AMD Phenom II: OC-Ergebnisse

ahh ok danke :-)

Edit: Ahh schade, muss den Core Voltage wieder auf 1.35V hoch setzen, bei 1.280V mit 3,6GHz ist der PC nach 40min abgestürzt.

Edit2: mmhh das mit dem K10 Stat hört sich ja echt gut an :-) Werd später bestimmt noch Fragen dazu haben und auf dich zurück kommen THEMCP, aber jetzt lasse ich erstmal meine CPU mit den 3,6GHz und Prime95 in paar Stunden laufen um zu sehen obs nun stabil läuft.
Welche CPU Temp sollte ich nicht überschreiten?? Denke mal der Höchstwert liegt bei 60°C oder?? Zur Zeit liegt die Temp bei 44°C bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
@ Airblade85

Wenn ich bei meinem Gigabyte-MB den CPU Multi manuell einstelle (auch wenn manuell auf Normaltakt gestellt wurde), funktioniert C&Q auch nicht mehr.
Erst wenn man den Multi auf Auto stellt funktionierts wieder.

mfg TheMCP

JA stimmt, das vergeße ich auch jedesmal!
Aber, wenn ich C1E aktiviere (bzw. Auto Disable PCI Frequency) dann wird der im Bios eingestellte Multi automatisch für das P-State 0 übernommen und C&Q funtzt mit OC! :D

@ TheMCP

Hab mal kurz ein paar Bilder gemacht, die meinen 24/7 Einstellungen entspricht! ;)
Das Ergebnis habe ich folgendermaßen erreicht:
Alle Spannnungen auf auto, außer die RAM Voltage (1,95V) und die Timings manuell eingestellt.
Alle Werte im Bios eingestellt inc. C&Q und C1E aktiviert, sowie den CPU Multiplikator auf 18,5!
In Vista die Energieoptionen auf "Ausbalanciert"

Das wars auch schon, Umgebungs Temp liegt bei ~23° (oben am PC-Gehäuse gemessen)
Achtung ich nutze WaKü! ;)

MfG

Echt die CPU vcore auf AUTO ?

Meine boards wollten der cpu dann immer 1,5v aufwährts geben.

Aber vielleicht geht ja weniger versuchs doch mal manuell wenn die was am strom usw. liegt.

Mfg MUBBLE ^^

Hab jetzt mit C1E aktiviert getestet: C&Q funktioniert mit manuellem Multi bei meinem Board (GA-MA785GMT-UD2H) nicht.
Auch nicht mit der neuesten Biosversion.

Bei einem Kollegen jedoch (GA-MA770T-UD3) funktioniert C&Q mit manuellem Multi auch mit deaktiviertem C1E.

Allerdings steht in einem Test des GA-MA785GMT-UD2H:
"Sehr löblich während der ganzen Tests war die Eigenschaft des Mainboards, die Versorgungsspannung für den Prozessor im Idle selbst dann noch abzusenken, wenn man diese im BIOS manuell auf einen beliebigen Wert fixiert hat. Allerdings sollte man diese Tatsache stets im Hinterkopf behalten, denn sowohl beim Undervolting wie auch beim Overclocking kann es schnell einmal passieren, dass die Idle-Spannung zum Problem wird." Quelle: Gigabyte MA785GMT-UD2H - Quadratisch, Praktisch, Gut? - Alltagsbetrieb: Overclocking & Undervolting (Seite 9) - Tests bei HardTecs4U

Und zu CPU VCore auf AUTO:
Da will auch mein MB saftige 1,4V bei 2,8ghz Standardtakt anlegen...

ok habe jetzt Prime95 7h laufen lassen ging alles reibungslos :-) die CPU ist nie wärmer als 45°C geworden *freu* denke mal das ich sogar die 4GHz Marke kancken würde, aber 3,6GHz reichen dicke und ich werd wegn 400MHz mehr nicht den Cor Voltage hoch schrauben (hab noch die Standartmarke von 1.344V). So jetzt muss ich nur wieder C&Q zum laufen bekommen, dann bin ich glücklich :-)

Was muss ich jetzt in meinem Bios nun alles wieder auf Automatisch stellen??
Hier mal die Dinge die Punkte die in meinem Bios aufgeführt sind:

CPU Clock Ratio [x18] (wieder auf automatisch stellen oder auf den x18 lassen?)

CPU North Bridge Freq. [Auto] (so lassen?]

CPU Host Clock Control [Auto] (so lassen?)

PCIE Clock (MHz) [Auto] (so lassen?)

HT Link Width [Auto] (so lassen?]

