AMD Phenom 840 limitiert eine GTX 570

MrRazer

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute
Das ist mein erster Beitrag hier im Forum :)
Mein Problem ist ich habe mir eine Gigabyte GtX 570 OC gekauft merke aber kein Leistungzuwachs zur mein Alten GPU diese war ein GT 440 von Gainward jetzt frage ich mich ob es an meiner CPU liegt es eine AMD Phenom 840.
Restliches System:
Mainboard: Asus m4n68t-m le v2
Netzteil: Sharkoon WPM 600
Bei weiteren Fragen einfach fragen.
PS: Spiele Mw2 und Simulatoren.
In 1980-1080 verbunden ist GPU mit Monitor DVI

Hallo Willkommen hier im Forum.Also die Cpu ist nihct mehr die neuste,
Hast du schon probiert bildverbesserer wie AA/AF zuzuschalten im spiel? Wenndu aufrüsten kannst, wie hoch wäre dein maximales Budget?
gruß

Die GTX570 ist immer noch eine sehr fixe Graka und zu deiner alten Pixelschleuder ein wahrer Quantensprung... Du solltest auf jeden Fall einen Unterschied bemerken:daumen: Hast du beide Stromstecker an die Graka angeschlossen, den aktuellsten Treiber installiert? Klar ist dein Prozzi nicht der schnellste, sollte aber trotzdem für eine Befeuerung ausreichen... Jag die Graka mal durch den 3DMark11.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Treiber sind neu und beide Pci Stecker sind auch drin.
Bild verbesserer sind immer auf Max.
Budget 180 Euro.
Habe ich bereits getan.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann immer noch nicht verstehn, das du keinen signifikannten Unterschied zwischen alter und neuer Graka erkennen kannst. Ein neuer Unterbau wäre zwar zu überlegen, trotzdem solltest du auch mit deinem Phenom einen sehr deutlichen Performance-Zuwachs erleben... Gut, MW2 und Simulatoren sind jetzt nicht besonders fordernd für die Graka:D Das sind eher Action-Kracher wie BF3, Crysis 1-2 und Metro 2033!

Gruß

Du merkst wirklich keinen Unterschied zu deiner alten Gurke?
Das kann eigentlich garnicht sein.

Lass mal 3DMark11 laufen und poste hier das Ergebnis.

Wieviele Frames hast du denn? Wie sehen dabei GPU und CPU Belastung aus?
Die fps kannst du dir mit dem Afterburner ingame einblenden lassen, die GPU Belastung zeigt er auch auch. Die CPU Belastung siehst du ja im Task-Manager.

In MW2 alles auf max?
Wenn ja, hattest du mit der GT440 aber andere Einstellungen.

Sind es immer genau 65 fps oder schwankt es und 65 fps sind nur der ungefähre Durchschnitt?

Normalerweise solltest du im Durchschnitt aber um die 100fps schaffen. Siehe hier.
Sind 2 Kerne am Anschlag und die anderen nicht, oder ist bei allen noch "etwas Luft"?

Wenn 2 voll augelastet sind, kann es sein, dass es tatsächlich an der CPU liegt. MW2 profitiert soweit ich weiß nicht von mehr als 2 Kernen. Allerdings macht das bei 65 fps je nix.
Einen Unterschied zwischen der alten und der neuen GPU, müsstest du aber auf jeden Fall und in so gut wie jedem Spiel bemerken.

Kann es sein, dass du einen framelimiter an hast?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon mit Framelimiter gearbeitet also Nvidiainspector oder Evga Steuerprogramm aber hatte sie eigentlich raus genommen aber ich guck noch wenn ich zuhause bin kann euch dann auch die 3dmark ergebnis sagen

Naja, der Athlon ist nicht der schnellste, daher is das 3Dmark Ergebniss etwas low aber passt noch. Mit der 440er hätts warscheinlich nur halb so viele Punkte.

MW2 braucht auch keine anspruchsvolle Hardware, da konnte auch ne GT440 ne Menge Frames auf den Bildschirm bringen, daher auch der geringe spürbare Verbesserung.
In BF3 wäre das nen Unterschied wie Tag und Nacht gewesen.

Zurück