AMD Phenom 2 mit 80°?

Durchreiser

Kabelverknoter(in)
AMD Phenom 2 mit 80°?

Hallo,
in meinem neu gebauten Rechner steckt ein AMD Phenom 2 X 6 1090 BE. Der soll vom Prolimatech Genesis gekühlt werden. Direkt nach dem Windows Start zeigen 2 Programme, nämlich Speedfan und Everst die CPU Temperatur mit 77-80° C an. Das ist ein bischen happich. Everst zeigt gleizeitig noch Temperaturen für die einzelnen CPU Kerne an. Die liegen dann angeblich bei 15° oder so. Da passt doch was nicht oder?:huh:
Habe jetzt auch schon 2 mal den Kühler ausgebaut, WLP entfernt, neu montiert. Wärmeleitpaste ist jetzt alle. Bin mir aber sicher, daß der richtig montiert ist, da kann man auch nicht viel falsch machen. Für den Anpressdruck gibt's zum Beispiel keine Variationsmöglichkeiten. Schrauben bis zum Ende anziehen und fertig.
Hilfe wär wie immer toll.
 
AW: AMD Phenom 2 mit 80°?

Also 77-80 Grad kommt mir etwas hoch vor, der Kühler sitzt richtig und zuviel Wärmeleitpaste ist auch nicht drauf?
 
AW: AMD Phenom 2 mit 80°?

Definitiv zu viel. Da stimmt was nicht!!!!!!!!
 
AW: AMD Phenom 2 mit 80°?

Garantiert Auslesefehler.
Am besten schreib mal welches Board mit welcher Biosversion du hast.
Gut wären auch Screenshots von CPUz, Everest und HWmonitor.
Welches Win nutzt du?
 
AW: AMD Phenom 2 mit 80°?

Also bei 80Grad im Idel, stimmt mit dem Auslesen was nicht. Mach mal ein Spielchen. Wenn die CPU runtertaktet (das merkst du) oder Freest, dann weist du, das die Temps echt sind und was mit dem Kühleraufbau nicht stimmt. Läuft das SPiel aber ohne Porbleme, so weist du, das die Tools nur müll auslesen. :D Passieren kann da nicht viel.
 
AW: AMD Phenom 2 mit 80°?

Ich würde sagen es ist ein Auslesefehler. Die 15°C für die einzelnen Cores kommen eher hin (wenn man die +14°C mit einrechnet) dann biste im Idle bei 29°C, das hört sich für einen 1090T @Stock normal an.

btw ich benutze coretemp zum auslesen, das funktioniert gut bis auf den üblichen 14°C-Bug
 
AW: AMD Phenom 2 mit 80°?

Müssten P2s bei solchen Temps nicht schon "bremsen"? Meine Mühle macht bei solchen Temps immer Dicht^^ (Gesteste mit P2 940@3,4 GHz @ Stock xD normal aber mit ASUS Lion Square...)
 
AW: AMD Phenom 2 mit 80°?

Hallo Leute,
erst mal vielen Dank für die Antworten/Anmerkungen. Habe ich das richtig rausgelesen, daß mein Prozessor ehe er den Aggregatzustand wechselt erst mal selbständig runtertaktet und so kühler wird? Und das merke ich wenn Anwendungen langsamer werden oder der Rechner abschaltet? Probleme macht der Rechner ja keine, aber seit der Windows Installation, bzw. der Installation dieser beiden Programme hatte ich ja auch Panik und ihn gar nicht mehr hochgefahren, bzw. nur um mal zu gucken ob's schon besser geht. Also mir geht's jetzt jedenfalls schon besser, ich schau jetzt mal im BIOS nach Temperaturanzeigen (waren mir noch nicht aufgefallen). Dies Everest Programm hatte auch gemeckert, daß es das Board nicht kennt. Ist ein Gigabyte 870 A-UD3. BIOS Version weiß ich nicht, Ist das die Motherboard Revision? Die ist 2.2.
 
AW: AMD Phenom 2 mit 80°?

Hallo,

Habe jetzt auch schon 2 mal den Kühler ausgebaut, WLP entfernt, neu montiert. Wärmeleitpaste ist jetzt alle.

Hmm, also 3x die WLP genutzt und die Tube ist alle?? Wieviel war da denn drin? Klingt u.a. nach zuviel WLP.
Der defekte Sensor der AMD´s scheint aber nichts desto trotz auch bei deinem zu zuschlagen.
Schau mal im BIOS nach der idle Temp, wenn die stimmt starte mal eine Anwendung und schau wie er sich verhällt.
 
AW: AMD Phenom 2 mit 80°?

Uff, Leute, alles scheint gut zu sein. Im BIOS steht für den Prozessor kurz nach Start eine Temperatur von 25° C und dabei bleibts erst mal. Ich werd jetzt mal ein bischen mit dem Gerät arbeiten. Zuviel WLP schließe ich aus, ist ja nie was an den Seiten rausgequollen. Aber bedeckt war die CPU schon. Das ein solcher Fehler bei AMD Prozessoren öfter vorkommt wußte ich noch nicht.
 
AW: AMD Phenom 2 mit 80°?

Es ist nicht der x6 glaube ich sondern die combo aus cpu und mobo die diesen bug hervorruft. bin mir aber nicht ganz sicher kann auch sein das alle X6 den bug haben. Ich würde mir nicht weiter sorgen machen, denn wenn das bios 25°C anzeigt und du im windows idle betrieb 15°C auf den cores angezeigt bekommst ist das eine vollkommen normale temp für den cpu.
Teste mal mit Prime95 wie hoch die temp geht unter volllast, bei zu hoher temperatur auf dem cpu wird der sich im Normalfall selbst schützen. Aber wie gesagt meiner meinung nach ist die temp vollkommen ok.

Hier mal nen screen von meinem coretemp, wie du siehst hab ich low 16°C also ähnlich wie du mit deinen 15°C.
 

Anhänge

  • coretemp.jpg
    coretemp.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Phenom 2 mit 80°?

Ich hab jetzt mal coretemp installiert, das zeigt die cpu mit 22-23° an. Dann steht da noch Tj max.:71°, das ist ja wohl ne Obergrenze??? Der Rechner lief jetz auch ne ganze Weile, wenn auch noch nicht mit stressigem Programm. Danke Gosu und euch anderen.:hail:
 
AW: AMD Phenom 2 mit 80°?

Es ist nicht der x6 glaube ich sondern die combo aus cpu und mobo die diesen bug hervorruft. bin mir aber nicht ganz sicher kann auch sein das alle X6 den bug haben. .

Den Bug haben gewiss nicht alle x6, meiner zeigt bei speedfan aber auch mit CPUID HWMonitor jetzt gerade 38°C an (er ist wegen F@H die ganze zeit zu 35% oder mehr ausgelastet - ansonsten zeigt es mir so um die 23-28°C an)

@ Durchreiser: was heisst das Tj max.:71°C ?
Normalerweisse hat der Phenom II X6 ne max. Temp von 62°C, oder? Sind da 71°C nicht zu heiss?
 
Zurück