(AMD) Overclocking-Energieverbrauch. Ein Thread zum abgewöhnen.

AW: (AMD) Overclocking-Energieverbrauch. Ein Thread zum abgewöhnen.

ein Intel Core i5-750 kostet zwar 30€ mehr, ist aber schneller und sparsamer!
Und trotzdem wird ein i5 auch in crysis weniger verbrauchen und auch wenn man die effizienz wegrechnet, was ich doof finde da man ja nicht nur das zahlt was der pc verbraucht sondern dass was das netzteil zieht, und wenn man die pumpe wegrechnet!

ein i5 kostet nur dreißig euro mehr, nicht 98€! und schon gar nicht 3x 98€! da kannst du ein i5 und ein high end board nehmen und sparst noch!
 
AW: (AMD) Overclocking-Energieverbrauch. Ein Thread zum abgewöhnen.

Nur das die CPU ohne Mainboard nichts bringt ,und das kostet ja wenn ich was anständiges will auch ein kleine Vermögen .
Und 500Kwh im Jahr werd ich auch nicht mehr verbrauchen , das war ein mit Absicht hoher wert um die Sache zu verdeutlichen .
 
AW: (AMD) Overclocking-Energieverbrauch. Ein Thread zum abgewöhnen.

Ein gutes P55 Board kostet zwischen 100 und 150€. ;)
 
AW: (AMD) Overclocking-Energieverbrauch. Ein Thread zum abgewöhnen.

Ja der Core i5 750 ist sparsamer, aber laut Performance-Ratings ist er nicht schneller. Die Prozessoren, die wirklich schneller sind (i7 860, i7 920), kosten auch locker 100€ mehr als die Phenoms.
 
AW: (AMD) Overclocking-Energieverbrauch. Ein Thread zum abgewöhnen.

Dafür kann man den Core5 untervolten und übertakten. Geht mit den Phenoms nur sehr, sehr selten.
 
AW: (AMD) Overclocking-Energieverbrauch. Ein Thread zum abgewöhnen.

der i5 750 ist im leistungindex der aktuellen ausgabe (02/2010) 2% vor dem 965 BE welcher aber 730mhz schneller taktet! Der 955 BE ist leider nicht drinne! 3,4 Ghz schafft man beim i5 auch mit standard vcore und dann lasst er ihn stehen!
 
AW: (AMD) Overclocking-Energieverbrauch. Ein Thread zum abgewöhnen.

Hmm, was soll man da noch sagen? Dann kauf dir so eine CPU und alle sind zufrieden. Wenn ich ehrlich bin, würde ich mir auch einen 750 holen. Aber da es mit einem Mainboard-Wechsel verbunden ist, warte ich lieber auf die nächste Architektur von AMD. Glaub Bulldozer oder so soll er heißen.

ps. in dem Performance-Rating ist er aber nicht schneller Test: Prozessoren 2009 (Seite 24) - 23.12.2009 - ComputerBase Und überhaupt, sag bitte nicht, dass du 2% in der Praxis wirklich merken wirst.
 
AW: (AMD) Overclocking-Energieverbrauch. Ein Thread zum abgewöhnen.

Ja Bulldozer könnte echt interressant werden! hat der nicht bis zu 16 kerne? oder warens 8??
 
AW: (AMD) Overclocking-Energieverbrauch. Ein Thread zum abgewöhnen.

Leider ist noch wirklich wenig über den "Bulldozer" bekannt. Aber seit dem Athlon64 ist es die erste Architektur, die komplett neu entwickelt wird. Deswegen ist Leistung pro Takt für mich viel interessanter als die Anzahl der Kerne. Trotzdem soll meine nächste CPU schon ein 8-Kerner werden.
 
AW: (AMD) Overclocking-Energieverbrauch. Ein Thread zum abgewöhnen.

Also, mein System genehmigt sich unter Volllast (Linx+Furmark) etwa 500W. Alle Komponenten@Sysprofile, aber hier kurz die Eckdaten:

-Q9550@3.76GHz 1.38V
-4870x2@800/970
-MSI P45 Platinum
-4GB Ram@890MHz
-3.5TB Speicher (davon 1.5 intern)
-Wakü
-dazu noch ca. 18 Lüfter (9 im Radi)
-Seasonic 700W

Wenn ich aber wirklich ALLES zusammennehme, was dranhängt (+Samsung Syncmaster 275T+Peripherie und so) zieht er um die 730W O_o :what:
Davon ist aber einiges extern, da ich "nur" ein 700W Netzteil habe ^^

DAS ist krass. Hätt ich selber nicht gedacht. Auf 1.38V verschluckt auch ein 95W Intel einiges ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: (AMD) Overclocking-Energieverbrauch. Ein Thread zum abgewöhnen.

das liegt an deiner 4870x2! die verbraucht bis zu 300w unter vollast!
 
