AMD Phenom II: OC-Ergebnisse

Ich bin in ca. 4 Stunden mit Prime Custom fertig, wenn das stabil durchläuft ist alles OK. Small ist schon durchgelaufen, keine fehler.

Danach wird Crysis getestet, werde noch den NB Takt auf 2400 oder 2600 MHz erhöhen, dürfte dann nochmal 10% Leistung erhöhen

Sehr aufschlussreiche Erklärung, aber die ganzen Kurzbezeichnungen sagen mir überhaupt nix, ist das speziell für Intel OC?

Phenom II X4 955 @3,7 Ghz ist jetzt Prime stable nach 10 Stunden

1,48v mit Luftkühlung, CPU 53°C

LOL.. hab wohl nen beschissenen erwischt (wäre ja auch nix neues bei mir) aber bei der VCore erreiche ich die 53° nur mit Not.. und damit meine ich..das wäre bei mir kühl.. wenn ich nicht geschaut hätte das alles perfekt sitzen würde, würde ich nun denken, mein Kühler sitzt 1 cm über dem CPU

ich hab nen 940er aus KW 50/08 hier, der macht 3,5Ghz ohne Spannung zu erhöhen, aber Standvolt steht laut everest bei 1,38Volt. Alles darüber startet nicht, also Spannung erhöhen, hab ich aber momentan nicht die Absicht, ich hab Multi runter gesetzt und RFB nach oben = mehr NB Takt, Speicher bei 1000Mhz HT hab ich etwas zurückgenommen, allerdings liefen wahnsinnige 2300Mhz HT ohne das mir Fehler untergekommen bzw aufgefallen wären. Das finde ich schon Hammer. Verbrauch steigt kaum und die Temps sind absolut im grünen Bereich mit einem Scythe KamaCross

Board is nen MicroATX M3A78 also 780G Chipsatz

Zuletzt bearbeitet:
Mein 940er scheint ne Gurke für den CPU-Takt zu sein (mit Standardspannung nur 3,3 GHz), dafür schaff ich stabile 2450 MHz für HT-Link und NB-Takt (Prime Custom 11 Stunden).

ich hab nen 940er aus KW 50/08 hier, der macht 3,5Ghz ohne Spannung zu erhöhen, aber Standvolt steht laut everest bei 1,38Volt. Alles darüber startet nicht, also Spannung erhöhen, hab ich aber momentan nicht die Absicht, ich hab Multi runter gesetzt und RFB nach oben = mehr NB Takt, Speicher bei 1000Mhz HT hab ich etwas zurückgenommen, allerdings liefen wahnsinnige 2300Mhz HT ohne das mir Fehler untergekommen bzw aufgefallen wären. Das finde ich schon Hammer. Verbrauch steigt kaum und die Temps sind absolut im grünen Bereich mit einem Scythe KamaCross

Board is nen MicroATX M3A78 also 780G Chipsatz

Hi, habe auch den 940er aus KW 50/08, auch bei mir zeigt CPUZ 1,376V an und weiterhin geht auch meiner bis 3,6GHZ stabil bei dieser besagten VoltZahl :devil:

Darüber geht dann auch mit Volterhöhung aber nichts mehr :what:

Scheinen dieselbe Charge bekommen zu haben...:P

Darüber geht dann auch mit Volterhöhung aber nichts mehr :what:

Scheinen dieselbe Charge bekommen zu haben...:P
Das ist irgendwie spannend. Da gibts welche die gehen mit Standard Core sehr hoch und können dann aber mit mehr Voltage nichts mehr zulegen und meiner braucht halt für fast die gleiche Strecke mehr Voltage. Aber auf 3,6 komme ich nicht, mit Müh und Not auf 3,5. Vielleicht würden mit 1,5V 3,6 gehen, aber das packt meine Luftkühlung bei den derzeitigen Tempraturen nicht mehr.

@goliath
Hast Du Dir schon mal das F7c BIOS für das GA-MA790X-DS4 gezogen?
Hat bei meinem 9850BE ordentlich OC-Potential gebracht. Habe den vorher (bis F5c) nur bis maximal 2,8GHz stabil bekommen. Jetzt läuft er mit 3,0GHz bei nur 1,45V stabil.

1. Phenom II 940 BE
2. 3600 MHz
3. 18.0 x 200
4. 1,45 Volt
5. MSI K9N2 Diamond
6. k.A
7. k.A
8. 38°C idle, 61°C last mit Noctua NH-U9B

Bin mit der CPU voll zufrieden (17500 3DMark06 mit GTX285OC), kann sie nur weiter empfehlen

Ich verfolge den Thread hier schon etwas länger!

Die Tempangaben sind für den Po!

Was ist das? Kern oder tCase?

Wie erzeugt? AMD Overdrive oder Prime95 x64?

Da liegt jeweils ein EXTREMER Unterchied vor!

Stabi-Test von Overdrive vs. Prime95 x64 macht bei mir schonmal locker 7°C Unterschied! Dazu kommt noch der Unterschied Core vs. tCase. Das sind nochmal 5 - 7°C!

Macht am Ende 14°C hühhh oder hott

SG

p.s.
die Idle Temp ist eh lächerlich! Was sagt die aus?

Ich habe lustigerweise bemerkt das meine CPU mit IGP ein höheren Wert zulässt,wahrscheinlich ,weil die Graka nich die CPU mit aufheizt.
Im Klartext sind es im Idle 5 Grad weniger und unter Last Ca. 4 Grad.

So habe ich bei meinen 720 BE nen Multi von 17.5 geschafft ( Referztakt 195 Mhz )
Waren immerhin 3413 Mhz.
das ganze ist mir jedenfalls nie abgestürzt.#Allerdings musste ich den Vcore auf 1,44 erhöhen.
Aber im mom habe ich ne besser Einstellunge gefunden.

1. Phenom II 720 BE
2. 2500 MHz
3. 12.5 x 200
4. 1,2 Volt
5. FOXCONN A7DA-S
6. 4/09
7. 2 GHz
8. AMD boxed Idle : 24,7 °C Last : 37,2 °C

(Vcore über AOE ,Temps ebenfalls damit ausgelesen.)
Im BIOS habe ich beim systemstart 23 °C gehabt

@goliath
Hast Du Dir schon mal das F7c BIOS für das GA-MA790X-DS4 gezogen?
Hat bei meinem 9850BE ordentlich OC-Potential gebracht. Habe den vorher (bis F5c) nur bis maximal 2,8GHz stabil bekommen. Jetzt läuft er mit 3,0GHz bei nur 1,45V stabil.

Hi Scorpioking78,

ich habe noch das F6 Bios drauf, werde mir evtl. mal wenn ich Zeit habe das neue BIOS draufspielen, wird aber sooo schnell nicht sein (aus Zeitgründen halt)

Trotzdem danke für den Hinweis :D

1. Phenom II 955 BE
2. 3,98 Ghz
3. 19
4. 1.55v
5. Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P
6. KA
7. 2095
8. KA

oder als Bild:

Zurück