AMD Phenom II: OC-Ergebnisse

Moin,
ich hab meinen 940 mit 1,432V auf 3,7 Ghz bekommen. Er ist Luftgekühlt mit nem GrossClock 'ner. Hab ihn erstmal 2 Stunden mit diesem AMD Overdrive Stabilitätstest laufen lassen(nein, ich habe ihn im Bios per Multi übertaktet). Dann nochmal ca. 5 Stunden mit Prime.

Die maximal Temperaturen lagen bei ca. 55-56°. Cool'n'Quiet funktioniert. Der Prozessor wird bei wenig Auslastung auf 800Mhz runtergetaktet und undervolted auf 1,08V.

Meint ihr ich kann den so weiter laufen lassen, ohne, dass seine Lebensdauer sich stark verkürzt?

MfG
Frau_Kallwass

Moin,
ich hab meinen 940 mit 1,432V auf 3,7 Ghz bekommen. Er ist Luftgekühlt mit nem GrossClock 'ner. Hab ihn erstmal 2 Stunden mit diesem AMD Overdrive Stabilitätstest laufen lassen(nein, ich habe ihn im Bios per Multi übertaktet). Dann nochmal ca. 5 Stunden mit Prime.

Die maximal Temperaturen lagen bei ca. 55-56°. Cool'n'Quiet funktioniert. Der Prozessor wird bei wenig Auslastung auf 800Mhz runtergetaktet und undervolted auf 1,08V.

Meint ihr ich kann den so weiter laufen lassen, ohne, dass seine Lebensdauer sich stark verkürzt?

MfG
Frau_Kallwass

Ganz ehrlich, kenne keinen, der schon mal einen Prozzi BEIM übertakten geschossen hat! Ich meinte mit üblichen Kühlmethoden!!

Die Lebensdauer verkürzt sich schon, aber es kommt halt darauf an, wie schnell die CPU tatsächlich altert.
Wenn alles stabil ist, kannst du es erst mal laufen lassen, aber wahrscheinlich wird irgendwann trotz Übertaktung die Leistungsfähigkeit sinken.

Du hast die Lebensdauer jetzt von 20 auf 15 Jahre verkürzt:haha: Wen interessiert das denn^^ Da hast du doch eh schon einen anderen. Wenn du ihn auf 1,55V übertaktest reduzierst du die "Lebenserwartung" auf ein paar Monate bis ein paar Tage. Aber deiner läuft in den Spezifikationen. AMD gibt maximal 62° und 1,5V an. Also mach dir keine Sorgen:daumen:

Du hast die Lebensdauer jetzt von 20 auf 15 Jahre verkürzt:haha: Wen interessiert das denn^^

Ich möchte mein restliches Leben mit ihm verbringen... Naja, jetzt hoffe ich, daraus wird nichts, sonst hab ich wohl nicht mehr viel Zeit. =/

Mir war auch schon klar, dass laut AMD 62° und 1,5V drin sind, allerdings ist das mit diesen Herstellerangaben auch immer sone Sache...

Aber ich vertrau euch jetzt mal und lass ihn auf 3,7. Cool'n'Quiet wird das schon richten.

Mir war auch schon klar, dass laut AMD 62° und 1,5V drin sind, allerdings ist das mit diesen Herstellerangaben auch immer sone Sache...

Aber ich vertrau euch jetzt mal und lass ihn auf 3,7. Cool'n'Quiet wird das schon richten.

Wenn AMD das so angibt, wird das schon stimme, werden sie sicher getestet haben.

Kannst du mal die Bios Einstellungen für das OC posten?

Dann bin ich halt Old School Zocker, hat auch was.

EDIT: Besonders viel gibt's nicht zu sagen. Ich hab n DKA790GX. CPU ist per Multi(18,5) übertaktet und Spannung ist 1,44V. Laut diesem Hardwaremonitor im Bios ist die Spannung bei 1,432V. CPU-Z und Everest sagen das gleiche. Ansonsten NB und HT 1,8Ghz.

hi leute...

hier jetzt auch mal meine settings...

1. CPU = Phenom II 940 BE
2. OC Takt = 3420MHz
3. Ref.-Takt = 285MHz
4. verwendeter Multi = 12
5. VCore = 1,3875
6. welches Mainboard = ASUS M4A78-E
7. Welche Produktionswoche = 18/09
8. NB & HT-Takt = 2280MHz
9. RAM-Takt = 1140MHz

das sind nur vorübergehende ergebnisse die ich 100% stable getestet habe. den prozzi selber hatte ich schon auf über 3,7GHz

im bereich undervolten habe ich ihn bei 3GHz auf 1,125V stable...

