AMD Overdrive und ATI HD 4870 Probleme

ole88

PCGH-Community-Veteran(in)
hi,
habe einige Probleme die mir den letzen Nerv rauben.

1.Habe multi auf 15x HT multi auf 10x. Wenn ich 3D Mark 06 starte bricht er ab und pc startet sich neu . Normalerweise müsste mein prozzi auf den Einstellungen laufen.

2. Wenn Windows startet sollten die lüfter auf 40% laufen da ich das als standart gespeichert habe. Tut es nicht.

3.Wenn ich meine graka auf den gewünschten takt teste im CCC startet pc neu. 790Mhz und 1000Mhz.

Bitte um Hilfe von euch Experten ich komm damit nimmer klar.
Danke

Hy, also

1.
Multi 15 is der CPU Multi ja? Multi 10 is HT ja? Damit hast du 2Ghz HT. Wie hoch taktet die NB? Eine Regel beim Phenom II bzw. Phenom lautet HT darf nicht höher getaktet sein als NB. Gleich schnell ok, HT schneller schlecht.

2.
Die Lüftereinstellungen hast du über Speedfan vorgenommen?

3.
Ist das eine Standard 4870? Evtl. bereits zu hohe Werte. Stell Standardeinstellungen ein und geh in kleinen Mhz-Schritten bei RAM und Core nach oben und teste jedes mal. Wirklich stabil sind die Werte wenn dein System Furmark paar Min. übersteht. Glaub so 5min. sollten reichen aber bin mir jetzt nicht sicher.

Gruß Tobi!!

1. NB und HT sind gleich mit 2000mhz.

2.nein ich hab das ganze über amd overdrive gemacht, und normalerweise so hab ichs zumindest verstanden wenn ich auf standart übernehmen gehe das meine lüftereinstellungen so als standart gesetzt werden. Dies tut er aber nicht da ich bei jedem windows start die lüfter auf vollen 100% laufen. Speedfan mag ich net bzw. komm net damit klar.

3. normalerweise ist es die mit dem neuen referenz design bzw. von sapphire 1gb. müsste eigentlich so laufen. aber irgendwie mag er nicht.

Mhhh also glaub auch nicht dass es an der CPU-Geschwindigkeit liegt. Das sollte er machen. Hast sicher auch schon die Temps überprüft oder?
Mit Overdrive ansich kenn ich micht nicht wirklich aus. Mir ist das bissl zu vage und ich mache sowas lieber übers BIOS. Hab mal in der PCGH gelesen dass es teilweise zu Probs kommt wenn man Einstellungen im Windows vornimmt mit OVerdrive. Weiß aber nicht mehr welche Settings das waren. Glaub das war was mit der Spannung.

Überprüfe die Graka doch mal mit Furmark bzw. schau auch hier mal nach den Temps.

hm ich probier noch mal irgendwie die graka zu takten. mit bios mach ichs auch gerne allerdings komm ich mit dem asus bios net klar.

Ich komm über den 3,0mhz nicht raus, multi steht auf 15x ht multi auf 9x (1800mhz) NB is auf 2000mhz. spannung auf 1,3875.
was muss ich ändern um dem ganzen noch auf die sprünge zu helfen?

also ich bin momentan auf 3,2 hab aber nur bis jetzt Mulsti auf 16 und Spannung auf 1,36. läuft einwandfrei. hatte bis jetzt noch nicht mehr Zeit das zu versuchen wie weit ich komm.

Meine 4870 läuft bei 775mhz und 1000mhz einwandfrei.Hab die 1gb Version von Gainward

ja ich hab dank hilfe jetzt meinen soweit stabil auf 3,0ghz laufen und die hd auf deinen werten soweit stabil, das prime auch passt.

ich glaub bei der graka müsste noch mehr drinne sein Kannst ja mal wenn du rausgefunden hast wie sie stabil noch höher läuft kurz meldung geben

hm sie läuft momentan auf 835/980 stabil, und mit prozzi takt 3,1 ist 3D mark stabil, ich glaub aber nicht das es noch höher geht

klar gleiches gilt bei dir auch ;)

Sag mal welchen kühler haste bei dir drauf? wie sind momentan so die Temps?

auf der graka? normalen refrenz kühler müsste aber ne neue ref. sein, temps gehen aber bis 110grad hoch.
cpu noctua nh-c12p. bei 3,1 ghz um die 50 grad +/- 2grad
also momentan kann ich der graka net mehr zumuten weil se wegen der temp. sich selbst abschaltet die geht einfach zu hoch, nächsten monat will ich auf wakü für die graka umsteigen und dann mal gugen was noch geht.

Zurück