AMD Phenom 965 OC 4, 0 GhZ Bf4

PhenomxD

Kabelverknoter(in)
Hallo Jungs und Mädels :)
Hab mal eine Frage und zwar, möchte ich mir eine Gtx 770 oder eine R9 280X holen und diese mit meinem Phenom befeuern.
Dazu kommen noch 8 Gb DDR 3 Ram.
Wuerde der Cpu in Verbindung mit einer der beiden Grakas reichen und gut laufen oder doch sehr stark bremsen das ich zu starke Leistungseinbußen haette ?
Gruß :-)
Pascal

Kommt stark auf deine Einstellungen und Erwartungen an - in dem Zusammenhang würde sich die aktuelle PCGH lohnen, da gibts auf Seite 102 eine große Übersicht was wann mit wem wo bremst und wo nicht.

Bei einer vergleichbaren CPU (1055T) und einer GTX770 steht hier bei BF4:
Ultra-Details: "CPU bremst stark"
Hohe Details: "CPU bremst leicht"

Ziel ist jeweils FullHD/60fps

Kommt stark auf deine Einstellungen und Erwartungen an - in dem Zusammenhang würde sich die aktuelle PCGH lohnen, da gibts auf Seite 102 eine große Übersicht was wann mit wem wo bremst und wo nicht.

Bei einer vergleichbaren CPU (1055T) und einer GTX770 steht hier bei BF4:
Ultra-Details: "CPU bremst stark"
Hohe Details: "CPU bremst leicht"

Ziel ist jeweils FullHD/60fps

Die 01/2014 ist die Aktuelle?

Ja, steht in der 01/2014. Der ganze Artikel heißt "Aufrüsttipps für Spielehits" und bietet für aktuelle Top-Titel "Aufrüstmatrizen" auf 8 Seiten mit denen man feststellen kann welche Hardwarekombination in welchem Spiel und Einstellungen günstig oder ungünstig ist. :)

Limitieren wird der Phenom in dem Spiel auf jeden Fall (auch/gerade auf Ultra), aber es sollte dennoch gut spielbar sein, bei dem Takt. BF4 profitiert nebenbei gewaltig von Windows 8.1 und auch vom CPU/NB-Takt (wobei der Einfluss bei den X6 größer sein dürfte als bei den X4 - bessere Kernskalierung durch höheren Speicherdurchsatz) - würde mir an deiner Stelle dennoch die Möglichkeit offen halten, irgendwann auf nen FX-8320 upzugraden, wenn das Board mit dem Ding klar kommt. BF4 verspeist CPUs zum Frühstück, bei Crysis 3 war das ähnlich, bei Metro: Last Light in gewisser Weise auch, und Watch Dogs verlangt schon in den Systemanforderungen ordentlich CPU-Power.

Hatte auch einen phenom II x4 965be@3.7 GHz + gtx570. Als bf3 raus kam gabs auch diese Aufrüstmatrix in einer pcgh Ausgabe und diese sagte das ne 570 für den 965er das Ende der Fahnenstange ist.

Für bf4 mit middle details, High mesh, Rest low bzw aus (HBAO) und 2x MSAA (um Framespitzen zu vermeiden) erreichte diese Zusammenstellung aber auch ihre durchschnittlich 50+ Fps.

Bin jetzt aber auch auf 4770k umgestiegen und werden diesen im nächsten Jahr eine neue graka zum befeuern spendieren.

Kann mich nur anschließen. Hatte auch einen 965er be auf 4Ghz und er hat bei meiner 7970 damals schon gebremst. Jetzt habe ich nen 3930k und eine 7990+7970. Für mich hat sich der Umbau gelohnt, wobei es für dich wohl etwas overkill ist. Schau dir mal die i5 Reihe an. Damit solltest du günstig weg kommen und trotzdem um einiges schneller sein

mfg

Habe vor kurzem eine GTX 780 auf einem AMD Phenom 965 getestet ,da mein PC nicht mehr wollte (intel I5 2500K 4.0 Ghz)
Auf dem Testgelände lief es super auf Ultra,aber auf einem Server 64 Slot bzw. 32 Slot unspielbar auf Ultra ,mußte ziemlich Runter mit den Einstellungen .
Je größer der Server umso mehr CPU Power wird benötigt .
Hab jetzt den Intel Xeon E3-1230 v3 und kein Problem auf Ultra !

Zurück