Warum lässt du den Referenztakt denn nicht wie er ist und übertaktest nur mit dem Multi, ist doch viel effizienter und geschickter?

hi.

das ist eine gute frage, die ich gerne beantworten möchte.

wenn ich den ref-takt auf 200 lasse, kann ich natürlich den prozzi über multi problemlos oc´en, aber meinen speicher nicht. da ich nen speicher habe, der 1150MHZ (PC2-9200) mitmacht, komme ich da mit nem ref-takt von 200 bei weitem nicht ran.
ich kann zwar via bios nen anderen teiler wählen, aber dann bekomme ich meinen speicher lange nicht auf die 1150MHz.
das schaffe ich nur, wenn ich einen kleineren teiler wähle und dann den ref-takt so anhebe.

das ist der grund für diese konstellation.
so bekomme ich bei weitem ein besseres oc-ergebnis mit meinem system.

das das oc´en ausschließlich über multi effizienter sein soll, kann ich nicht nachvollziehen... wieso?

geschickter schon, da man wirklich nur mit dem multi zu tun hat.

aber ich bin noch solch ein eingefleischter sockel A - powerOC´er der schon immer mit multi UND fsb (hier ref-takt) gearbeitet hat. das habe ich beibehalten und so ist es für mein system die beste und leistungsstärkste methode.

Hallo an alle,

Hab folgendes gemacht:
1. 940 BE
2. 3414MHz
3.1,35V
4.Gigabyte GA 770 UD-3 Rev 2.0
5.18.KW 09
7.1800MHz
8.61°C

Hatte ihn mal auf 3,6 GHz getaktet, da hat das Ding gleich 1,425V gebraucht, bis ich Prime starten konnte, dann nach einer Minute hab ich abgebrochen bei 64°C Tendenz steigend.
Boxed Lüfter also nur ohne Spannungserhöhung brauchbar. Ansonsten find ich ihn OK! Gerade bei schmalen Budget!

Wieder was neues bei mir... ;)
Als ich heute mal wieder CoD5 gespielt habe, waren da Grafikfehler zu sehen - so eine Art Texturflackern - Graka kann ausgeschlossen werden, da nach zurücksetzen der Übertaktung wieder alles o.k. gewesen ist.
An was kann das gelegen haben und sind solche Phänomene mit übertakteten Prozzis normal? Ich lass jetzt erst mal wieder alles im Normalzustand..:)

Ist ja lustig, ich hatte dieses Texturruckeln auch gestern bei Sacred 2, nach einer halben Stunde. Ich hab kurz minimiert danach ging es wieder.
Ich hatte zu diesem Zeitpunkt kein oc, aber Undervolting auf 1,275V @ 3,0GHz. Vielleicht liegt es bei mir aber an der Grafikkarte, weil die schon oft Probleme gemacht hat (9600GT:daumen2:).

Kann gut sein ich spiele bei 1680x1050 auf hoch bei 512 MB VRAM,
Allerdings ist es mir mit meinem alten X2 4800+ nicht passiert.
Kann mir vorstellen, dass die alte CPU die Grafikkarte ausgebremst hat und es jetzt andersrum ist.

Zum 940BE:

Hatte gestern nochmal getestet und es laufen 3,5GHz @ 1,4V Prime stable, also 1h. Bin zufrieden.
Im Moment läuft er mit 3,2GHz und 1,3V, so bleiben die Temps mit boxed bei max. 54° unter Prime. Hab nicht den besten erwischt, aber auch keinen schlechten (Obwohl er KW18 09 ist).

Ja, die 512MB sind da gnadenlos unterdimensioniert:haha: 1GB sollten es mindestens sein, aber lieber eine Karte mit 1792MB oder 2GB. Als Lösung kannst du natürlich auch erstmal die Auflösung runterstellen oder jedes Mal ALT-Tab drücken.

Alt-Tab drücken.... zumindest bis Weihnachten.
Will jetzt kein Geld für eine neue Grafikkarte ausgeben, wo die neuen vor der Tür stehen. Brauch ich bei einer 2GB Grafikkarte dann auch mehr RAM?
Hab nur 2GB RAM!

Nen 940er mit 2GB Ram?!? 4 sind Standard. Und vor allem sehr günstig im Moment. Empfehlen kann ich dir OCZ XTC Platinum Edition 4GB 1066. Die sind günstig und sehr gut.

Ja hab ihn mir Samstag erst gekauft! Nutze im Moment Win XP 32bit!
Wollte mit dem Windows 7 Start einfach 4GB zukaufen! 6GB sollten dann reichen! Ich kauf das immer alles häppchenweise, damit ich immer was zutun hab!

Zurück