(AMD) Overclocking-Energieverbrauch. Ein Thread zum abgewöhnen.

AW: (AMD) Overclocking-Energieverbrauch. Ein Thread zum abgewöhnen.

Eigentlich stimmt es sogar genau.
Der 2D Modus währen ja die 157/300. 400/900 entsprechen dagegen dem sogenannten "low Power 3D" ;).
 
AW: (AMD) Overclocking-Energieverbrauch. Ein Thread zum abgewöhnen.

Nach den Erkenntnissen ist das im Eingangsthread genannten System ja gar nicht Mal so schlecht wie zuerst gedacht.

~30-35W wurden auf den 2.Monitor zurückgeführt (inkl. Netzteilverluste)
~20W auf die Wasserpumpe (exkl. Netzteilverluste)

Sind zusammen grob über den Daumen gepeilt 50-60W die nicht dem (AMD) System zugerechnet werden können. Sieht also energietechnisch gar nicht mal so schlimm aus. Stellt sich eher die Frage ob es unbedingt eine Wasserkühlung sein muss wenn man einen Rechner energiesparend einsetzen möchte.
 
AW: (AMD) Overclocking-Energieverbrauch. Ein Thread zum abgewöhnen.

Der Strom wird von der Grafikkarte mehr "verbraucht" weil ein zweiter Monitor angeschlossen ist, nicht vom Monitor selbst.
Eine Eheim verbraucht im schnitt 5W, nicht 20W.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: (AMD) Overclocking-Energieverbrauch. Ein Thread zum abgewöhnen.

Wakü geht auch sehr stromsparend. Die Laing Pumpe ist da schon das absolute Maximum. Eine Aquastream Xt verbraucht beispielsweise um die 5w. Und Lüfter hast du auch in jedem anderen System.
 
AW: (AMD) Overclocking-Energieverbrauch. Ein Thread zum abgewöhnen.

Ist doch auch so gemeint. Daher auch die Formulierung: "ist darauf zurückzuführen" !
"inkl. Netzteilverluste" bedeutet das die 30-35W ein vor dem Netzteil gemessener Wert ist den die Grafikkarte mehr verbraucht. "exkl." bei der Wasserpumpe weil das die Leistung der 12V Pumpe lt. Datenblatt ist die nach dem Netzteil sitzt.

Hoffe das ist jetzt deutlicher.

Wakü geht auch sehr stromsparend. Die Laing Pumpe ist da schon das absolute Maximum. Eine Aquastream Xt verbraucht beispielsweise um die 5w. Und Lüfter hast du auch in jedem anderen System.
In deinem Fall war es jedoch die starke Pumpe die einen recht deutlichen Mehrverbrauch der Kühlung verursacht. Auf Lüfter für den Radiator wird ja auch in den seltensten Fällen verzichtet von daher stellt sich durch die Pumpe schon ein Mehrverbrauch ein. Aber über ein paar Watt mehr oder weniger zu diskutieren macht wenig Sinn. Die 20W+ für die Pumpe sind aber schon eine Hausnummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: (AMD) Overclocking-Energieverbrauch. Ein Thread zum abgewöhnen.

Wenn du die Leistung vom Datenblatt der Pumpe nimmst warum nimmst du dann nicht gleich die leistung des prozessors die im datenblatt steht?
 
AW: (AMD) Overclocking-Energieverbrauch. Ein Thread zum abgewöhnen.

Mit dem Thema Stromverbrauch und Wärmeentwicklung habe ich mich in letzter Teit auch schon mehr beschäftigt.
Vorallem seit ich meinen 955er habe, der fast 10C wärmer ist als mein 720er vorher.
Ein Wattmessgerät werde ich mir auf jedenfall noch mal anschaffen.

Inmoment habe ich das mit dem Strom ganz gut gelöst glaube ich, denn inmoment benche ich nix und wenn ich spiele dann momentan nur Bioshock oder Borderlands, dafür habe ich 2cores deaktiviert und er läuft auf 2x3GHz bei 1,2V. Völlig ausreichend für diese Spiele .....

Jetzt ist nur noch die Frage ob ich wirklich soviel spare im Gegensatz zum standart auf 4x3,2GHz.
 
AW: (AMD) Overclocking-Energieverbrauch. Ein Thread zum abgewöhnen.

Wenn ich das Aquaero abziehe, (da hängt alles dran) spare ich 15w ein.
 
AW: (AMD) Overclocking-Energieverbrauch. Ein Thread zum abgewöhnen.

Besser als im Datenblatt angegeben, gute Sache. Hat deine WaKü einen guten Durchfluss das die Pumpe so wenig belastet wird ?
 
AW: (AMD) Overclocking-Energieverbrauch. Ein Thread zum abgewöhnen.

Ich hab keinen Aquaero dran, aber hier mal nen Screen meiner Aquastream XT Ultra:

attachment.php


Sind in etwa 6.5W im Durchschnitt.
 
AW: (AMD) Overclocking-Energieverbrauch. Ein Thread zum abgewöhnen.

Mein AMD-System @Wakü verbraucht im Idle 60-65 Watt, unter Primelast 140-150 Watt @1,35Volt und 175-185 Watt @1,5Volt. Benutze die Onboard HD3300.
 
AW: (AMD) Overclocking-Energieverbrauch. Ein Thread zum abgewöhnen.

@Namaker
die warheit über die Konsolen: ist des ernst gemeint?
 
Zurück