AW: (AMD) Overclocking-Energieverbrauch. Ein Thread zum abgewöhnen.

Sag mal Madz, ist dir evtl. auch ein Meßfehler unterlaufen ?
Wenn man die Leistungsaufnahme der GTX285 gesondert betrachtet liegt diese Idle bei ca.30W, mit FurMark ermittelt bei 210W (Quellen zu finden bei: HT4U und Technic3D). Das deckt sich nicht mit deinen Messungen die ja besagen das die Grafikkarte nur zwischen ~160 und 180W benötigt (inkl. Netzteilverluste was bedeutet das sie noch weniger bei dir aufnimmt).

Welches Leistungsmessgerät nutzt du ?
 
AW: (AMD) Overclocking-Energieverbrauch. Ein Thread zum abgewöhnen.

Mein Messinstrument ist ein Christ CMS 200. Das Gerät kostet mal eben schlappe 125€. ;) Die Werte haben mich und einen Redakteur der HWluxx [printed] auch verwundert. Aber nach Auschluss aller möglichen Fehlerquellen, kamen wir beide zum Ergebnis, dass die Werte richtig sein müssen. Die Wassertemperaturwerte passen da auch ins Bild. Bei diesen kann ich Messfehler 100% auschliessen, da s extrem unwahrscheinlich ist, daß drei Sensoren unkorrekte Werte liefern.
 
AW: (AMD) Overclocking-Energieverbrauch. Ein Thread zum abgewöhnen.

Hmmm...scheinbar hat nVidia dann den Fertigungsprozess verbessern können wenn die Karte weniger Energie benötigt.

Öhm, wie soll man das denn verstehen: (?)
€: Alleine das Abklemmen des zweiten Monitors, spart im Idle 30-35w.
Hast du den Rechner mitsamt Monitor vermessen ?
 
AW: (AMD) Overclocking-Energieverbrauch. Ein Thread zum abgewöhnen.

Nein, wenn man den zweiten Monitor von der Grafikkarte abklemmt, muss sie diesen nicht mehr versorgen und das spart 30-35w.
 
AW: (AMD) Overclocking-Energieverbrauch. Ein Thread zum abgewöhnen.

Bei den GT200 Modellen hat Nvidia ein ziemlich großzügiges Vcore Budget eingeplant. Die getesteten Karten waren wohl am oberen Ende angesiedelt während MSI eher sparsam mit der Vcore umgeht.

Das mit dem zweiten Monitor ist leider ein ATI und Nvidia übergreifendes Problem. Sobald mehr als einer angeschlossen ist wird nicht mehr in den 2D-Modus gewechselt.
 
AW: (AMD) Overclocking-Energieverbrauch. Ein Thread zum abgewöhnen.

Omg, gerade hatte ich nVidia noch gelobt aber wenn ich so etwas lese frage ich mich ob die Jungs nachts auf Bäumen schlafen !?

Mal ein Vergleichswert meines 940BE + HD3850:
1x Monitor: Gesamtidle -> 86.5W
2x Monitor: Gesamtidle -> 86.5W

Das mit dem zweiten Monitor ist leider ein ATI und Nvidia übergreifendes Problem. Sobald mehr als einer angeschlossen ist wird nicht mehr in den 2D-Modus gewechselt.
Scheinbar nicht bei allen Karten. Oder ist es OS abhängig ?
Ich nutze XP und hier ist kein Unterschied messbar.
 
AW: (AMD) Overclocking-Energieverbrauch. Ein Thread zum abgewöhnen.

Das mit dem zweiten Monitor ist leider ein ATI und Nvidia übergreifendes Problem. Sobald mehr als einer angeschlossen ist wird nicht mehr in den 2D-Modus gewechselt.
Stimmt nicht so ganz. Bei den neuen ATI 5000er Karten gibt es auch einen Multimonitor-Stromsparmodus. Bei Eyefinity (also 2 oder mehr Monitoren) senken sich die Karten im Idle von ihrem jeweiligen Standardtakt auf 400/900 ab. Der normale Stromsparmodus liegt bei 157/300.

Das wird wohl daran liegen, dass die Taktgeber beim normalen Stromsparmodus von 157/300 nicht mehr richtig arbeiten, was auf dem zweiten Monitor zu Bildfehlern führt. Daher der höhere Takt. Einen Stromsparmodus gibt es aber dennoch, und er funktioniert nach meinen Erfahrungen auch bei mehr als einem Bildschirm wunderbar.

das liegt an deiner 4870x2! die verbraucht bis zu 300w unter vollast!
Offiziell bis zu 286W, ich weiß, aber unter Furmark wird dieser Wert locker überboten. Da können es schonmal 350W werden, was auf Dauer ganz schön auf die Stromkabel gehen kann, weil diese ja nur bis zu 300W spezifiziert sind.
 
Zurück