AMD Phenom BE 940 auf i56600k?

kinomike01

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

Ich habe zur zeit einen AMD Phenom BE 940 (4 Kerner mit 3 gig) auf AM2+ Sockel.

Ich Liebäugle gerade mit dem i56600k auf Sockel 1151.
Was meint Ihr bekomme ich hier einen spürbaren Leistungs schub?

Oder sollte ich bei meinem AMD BE 940 mit 3 gig Tackt bleiben bleiben?

Als Graka habe ich noch eine MSI 560 TI welche ich auch austauschen würde auf ner GTX 960 bzw. 970.
Aber die eigentlich frage richtet sich an die CPU. Sinnvoll oder nicht? Oder sollte ich doch auf nen anderen CPU umsatteln? Primär wird er zum Zocken benutzt.
Eventuell könnt Ihr mir hier weiterhelfen.

Einstweilen Danke

Wenn du aktuelle Spiele spielen willst, dann rüste auf. Der Unterschied wird gewaltig sein, je nach Spiel, Einstellung und eigenem Anspruch.

Als Graka würde ich dir auch die R9 390 Nitro an Herz legen.

Ob es sich lohnt, wissen wir nicht. Wenn du mit der 960 auf 4k spielen willst, reicht deine alte CPU immer noch. Welche Genres und in welcher Auflösung spielst du?

Grundsätzlich würde ich dir aber auch zu einem neuen Prozessor raten. Den 6600k fürs OC, ohne OC den 6500. Als Board wäre zum Beispiel das Asus Z170-P interessant.

Haswell wäre noch eine Alternative, bei der du deinen nicht genannten alten RAM weiterverwenden könntest.

Also ich habe noch DDR 2 4 gig mit einem ASUS M3N-HT Deluxe/HDMI Board.
Ein Bequiet 580 W E8 oder 9 müsste das sein.

Sprich ich würde max auf FULL HD also ne 1920 Auflösung müsste das sein Dadeln. Hier vorwiegend Shooter und sowas wie CoH2 , Diablo 3 ,Mechworrior Online usw.
Qualität reicht ja Hoch bzw. sehr Hoch, Ultra ist für mich nicht interessant.
Wobei mein jetziger Monitor ( HP w2228h) eine native auflösung von 1680 x 1050 hat.
Der Monitor wird erst mal weiter benutzt.

Mein Plan ist wenn ich wechsel eh ne Neue Plattform mit entweder DDR 4 oder DDR 3 wobei bei Sockel 1151 eh DDR 4 fällig wird.
Also könnt ich davon ausgehen das ich mit dem i56600k gut bedient währe?

Hol lieber nee neue GPu und warte bis amd zen aufn markt ist
klar istd er phenom2 x4 940 (3ghz) nicht der schnellste
Diesen bekommt man aber locker auf 3,4ghz 2,2ghz NB
Neu ist derzeit ung+nstig (hohe preise bei mainboard und cpu)
Schneller ist jeder i5 aber dafür min 200€ und mainmboard dreist auch bei 110€
Das war vor 2 jahren nicht so maxed 250€ für beides ram sollte man dann aber schon auf 16gb gehen
und da ist min derzeit 360€ nötig ohne passenden Kühle der nochmal 40€ draufkommen
also gesamt 400€
Für gerade mal die leistung die man 2011 schon für 300€ bekommen hat
ci5 2500k 180€
z68 75€
8gb ddr3 1600 für 30€
ekl sella 15€

Wenn, dann tausche das gesamte System - denn der 940BE ist für ne neue GPU hoffnungslos veraltet. Der hat nur Zugriff auf DDR2-RAM und die NB sowie der HT-Bus ist auf dem Sockel AM2/AM2+ nicht gerade schnell. Das bremst in der Kombination noch stärker als ein AM3-Phenom II.

Selbst ein i5 wird doppelt so schnell wie der 940BE sein, da lohnt es sich nicht, noch mindestens drei Quartale auf Zen zu warten (von dem noch lange nicht sicher ist, dass der erfolgreich wird).

Wenn Du deinen Pc primär zum zocken verwenden willst und Du eh vorhast Cpu und Gpu zu tauschen , dann kannst jetzt schon beruhigt wechseln.
Zen mag vielleicht gut werden , aber um Intel zu überhohlen wird`s nicht reichen.Von daher würde ich jetzt aufrüsten.

Ok , ich danke Euch. Dann kann ich ja zugreifen. Und wegen denn Preisen mal sehen was sich die kommenden 2-4 Wochen noch tut. Dann wirds der i5 6600k. Danke noch mal für Eure Hilfe Leute.

Da ich beide hab, nen i5 und den Phenom 940, kann ich bestätigen, dass der Phenom gegen Intel kein Land mehr sieht.
Mit dem Wechsel machst du nichts falsch.
Für Internet, Office und Bildverarbeitung ist der Phenom II durchaus noch brauchbar, aber als Gaming Plattform ist dessen Zeit vorbei.

Hol dir den Skylake 6600K.
Haswell macht bei dir überhaupt keinen Sinn, da du sowieso neuen RAM brauchst und dann nimmst du gleich DDR 4.

Für gerade mal die leistung die man 2011 schon für 300€ bekommen hat
ci5 2500k 180€
z68 75€
8gb ddr3 1600 für 30€
ekl sella 15€

1. nem 2500k zieht der 6600k aber auch schon davon teilweise ;)
Es ist ja bei weitem nicht so, als hätte Intel nur die Produktbezeichnung geändert.

2. 2011 hat man für nen Euro auch teilweise 1.44~ Dollar oder so kaufen können, statt 1.08 Dollar
Der Euro hat heute also nur noch 75% des Wertes, den er im ersten Halbjahr 2011 hatte. Das wirkt sich auch auf die ganzen Hardware Preise aus.
In Anbetracht dessen

Ok , ich danke Euch. Dann kann ich ja zugreifen. Und wegen denn Preisen mal sehen was sich die kommenden 2-4 Wochen noch tut. Dann wirds der i5 6600k. Danke noch mal für Eure Hilfe Leute.
An den Preisen tut sich wenig.

WENN du bestellen willst, dann definitiv diesen Monat noch. Bis 31. Januar hat Asus nämlich noch die Cashback aktion am Laufen. das Asus Z170 Pro Gaming (für den Preis relativ gute Ausstattung) gibt's aktuell 25€ Cashback.
Alternativ ohne Cashback: https://geizhals.de/asrock-z170-extreme4-90-mxgyj0-a0uayz-a1306610.html

@ Zocker_Boy: Bei Haswell (naja, Devils Canyon mit dem 4690k) würde man aktuell sogar MEHR bezahlen, wegen der dicken Cashback aktion bei asus und msi :D

@ kinomike01: Ist zwar wenig repräsentativ in dem Fall, aber der 6600 erreicht bei Cinebench R15 580 Punkte rum~, sprich vergleichbarer takt wie der 6600k.
OC auf 4,5 Ghz sollte er bei 700-750 Landen oder so~
Kannst ja mal sehen, wie schnell da dein Phenom rechnet.

Je nach Game macht sich das fast in etwa dem maß bemerkbar, besonders was die min-fps angehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die cashback Aktion wollte ich noch mitnehmen und zwar für das Asus maximus Ranger vIII. Meine das es gut zu mir passen würde. Und bei der CPU bleibe ich beim i56600k. Bei denn Motherboards scheiden sich ja die Geister aber um beim Thema zu bleiben für den i56600k müsste es passen.

Zurück