AMD Phenom II: OC-Ergebnisse

Was sagt Everest, wieviel North Bridge VID hat deine CPU ?
Bei 1,15V +0,10V Ahso moment hast ja schon probiert dann +0,15V.

Und evt. muss C&Q aus, da es im idle versucht die CPU-NB auf den Stock Wert zu senken (1,15V)

Ich such grad Everest als freien Download :-) Haste nen Link? Auf der Herstellerseite gibts nur Ultimate und Corporate Edition...

Danke! Endlich kann ich die Spannung auslesen. Default Setting mit C&Q OFF ist offenbar 1.175V, ändere ich im BIOS auf +0.05V zeigt Everest immer noch 1.175V an :-(

Ich versuchs, aber K10Stat ist nicht geladen... hab das nie automatisch starten lassen. Kann es sein, dass mein Board die Spannung einfach nicht ändert? BIOS Bug oder so? Mir ist folgendes nämlich auch grad aufgefallen:

GIGABYTE Forum

Ich hoffe mal nicht, aber möglich wäre das schon,
1,425V wäre nicht schlimm an sich, aber wenn du es auf default hast sollten natürlich 1,35V anliegen!
Wieviel CPU VID hast denn unter CoreTemp auf "Auto" (default).
Bei mir wir die CPU-VID und die CPU-NB-VID auch nicht geändert, aber es wird eine höhere Spannung in das Register geschoben.

http://www.abload.de/img/940be375ghznb24ghzmaxx641s.jpg

Ok, K10STAT kann schon mal die NB VID verändern! Seltsam dass es im BIOS nicht geht!

Bisher war Default Voltage immer richtig, nur bei Untertakten und runtersetzen von HT-Link und NB Takt ist mir der falsche Takt der Default VCore aufgefallen!

EDIT: Sollte NB VID sich unter Last verändern oder ist 1.175V der Default Wert unabhängig von der Last?

Hmm, jetzt must aber aufpassen, wenn im Bios z.B. +0,1V hast liegen bei 1,175V = 1,275V an.
Unter Windows wird allerdings weiterhin 1,175V von Everest ausgelesen!
Wenn nun auf 1,275V mit K10stat erhöhst bist real bei 1,375V!
Zu blöde das es kein Prog. gibt das die real CPU-NB Voltage auslesen kann! :ugly::schief:

€: Was bisher am zuverlässigsten funtionierte mit default (auto) im Bios bei MCT Voltage (CPU-NB) :

http://www.abload.de/img/940be3625ghzprime64i7j4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Du glaubst also, dass das BIOS wirklich erhöht und der Wert nur nirgends angezeigt wird?? Dann wirds jetzt echt kompliziert...

Ich glaub ich geh für heute besser schlafen und probier nochmal über Nacht die 3.6 GHz @ 1.45V allerdings mit NB-VID über K10Stat auf 1.25V und im BIOS alles auf Default. Was hälst du davon?

EDIT: Negativ *seufz*. Freeze nach nicht mal 1 Minute Prime. Ich gebs auf... gute Nacht und Danke für die Unterstützung heute!

Zuletzt bearbeitet:
Jo, genau es wird nur das Register von der VID ausgelesen (1,175V) aber nicht die real anliegende Spannung.

Habe ich auch schon versucht über k10stat, bei mir ging es nur wenn ich die MCT Voltage im Bios angehoben habe und diese hat @ stock 1,35V daher lass es nicht unversucht mit +0,175... ;)

Ansonsten:
RAM auf unganged, timings auf 5-5-5-18-24 2T
Und RAM Spannung, so dubios es jetzt klingt, auch mal runter auf 1,9V stellen sofern er noch bei 2V ist!

Zuletzt bearbeitet:
Jo, genau es wird nur das Register von der VID ausgelesen (1,175V) aber nicht die real anliegende Spannung.

