AMD Phenom II oder AMD FX-Serie?

oke also würdest du sagen das man trotzdem noch bedenkenlos zu einem phenom greifen könnte? weil das mitglied aus dem andern forum meinte es wäre eher schlecht jetzt dann noch zu einem phenom zu greifen..es hat mich auch eher in richtung BD gelenkt:huh:

Welches Forum denn? :ugly:

Naja ist am ende eher egal ;)
Es ist ja nciht so das man mit nem Phenom nicht spielen könnte oder sowas.. Habe selber den x6 1090 be drin und hatte nie Probleme da limitiert eh erstmal die Graka ;)

Aber 8 Kerne sind schon sexy :devil:

oke also würdest du sagen das man trotzdem noch bedenkenlos zu einem phenom greifen könnte? weil das mitglied aus dem andern forum meinte es wäre eher schlecht jetzt dann noch zu einem phenom zu greifen..es hat mich auch eher in richtung BD gelenkt:huh:

Ich denke das man bedenkenlos zum Phenom greifen kann. Ist billiger und teilweise auch stromsparender. Der Bulldozer ist kein wirklich großer Wurf.

Welches Forum denn? :ugly:

Naja ist am ende eher egal ;)
Es ist ja nciht so das man mit nem Phenom nicht spielen könnte oder sowas.. Habe selber den x6 1090 be drin und hatte nie Probleme da limitiert eh erstmal die Graka ;)

Aber 8 Kerne sind schon sexy :devil:

Es sind aber keine 8 Kerne.

okee dann vielen dank fü eure hilfe:daumen::daumen: echt klasse wie schnell man hier supportet wird...im andern forum warte ich bis jez noch auf eine einzige antwort :D
greetz

Ich hab den FX 6100 , ich finde der reicht vollkommen bin aufjedenfall voll zufrieden damit . z.b Battlefield 3 od. Crysis 2 oder mehrere andere Programme gleichzeitig sind kein Problem . Ich finde ein Achtkerner ist unnötig:D

Das einzige was für Bulli spricht ist die angesprochene fixere Decodierung bei videos und ähnlichem, sofern die Software auch den Befehlssatz unterstützt.
Was für manchen auch toll sein soll ist die Verlängerung des primären Geschlechtsorgans um 2 Threads *Ironie aus*

Ansonsten ist der fx 8xxx in jedem Scenario das nicht alle 8 "Kerne" ausnützt langsamer wie der 1090T, welcher wiederum mit nur 4 Klicks schneller ist als der 1100T.

ich möchte bitte die 4 klicks wissen.. :-)

werd mir den x6 1090 holen, ersatz für meinen athlon x4 ... gibt es "Lüfter-Tipps" hierzu? gibt es so allgemein eine Faustregel, welcher Lüfter für welchen CPU? Komme mir im Lüfterdschungel immer ganz verloren vor.

@MicSterni

Du brauchst eigendlich nur 2-3 Kühler in Betracht ziehen (EGAL FÜR WELCHE CPU) Die Kühlen von alt bis neu und von Schnell auf noch schneller :)

1) Mugen 2 oder 3 (Kostet ca 30€) ist glaub ich so ziemlich der Beliebteste wegen Preis / leistung
2) Noctua U12P oder D14 (Kostet ca 60 €) <- Mein Baby in beiden Sys (sind fast unhörbar) und hat glaub ich so die ziemlich besten Kühlwerte
3) Alpenfön Gross Glockner oder Brocken (Kosten je knapp 30€)

Alle anderen würd ich nicht empfehlen und vorallem kannste alle 3 Kühler auch für deine nächsten CPUs nehmen da das echt Top teile sind.

Ich würd das nach interesser und budget planen .
Der FX hat gemein starke kwalität im rendering und der videobearbeitung ,für Spiele reicht er genau so gut wie ein core2
Der Phenom ist ne art zwichenweg und bis 150€ Immer noch mein favorit bei der leistungsbalans,kanns locker mit Dem bully aufnehmen und selbst die non-k intel modelle müssen nach ein bischen tweaken federn lassen bei der leistung.
Wenns kompromisslos sein soll ist für +-170-190 der 2500K minimal überm PhenmomOC in singlethread,im multithread aber gleichwertig ist(auch bei oc).
Oder für 260-290 Euro gleich den 2600K,Der das Topmodell ist und dem phenom oc auch im Multithreading das wasser locker reichen kann.
Wenns ein Phenom wird kannst du besser nen NON-BE kaufen ,den 1055T Mit besserem Board.Mit dem erspahrten dann eine soka oder eine kleine SSD.
Sollte fühlbar besser laufen :)

@dgcss ..sehr nett, danke! gibt es denn keine faustregel, welcher kühler für welche cpu zbsp luftdurchfluss/h für xxx mhz bis xxx mhz, bzw rmp für soundso viel kerne? damit man mal eine allgemeine übersicht rein bekommt ;-P ich hab zbsp im moment den "alpine 64" laufen, super zufrieden wegen preis leistung bzw eine 100% steigerung zum boxed, der ca. 3tage am laufen war...(einfach zu laut, zu nervig...), warum kann ich den nicht einfach weiter benutzen? er passt doch auf den am3+ sockel??!

Gibt keine Faustregel, denn es kommt nicht auf den Takt, sondern die Spannung an .
Und die ist bei jeder CPU etwas anders ;)

Der Alpine kühlt noch schlechter als der Boxed, der wird halt nur nicht so laut dabei, auch wenn deine CPU gerade mit Rauchzeichen um Hilfe morst.

Grundsätzlich kann man sagen, dass ein guter Luftkühler wie ein Mugen, ein Macho etc. mit ziemlich allem unter 1,5V bei einem Phenom II X4 zurechtkommt.
Aber wie ich ja so oft schreibe, mehr als 1,45V würd ich auf Dauer nicht geben.

Zuletzt bearbeitet:
Nein ,die genannten kühler tun ihren job auf allen CPU´s gut .Und den CPU´s liegen ja schon Boxed versionen bei,so hat man erstmal zeit sich was zusammenzustellen.
Der Alte Mugen 2 macht seinen job besser als der 3er.
Dem mit der angelegten spannung kann ich fast zustimmen ,1,475 sollten auf jedenfall nicht überschritten werden (6kerner,turbospannung)
Halten aber auch 1,5Volt Locker ein paar Jahre aus wie man aus langzeiterfahrungstest ablesen kann.(Das wären bei meiner 15monate alten CPU ziemlich exact 4,2ghz.Neue sollten schon mehr schaffen)
Wenn du nicht übertakten willst kann ich zur alternative Xeon1230 raten(Preislich in den regionen des 2500k).Der ist im Multithread genau so gut wie der i7.

Also willst du übertakten ,Phenom/I5K/i7K
Nicht übertakten,i5-2400 Xeon 1230.
Bully ist ein zweifelsfall der sich eher bei starkem gebrauch bemerkbar macht,wenn du gerne Zeichnest und Videos schneidest ist der auf jedem fall einen blick wert.
Meine favoriten sind da Leistungstechnisch und bei Preisleistung klar der X6 1055 und der Xeon .(X6 erst nach oc,macht dem xeon bei allem ausser AVX aber dann die hölle heiss.Xeon macht das ohne OC im spahrgang genau so gut .)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück