AMD Phenom 2 X6 1090T core temp problem

Buendu

Schraubenverwechsler(in)
Guten tag ich habe folgendes problem das ich nun beschreibe:

Mainboard: Asus Crosshair 4 Formula
CPU: AMD Phenom 2 X6 1090T

Das problem ist ich starte CPUID HWMonitor neuste version 64bit weil ich windows 7 ultimat 64 bit betreibe.

Mit der software wollte ich die core temp überwachen und mit prime 95 ein dauerstress machen achten damit die cpu stabil läuft und auch kühl bleibt.

Doch das problem ist bei allen core temp zeigt es 0°C An.
und bei sensor tmpin 2 (glaub das ist nb/sb) zeigt es immer bei der software 128°C an, doch im bios bei konstanten 30/ 50°C.

das ist nun schon der zweite cpu mit dem gleichen problem immer die 0°C.

darum wollte ich euch fragen ob ihr evt. das gleiche problem besitzen, wie kann ich das problem lösen damit die richtigen werte angezeigt werden?

bios update ist auf dem neusten stand.

besten dank schon im vorraus ich freu mich auf eure antworten.

Es ist normal. Bei mir zeigt auch CoreTemp, SIW und HWMonitor 0°C an. Und gerade das neueste BIOS ist daran schuld. Wenn du das ReleaseBIOS wieder drauf machst, dann funktionieren diese Programme. Außerdem gibt es auf der CD vom MoBo das Tool PCProbe II. Das zeigt die CPU Temp an - leider nicht die Temp der einzelnen Kerne.

habe ich auch schon probiert betreffend andere programme mit core temp, everest. bei allen programme das gleiche problem, sämtliche core temp auf 0°C.

betreffend bios einstellung finde ich niergends so eine einstellung mit dem namen.

@ spiritus das hatt mehr oder weniger mein gewissen beruigt. das hatt mich jetzt lange genervt ich tauschde extra den cpu aus amd gab mir einen neuen :) der lieferant habe ich support angeruft die wusten auch nichts, die haben mir eben empfohlen diesen cpu zurück zu geben:)

isch schon witzig wenn nicht mal fachleute dieses problem lösen können oder wissen.

Danke viel mals wie gesagt die cpu temperatur geht alles zeigt es mir auch an, jeweils die core temp immer auf 0°C.

besten dank für eure schnelle meldungen das bleibt mir nichts anders übrig als auf ein neues bios zu warten :)

Was sind den das für Fachleute? Nur weil die aktuelle Tools irgendwas nicht anzeigen, ist es noch lange kein Garantiefall. Dazu kommt noch, dass das Auslesen der Kerntemperaturen gar nicht dazu gedacht ist, dass jeder sie auslesen kann. Es kann auch sein, dass diese Temps nur in der Nähe von Tj max genau sind und darunter/darüber total ungenau.

EDIT:
also wenn ich z.b das ältere bios 0801 wieder drauf flashe sollte es eigentlich klappen?

Nein, du musst das ReleaseBIOS (also 0505) drauf flashen, dann geht das.

Übrigens solltest du die Forenregeln durchlesen, da steht was zu Doppelposts. Du hast bereits Triplepost.

Zuletzt bearbeitet:
ich weiss das auch nicht ich bin nur ein kunde :) und wen ich ein problem habe geh ich zum verkaufsladen und beschreibe das problem :) was sie dann machen ist ihre sache. aber eben mit dem bios 0801 sollte es gehen wegen den core temps oder was würdest zu mir empfehlen?

Du musst es auch nicht wissen, aber die Fachleute schon und dich darauf hinweisen, aber ich kann mir vorstellen, dass sie das wegen "Kunde ist König" nicht gemacht haben... oder die wussten es echt nicht besser.

Zur Frage mit dem BIOS lies noch mal #8 EDIT.;)

hört sich blöd an aber weisst du wie man das bios zurückflasht?
updaten ist immer so einfach :) aber nun habe ich angst das ich was kaputt mach lol

Da fragst du was::lol:Das geht rückwerts genau so wie vorwerts, würde ich sagen. Bei meinem X48 Board war das so, aber da war noch diese Prozedur nicht so automatisiert. Einfach ausprobieren, aber warum willst du unbedingt so dringend die Kerntemps auslesen, die werden sowieso falsch angezeigt, auch wenn nicht mehr 0°C.

irgendwie nervt mich die 0°C lol :) ach ist ja eigentlich egal läuft ja wirklich alles sonst nur dieser kleiner fehler.... lol.

Lass alles wie es ist. Keine unnötigen flashs. Nutze einfach den PCProbe II und glaube fest daran, dass die Temp richtig angezeigt wird.;) Genaue Temp kannst du sowieso nur mit richtigen Messung mit z.B. Fühler oder IR-Termometer messen. Notfalls kannst du, während PRIME läuft, den Kühlerboden anfassen und wenn du den Finger lange drauf halten kannst, dann ist es weniger als 42°C.

Zurück