AMD Phenom II: OC-Ergebnisse

Hi Boardies ! :)

Ich beschäftige mich erst seit ein paar tagen mit dem Thema OC und habe gestern die ersten "Gehversuche" unternommen. Da ich alles andere als ein Experte bin, würde ich sehr gerne Eure Meinung zu meinem Ergebnis erfahren. Hier kurz meine Hardware:

AMD Phenom II X4 810
ASUS M3N78-EM
CORSAIR DDR2-800 CL5

Eines vorweg: Ich kann bei meinem Mainboard leider die Spannung der CPU nicht verändern, d.h. ich konnte nur im Rahmen der Standard-Spannung (1,325v) übertakten. Hier mein Ergebnis (Primestable):

3,120 GHz@

Bus Speed 240MHz
HT-Link 1920 MHz
Northbridge 2400 MHz

Bei nachfolgenden Werten kam nach 5.Minuten PRIME ein "error" vom vierten CPU-Kern:

3,200 GHz@

Bus Speed 250 MHz
HT-Link 2000 MHz
Northbridge 2500 MHz

Ist das erste Ergebnis i.O. (1,325v @ 3,1 GHz) ?
Fällt Euch etwas Kritikwürdiges an meinen Einstellungen auf (HT-Link/NB)?

Da ich, wie bereits geschrieben, ein OC-NOOB bin wäre ich über Euer Feedback sehr dankbar! ;)

Hier noch ein Screenshot von meinem Ergebnis:
(CPU-Z liest die Core VID der CPU falsch aus! Die Core VID die "Core Temp" anzeigt ist richtig @1,325v)

Der NB-Takt ist ein wenig hoch, kann sein, dass er deswegen schlapp macht. Geh mal mit dem auf maximal ca. 2300, mit dem HT-Link möglichst nicht über 2000.

Muss mich kurz selbst zitieren:
3,200 GHz@

Bus Speed 250 MHz
HT-Link 2000 MHz
Northbridge 2500 MHz

Ich denke es hat an der Spannung der NB gelegen, denn diese lässt sich wohl (mit Ausnahme der Core-VID) erhöhen. Habe die Spannung der NB um 50mv erhöht und folgende Werte erzielt:

3250 MHz@

Bus Speed 250 MHz
HT-Link 2000 MHz
Northbridge 2500 MHz

Kurztest (10. Minuten) mit PRIME lief ohne Fehlermeldungen. Ich werde die CPU heute Nacht mal mit dem "Blend-Test" von PRIME durchlaufen lassen um sicher zu gehen.
Mehr dürfte mit meinem 800´er RAM jetzt nicht mehr drin sein, da er jetzt mit 333 MHz läuft.

@ Whoosaa
mit dem HT-Link möglichst nicht über 2000.
Ich dachte dass war nur für die Phenom I von Bedeutung?:huh:
CB hatte den HT-Link vom X4 810 beim OC schon bei 2320 MHz gehabt :what: !?
Test: AMD Phenom II X4 805 und 810 (Seite 32) - 09.02.2009 - ComputerBase

Zuletzt bearbeitet:
Muss mich kurz selbst zitieren:

Ich denke es hat an der Spannung der NB gelegen, denn diese lässt sich wohl (mit Ausnahme der Core-VID) erhöhen. Habe die Spannung der NB um 50mv erhöht und folgende Werte erzielt:

3250 MHz@

Bus Speed 250 MHz
HT-Link 2000 MHz
Northbridge 2500 MHz

Kurztest (10. Minuten) mit PRIME lief ohne Fehlermeldungen. Ich werde die CPU heute Nacht mal mit dem "Blend-Test" von PRIME durchlaufen lassen um sicher zu gehen.

Sag ich doch: Deine NB war zu hoch getaktet - und da du oben geschrieben hast, du könntest keine Spannungen verändern, dachte ich, du kannst überhaupt nichts verändern. :schief:
Mehr Spannung geht in dem Fall selbstverständlich, wie viel mehr man ihr geben kann, weiß ich jedoch auch nicht so genau - ich meine um die 0,1 V mehr sind kein Problem.

