AMD Phenom II 965 - zu heiß?

AW: AMD Phenom II 965 - zu heiß?

laut AMD sollte die Temp nicht 62 C übersteigen? Habe auch den II 965 und habe im IDLE bei 30 C Raumtemparatur 38 Grad IDLe und nach 3 Stunden bfbc2 maximal 48-52 C Liegt aber auch daran, dass die Aquagratix das Wasser zum kochen bringt ^^. er läuft auf 3825.. habe nur den Multiplikator und die Voltage ein bisschen gehoben.. (1.45)

ich habe hier mal ein bild gemacht von everest mit den sensoren im idle bei ca 26° raumtemperatur.

everest sensoren

merkwürdig finde ich das er bei den spannungswerten bei +12v nur ca 2.3v anzeigt. das kann doch nicht normal sein oder ?

mfg

Oo, Aux müsste deine NB sein, mit 78 Grad im Idle hat die aber ganz schön dampf. Wird die auch vom Luftstrom richtig mit gekühlt, das wird oft vergessen. Denn zu heiße NB kann Bluescreens auslösen und das micht mal selten.

ich hab neben der nb einen silent eagle 1k der hinten die warem luft raussaugen sollte.

und auf der nb is ja generell nochn passiv kühler also weiß ich nicht warum das so hoch ist :o

Mach mal ACC im Bios aus, evtl. wird die CPU-Temp falsch ausgelesen, würde mich eher nach den Kerntemps richten.

ihr wisst auch net was ihr wollt oder? in nem andren thread sind 1,5v normal etz wieder nich lol werdet euch ma einig was ihr wollt, und bei 68 grad und 4,0 ghz ergibtn bluescreen nach einiger zeit

> 1.40volt und 68°C bei 3,9ghz......boah, da brauchste keine heizung mehr im winter :daumen:

kenne deine einstellungen nicht, aber das wär mir persönlich zu viel des guten und vor allem zu riskant.
zum vergleich: mein x4 955be läuft stock siehe signatur, 3,5ghz schafft er mit 1.225v und 3,8ghz mit 1.28v, also alles mit undervolting und vor allem nur mit 45°C (3.2ghz) bzw. 53°C (3.8ghz)

da fehlt glaub ich feintuning was deine spannungen und vor allem gehäusebe- und entlüftung betrifft

Zu den Temperaturen:
Hast du die neueste Version von Everest? Denn auf deinem Screen steht 0°C Kerntemperatur :what:

Nimm mal ein anderes Programm z. B. Coretemp. Everest hat bei mir auch immer falsche Werte angezeigt.

Grüße

Das mit den Kernsensoren ist aber eher ein Typisches AMD Phenom Problem.

Laut everest kann ich meine Kerne unter Umgebungstemperatur kühlen. Hab zwischen Kern und und Tcase Temp, also die, die im Bios angezeigt wird gute 13 - 15C° nach oben Unterschied.

Hab darauf hin mal AMD angerufen, und die haben wir dann gesagt, das ich nicht auf die Kerntemperaturen achten soll, sondern auf die CPU temp, also auf die, "die im Bios angezeigt wird".

Würd da mal sagen, dass bei 30 C° Umgebungstemp 40-45C° T-case möglich ist.
Die 62C° sind laut AMD auch die tcase Grenze für den Dauerbetrieb.

Bei mir werden die Kernsensoren nur alle angezeigt wenn ich im BIOS ACC aus hab. Wenn ich es an hab, zeigen alle Programme 0 Grad an xD

Die Phenom II X4 sind schon richtige Hitzköpfe!
Mein 955er ist auch mit Wakü von Cool IT Eco ALC im Idle bei 35°C!
Finde ich etwas zu hoch und ich will meine Lüfter nicht weiter hochdrehen da ich einen leisen PC will!

udn auf wieviel ghz? hab meinen 965 auf 4,1 und idle is 35° kommt halt immer auf die kühl komponenten an die man auch hat, also ich empfinde das das C3 kühler is als C2

Zurück