AMD Phenom II: OC-Ergebnisse

Dann verkaufe lieber den 2GB Riegel und hole dir gleich 8GB. Kostet nicht wesentlich mehr, aber da du dann 4 identische Riegel hast dürftest de mehr Freude dran haben als mit einer bunten Mischung^^

Gibt es den Quad-Kits oder nimmt man dann 2 identische 2x2 Kits?
Hab ich schon überlegt 1066er speicher zu nehmen und dann, falls es Probleme gibt, einfach auf 800er runterstellen. Ich heb meine alte Hardware immer auf :schief:. Beziehungsweise meine Freundin bekommt sie von mir. Dann bekomm ich von ihr immer das OK für neue Hardware.
Also der Plan: September: 4x2GB Arbeitsspeicher
Oktober-Dezember: Win 7 mit 5870 2048MB Video RAM.
Dann im Frühjahr nen guten CPU Kühler für 3,5GHz @ 1,4V.
Dann sollte er bis 2011 ersteinmal reichen, bis zum
Bulldozer:devil:. Hoffe Diablo3 läuft dann mit allen Details.

diablo wird auch mit wesentlich schwächerer hardware optimal laufen, das ist immerhin ein blizzard-spiel und kein crysis.

So hab heut morgen vor der Arbeit mal was verucht.
3dmark 06 lief mit 3,7GHz und 1,425V durch. Könnte also sein, dass er bereit bei 3,6 und 1,425V stabil läuft.
Wäre super, aber wie gesagt, da brauch ich ne bessere Kühlung.

So hab heut morgen vor der Arbeit mal was verucht.
3dmark 06 lief mit 3,7GHz und 1,425V durch. Könnte also sein, dass er bereit bei 3,6 und 1,425V stabil läuft.
Wäre super, aber wie gesagt, da brauch ich ne bessere Kühlung.

Die Antwort dazu heißt ->WaKü

Mein 720BE (04/09) läuft mit 3,857 (19*203) bei 1,45 V stabil, prime und orthos stabil!

Endlich konnte ich die Zimmertemperatur auf 19° senken und mit einem großen Ventilator und offenem Gehäuse einen Test machen.
3,6GHz bei 1,425V mit dem GigaByte GA-MA770-UD3 rev. 2
550W Corsair Netzteil und 2x1GB Corsair Ram 800 @ 4-4-4-12
und dem boxed Kühler nach 40min Prime 60° warm.
Also 1,425V ist meine persönliche Grenze und 3,6GHz ist schon
mal ne Hausnummer. Ich hatte ACC übrigens auf Auto.

Endlich konnte ich die Zimmertemperatur auf 19° senken und mit einem großen Ventilator und offenem Gehäuse einen Test machen.
3,6GHz bei 1,425V mit dem GigaByte GA-MA770-UD3 rev. 2
550W Corsair Netzteil und 2x1GB Corsair Ram 800 @ 4-4-4-12
und dem boxed Kühler nach 40min Prime 60° warm.
Also 1,425V ist meine persönliche Grenze und 3,6GHz ist schon
mal ne Hausnummer. Ich hatte ACC übrigens auf Auto.

Das ist doch schon einmal ein sehr gutes Ergebnis.

Weiter so AMD Fans!

Phenom II 955 BE,
ASUS M4A78T-E, Juni 2009

- 3200Mhz @ "ca" 1.3V

- 3600Mhz @ 1.35V (Standard-V)

- 3701Mhz @ 1.38V (mein meistverwendertes OC-Profil)

- knapp 3900Mhz @ 1.5V (maximale Spannung bei Luftkühlung)
--> Anno 1404 läuft dadurch deutlich flotter, aber bisher habe ich das nur bei Anno bemerkt.. 1.5V ist meiner Meinung nach mit Luftkühlung das absolute Maximum.., läuft aber sehr stabil - naja nur "etwas" hitzig .. ;)

also die ersten kanpp ca. 150-180Mhz Übertaktung ergeben sich bei mir durch den erhöhten FSB von etwa 213(Standard ist ja 200), da ich meine Arbeitsspeicher mit 1702mhz statt 1600mhz betreibe.. den Rest takte ich dann über Multi, wobei ich eigentlich nicht höher als insgesamt 3700Mhz bzw 1.39Vcore gehe.. meine Temps bleiben mit dem Großclockner (+Gelid Wing 12, bester 120mm-Lüfter) immer unter 52°, meist aber sehr deutlich unter 40° (surfen, arbeiten etc..)