Mehr dürfte mit meinem 800´er RAM jetzt nicht mehr drin sein, da er jetzt mit 333 MHz läuft.

Das ist doch DDR2-800er RAM, oder? Dann sollte er doch problemlos bis 400 MHz gehen, bzw. sogar noch darüber mit mehr Spannung.. :what:

@ Whoosaa

Ich dachte dass war nur für die Phenom I von Bedeutung?:huh:
CB hatte den HT-Link vom X4 810 beim OC schon bei 2320 MHz gehabt :what: !?
Test: AMD Phenom II X4 805 und 810 (Seite 32) - 09.02.2009 - ComputerBase

Keine Ahnung, ehrlich gesagt. :D
Ich habe irgendwo gelesen, dass der sich nur ziemlich schlecht übertakten lässt bzw. instabil wird, von daher behalte ich meinen HT-Link immer um die 2000 MHz. Wenn ich mich da täusche, wäre das natürlich genial. :daumen:

Das ist doch DDR2-800er RAM, oder? Dann sollte er doch problemlos bis 400 MHz gehen, bzw. sogar noch darüber mit mehr Spannung.

Also CPU-Z zeigt 333MHz(667MHz)@ Cl 4 an. 667 MHz@ Cl 4 ist doch gleichzusetzen mit 800MHz@ Cl 5 ? Oder habe ich da was falsch verstanden?

Sorry für die Anfängerfragen...:hail:

Nicht unbedingt, RAM-Takt hat normalerweise einen größeren Einfluss auf Geschwindigkeit als die Timings, und selbst wenn, solltest du ihn auch übertakten können, von daher dürften mehr als 400 MHz Takt mit CL4 mit ein wenig mehr Spannung durchaus möglich sein - hängt halt auch vom RAM ab.

Irgendwie is das strange... ich brauch für 3,65Ghz 1.55V ... temp max 55°C ... für meinen geschmack frisst der viel zu viel... gibt es da n trick oder irgendwas wie man seinen vcore hunger reduziern kann? das schlimme ist ja... dass ich mit der bios version 80x 3,7GHz bei 1,45V stable geschafft hab und mit neuer version... wurde es dann so dass er immer mehr gebraucht hat... das is doch absurd ...

lg

Zuletzt bearbeitet:
kann es sein das es bei 3,8ghz ( stabil unter win server 2008 r2 ) unterschiede mit der stabilität geben kann ? hab unter win7 so gesehen deutlich mehr abstürze mit dem server noch keinen einzigen ... beide laufen auf dem selben system 7 ist das slave system des servers ... woran kanns liegen ?

settings : 200x19 = 3800 @ 1,47V ( everest wert ) ram timings sind zusätzlich auf 6-6-6-18 statt 5-5-5-15 ...

ht und nb takt sind auf 1,8ghz ...

Hier mal vom Wochenende:
1. CPU 955 BE
2. 5052
3. 23,5
4. 1,65
5. Asus M4A785TD-M EVO
6. weiß ich jetzt aus dem Stegreif nicht
7. 3,0 GHz
8. -58

CoNtAcT

Hier noch zwei drei Bilder:

Ich bin zu Faul alles reinzutippen, der Everestscrren sagt ja alles aus!

Produktionswoche: ???????
Temp unter Last: 55°C bei Q-fan Profil Silent

Gibt es Anregungen / Optimierungsvorschläge eurerseits?

mfg

Anhänge

• everest.jpg
    everest.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 161
war eig nur ironisch gemeint ;-) ... aber trotzdem erstaunlich da brauchste im sommer bei knapp 40° keine lüfter mehr um dich selbst zu kühlen ...

Naja, 100 MHz ist jetzt auch nicht soo der Brüller. ;)
Geht mehr um die Spannung, die er erreicht hat - welche nebenbei bemerkt ziemlich nice ist.

Zurück