HT Link Freq. [Auto] (so lassen?)

VGA Core Clock Control [Disabled] (so lassen?)

VGA Core (MHz) 700

So die Core Voltage ist noch auf de Standart Spannung von 1.35V
C&Q und C1E wieder aktivieren.

So muss ich noch was im Bios machen??

Aso und brauche ich dieses "K10 Stat" trotzdem noch?? oder taktet der nun wieder wie gewohnt von alleine?

CPU-Clock Ratio: Auto
North-Bridge-Frequency: Kannst so lassen oder für mehr Leistung auf 2,2 GHZ stellen, ab 2,4 brauchst meist mehr Spannung (kannst bei den Volt-Settings einstellen)

CPU-Host Clock Control = Referenztakt, lässt man so
PCI-E Clock: Stells auf 110 und gut
HT-Link width: Auto
HT Link Frequ: Siehe North-Bridge-Frequency

Cool&Quiet ist die Stromsparfunktion (runtertakten von AMD), natürlich anschalten.

Dann mit K10Stat deinen Wunschtakt und Wunschspannung für den P0-State einstellen und vielleicht noch für den P4 (Idle) die Spannung bissl senken, so dass es halt stabil läuft (bei mir z.B. auf 0,86)

Ich finde es gibt nichts bescheuerteres als den Prozessor den ganzen Tag auf voller Leistung rennen zu lassen statt ihn selbst (je nach Leistungsanforderung) takten zu lassen.

7 Stunden Prime kannst dir eigl. auch sparen, wenns eine Stunde durchgelaufen ist ohne Bluescreen oder Fehler wird damit jedes Spiel stabil laufen.

Zuletzt bearbeitet:
ok hab jetzt alles so eingestelt :-) läuft auch super, aber wo bekomme ich nun das K10 Stat Prgramm her?? jeder Link den goggle Ausspuckt ist down :-(

ahh ok jetzt geht alles *freu* Wie bekomme ich K10stat mit eingebunden, damit der PC automatisch beim Start meine Werte einstellt unter Win7?? XP wird erklärt, aber leider nicht wie bei win7

wo finde ich diesen Aufgabeplan?? Sorry die dumme Frage, aber mein letztes Betriebssystem war xp :-) Mit win kenne ich mich noch garnicht aus

Edit: ok habs gefunden :-) was muss ich da nun genau machen?? Wäre jemand so freundlich und könnte mir das erklären??

Zuletzt bearbeitet:
Einfacher gehts wenn man es einfach in den Autostart-Ordner zieht, in der Zielverknüpfung hängst dann noch " ...K0stat.exe " -loadpstate:1 -nowindow" dran.

1. CPU: 940 BE
2. 3,6 Ghz
3. Multi: 18
4. VCore: 1,425 (darunter schmierts ab)
5. welches Mainboard: J&W 790GX Extreme
6. Welche Produktionswoche: Woher weiss ich das?
7. NB-Takt: Standard 1,8 Ghz
8. Temperatur bei Last: 39 - 43° (je nach Raumtemp) unter WaKü

Naja, scheine eine Gurke erwischt zu haben. 3,8Ghz laufen nichtmal mit 1,5V Vcore primestable. Direkt beim Start direkter Reboot.

Ist das normal, dass es solche extremen Gurken gibt? Hatte bisher 100%ig bei allen CPUs nur gottverdammtes Pech, aber das nervt schon. Andere fahren 3,8 Ghz mit weniger VCore als ich 3,6 und ich kriege 3,8 nichtmal. :lol:

also ich schaffe 3,5ghz @1,344V, 3,6ghz @1,375V und 3,7ghz @1,3875V
3,8ghz liefen allerdings auch nicht mit 1,41V stabil. solche dinger scheint es immer zu geben

mußt mal über ref takt übertakten. geht vl besser

1. 940BE
2. 3,7ghz
3. 18,5
4. 1,3875V
5. GA MA770 UD3
6. irgendeine 09er
7. 2200mhz
8. 54° @großklockner

Also nachdem ich 4 verschieden Phenom II X4 schon durch habe ist mir aufgefallen das die Phenoms ohne Vcore erhöhung viel mitmachen...Meist bis zu 500Mhz ohne auch nur irgendwelche anderen Regler anzufassen...Ab da brauch man sehr viel mehr Spannung um noch mehr Mhz herauzukitzeln.

Und wegen HT-Link...Der HT-Link macht sehr viel mit....In einem Versuch was max. geht bin ich bis zu 2.7Ghz gekommen...

Zurück