Zuletzt bearbeitet:
Habe soeben meinen Phenom II X4 955 Black Edition auch noch etwas übertaktet.

Im Moment bei:

3,6 GHz -> Multi 18 @ 1,425 Volt @ WaKü

Prime läuft :)

bei 3,5 GHz und nem Multu von 17,5 und 1,4 Volt lief er stabil - 2 1/2 Stunden Prime. Bei 3,6 GHz und 1,4 Volt nich mehr. Nach 20 Minuten gabsn BlueScreen mit Prime. Deswegen wird ne Spannung von 1,425 Volt völlig ausreichen. Denke da habe ich sogar noch etwas Spielraum. Aber höher werd ich erst einmal nicht gehen.

Pics reiche ich nach, sobald ich Prime paar Stunden durchlaufen lassen habe. :D

Respekt!

Sind aber 1,47 Volt, nicht 1,45 ;).

So hier 'n Screen:

http://www.abload.de/thumb/stabilphenomaepx.jpg

Hatte vergessen bei Prime95 nochn Screen zu machen. Lief jetzt ca. 2h bei Prime95 ohne Abstürze - also stabil. Wäre er nich stabil wäre er innerhalb der ersten halben Stunde abgeschmiert :).

Will unbedingt die 3,8er Grenze knacken :-D

Zuletzt bearbeitet:
Was hastn fürn Board? :what:

Meiner läuft merkwürdiger Weise bei 3,6 nur mit 1,42 Volt stabil :X... :what:

Denke mit 1,45 Volt sind vllt sogar 3,8 drin...

Nicht schlecht, läuft dein Sys so stabil??

Ja läuft stabil :).

Ich versuch jetzt mal noch, ob wenigstens 3,7 drin sind mit 1,43 Volt.

Mal sehen....aber höher als 1,45 Volt möchte ich nicht gehen :D

@ Whoosaa:

Krass - 'n Board für 70 Euro und so heftig hochtakten mit niedriger Spannung - toll :). Hab für meins 120 Euro gezahlt wo's neu rauskam und ich komm leider nicht mit so ner genialen Spannung auf so nen Wert. Mit 1,5 Volt sind die 4 GHz bestimmt drin, aber da ist mir das Risiko zu groß.

So ich hab jetzt erstmal meinen bei 3,7 GHz laufen bei 1,43 V Spannung. Prime95 läuft bereits - Ergebnis teil ich euch in 2-3 Stunden mit :).

EDIT:

Schade - @ 1,43 Volt läuft er nicht stabil. Hab ihn jetzt auf 1,45 Volt bei 3,7 GHz. Das ist jetzt aber das Maximum was ich mitgehe. Höher mache ich die Spannng nicht.

EDIT #2:

Hab ihn jetzt wieder auf 3,6 GHz - hab die Spannung aber auf 1,43 angehoben, damit ich wirklich sicher bin, dass die 3,6 GHz stabil sind. Reicht mir ehrlich gesagt auch die 3,6 GHz ;).
Lass jetzt noch Prime95 laufen und sag euch dann bescheid.

Zuletzt bearbeitet:
@ Whoosaa:

Krass - 'n Board für 70 Euro und so heftig hochtakten mit niedriger Spannung - toll :). Hab für meins 120 Euro gezahlt wo's neu rauskam und ich komm leider nicht mit so ner genialen Spannung auf so nen Wert. Mit 1,5 Volt sind die 4 GHz bestimmt drin, aber da ist mir das Risiko zu groß.

Joh, es ist auf jeden Fall ein gutes Board, allerdings ist mir die Leistung immer noch nicht gut genug. :D Eigentlich wollte ich die 4300 knacken.. -.- (Sone Grenze quasi bei Hwbot, darüber gibts fett Punkte - oder so. ;))

Mal schauen ob sich vielleicht mit niedrigem HT und hohem Multi noch was machen lässt..

Zurück