Amd Phenom 2 1090t Turbo-Core funkt. .....

M

molmike

Guest
Hallo ,

habe meine CPU seit längerem ohne Spannungserhöhung auf 3,5 Ghz getaktet und habe Cool n´ Quit Techn. angelassen und die Turbo-Core funkt. ebenfalls.
Nur frage ich mich überhaupt ob es sinnvoll wäre die Turbo-Core funkt. auszuschalten da alle Kerne sowieso mit Max. 3,5 Ghz laufen . Oder gibt es nachteile bei Progs. die nur 2 Kerne nutzten , da diese jetzt auf 6 zurückgreifen werden und somit das Typische 6Kern " leistungs Zusammenbruch " Problem aufkommen würde ?
Bei Benchmarks mit Games hatten die meisten Tester die Turbofunkt. aus .....
ansonsten , gibt es noch irgendwelche Tipps für die CPU bei meiner Taktung , vielleicht irgendwas anderes auszustellen ?

Mfg

der pc wird schon krass in seinen funktionen übers gaming und die währenddessen im hintergrundprogramme leiden müssen ...... dafür halt , aber hätte ich den einen vorteil beim ausstellen dieses funktion ?

wenn du Programme mit weniger als 3 Kernen nutzt dann hst du ein Vorteil aber sonst nicht der Turbo konnt ja dann immer wenn weniger als 4 Kerne genutzt werden und versucht die Kerne unter Last mit noch mehr takt zu verbessern was an sich gut ist aber ich weiß immer noch nicht mit was du die CPU auslasten willst.

oh man lass mich das mal mein problem sein , ich möchte doch nur wissen ob es einen unterschied macht den turbo modus auszuschalten wenn doch sowieso alle kerne auf 3,5 ghz getaktet sind !

mfg

ich möchte doch nur wissen ob es einen unterschied macht den turbo modus auszuschalten wenn doch sowieso alle kerne auf 3,5 ghz getaktet sind !

Kommt darauf an!
Bei deinem 1090T ist der Multi nach oben nicht begrenzt.
Was steht denn bei der Turbofunktion als max. Multi drin?
Wenn er noch 2-2,5 höher ist, bringt es schon was, macht beim 1055T 600Mhz mehr bei automatischer Vcore Anpassung. Allerdings sind immer nur 3 Kerne im Turbomodus, die anderen 3 im Idle, das bringt weniger Wärmebelastung, weil alle Kerne mal im Turbo, mal im Idle sind.
Bei CoreTemp fällt die Messung um bis zu 10° im Turbomodus geringer aus.

Mein 1055T lief bisher auf 3500Mhz und im Turbo auf 4125Mhz.
In Spielen lastest du die 6 Kerne eh nicht aus, da würde ich mich für den Turbo entscheiden.
Achte aber auf einen guten Spannungswandler, größer als 125W, der auf meinem Board verbaute, wurde jetzt zum K.O-Kriterium.

Zurück