Habe ich auch schon versucht über k10stat, bei mir ging es nur wenn ich die MCT Voltage im Bios angehoben habe und diese hat @ stock 1,35V daher lass es nicht unversucht mit +0,175... ;)

Ansonsten:
RAM auf unganged, timings auf 5-5-5-18-24 2T
Und RAM Spannung, so dubios es jetzt klingt, auch mal runter auf 1,9V stellen sofern er noch bei 2V ist!
Hab ich grad probiert, System freeze nach nicht mal einer Minute Prime :-( Hab im BIOS CPU NB VID Control auf +0.175 gestellt, Everest liest zwar trotzdem 1.175V aus... ein Jammer, dass man nicht messen kann, welche Spannung da wirklich anliegt!

Also ich hab auch nen 940 BE und der läuft mit 3750MHz bei 1.5V im Dauerbetrieb. Eingestellt sind eigentlich 235x16, aber der läuft bei 234,4x16, wieso auch immer.
Dafür hab ich die VDDNB und die DDR2V etwas hochgestellt. Idle-Temps sind dann 35-39° der CPU. Und unter Last nicht höher als 50°.

Mein höchstes Benchergebnis sind 3919:devil:
full

Und das alles mit guter Luftkühlung:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Und das alles mit guter Luftkühlung:daumen:
Was ist das für eine Luftkühlung?? Ich hätte behaupte meine wäre auch nicht schlecht, bin aber schon bei 1,45V 5° höher als du.

EDIT: Warum zeigt CPU-Z 1,35V an wenn du 1,50V angelegt hast? Ist das XP32 oder XP64? Auf einem 32bit Betriebssystem ist übertakten sowieso deutlich einfacher, manche User schreiben von 300-400 MHz Unterschied im Maximaltakt zwischen 32bit und 64bit.

Zuletzt bearbeitet:
Die hier:devil:

full

Hat sich aber einiges verändert, das Bild ist nicht mehr ganz aktuell.
Der Lüfter oben saugt die warme Luft ab und auf dem geschliffenen IFX-14 sitzen jetzt zwei 140mm Lüfter:devil:

Welche 140er Lüfter? Suche auch nach einem leistungsstarken 140er...

Laufen die alle auf 12V? Wie laut isn das dann?

Also ich hab 140mm Yate-Loon Blue LED's drauf. Aber es gibt noch bessere, die würden vllt. noch 1-2° besser kühlen. Wenn alle Lüfter auf 12V aufen ist das ziemlich laut^^
Die regeln sich dank ASUS QFan alle automatisch, trotzdem ist mein Rechner aber kein Silent PC^^

Also ich hab 140mm Yate-Loon Blue LED's drauf. Aber es gibt noch bessere, die würden vllt. noch 1-2° besser kühlen. Wenn alle Lüfter auf 12V aufen ist das ziemlich laut^^
Die regeln sich dank ASUS QFan alle automatisch, trotzdem ist mein Rechner aber kein Silent PC^^
Der hat mir zuwenig Airflow *seufz*, er hat 46,9 CFM (80 m³/h), wenn ich den richtigen gefunden hab. Hab einen 140er Aerocool der 5mm schmäler ist und 93 m³/h macht, suche aber etwas in der Größenordnung 120 m³/h z.B. den da.

Nochmal: 32bit oder 64bit?

EDIT: Nochmal ne Frage. Was ist der Unterschied zwischen

- NorthBridge Volt Control
- CPU NB VID Control

Ich hab in einem anderen Forum gelesen: I have noticed that keeping the CPU voltage and CPU-NB voltage the same helped with stability. Heißt das ich sollte versuchen die CPU NB VID auf das Niveau der CPU-Spannung zu heben, also auf 1.45V?

Zuletzt bearbeitet:
Northbridge Volt Control ist die V der echten Northbridge auf dem MoBo, die CPU NB VID ist die V der Northbridge auf der CPU.
Die CPU hat doch viele Aufgaben der Northbridge übernommen, und die müssen auch versorgt werden.

Zurück