
Dann werd ich mir wohl so einen besorgen.

Habe ihn jetzt auf 4x2.5GHZ runtergetaktet und die Temperatur geht nicht über 55°C bei Prime95, passt das so oder könnte die CPU jetzt schaden davon nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Was ja auch nicht falsch wäre. 62° ist schon recht hoch für einen AMD. Zumal AMDs ja eh meist zu niedrige Tems auslesen und die reale Temp wohl eher bei über 70° liegen wird.

Kann das mit den 62°C nicht beeinflussen, da es keine Option im Bios gibt.

Nja bei nem neuen Case müsste ich alles umbauen und das will ich nicht.

Zurück