(AMD) Overclocking-Energieverbrauch. Ein Thread zum abgewöhnen.

M

Madz

Guest
(AMD) Overclocking-Energieverbrauch. Ein Thread zum abgewöhnen.

Moin Leute,

diese Woche habe ich mir vom lokalen Energieversorger mal ein Stromverbrauchsmessgerät gekauft, weil ich für den Raditest auf www.tech-review.de, den Gesamtverbrauch meines Systems ermitteln musste, damit ich die Verlustleistung der CPU einigermaßen realistisch einschätzen kann.

Was soll ich sagen....


Ich für meinen Teil bin, jedenfalls privat, bald von AMD weg. Der Stromverbrauch der Kiste ist einfach Wahnsinn. Momentan zieht der Rechner 167w aus der Steckdose (non-OC, C&Q an), für nichts.

Wenn ich Furmark + Prime (mit OC 3,9 ghz 1,54V) laufen lasse, genehmigt er er sich satte 460-480w. Mein Netzteil fängt dabei schon an zu fiepen (HX 520). Ohne Furmark sind es immer noch 330w.
Aber eins muss man dem Teil lassen. Als Heizung und zum Auslasten meiner Wakü- Tests, taugt die Kiste wunderbar. :fresse:

Die Hardware auch bleiben wo sie jetzt ist, auf meinem Benchtable/Wakü-Teststation. Privat wirds wieder ein Intel, vermutlich P55 750er.

Bei der Grafik setze ich aber trotzdem auf AMD/ATI. Wegen der guten Stromsparfunktionen.

Also Leute, denkt mal darüber nach, ob euch das bisschen Mehrleistung die Stromkosten wert ist.

Intel ist mit 100% Sicherheit viel effizienter und ich werde ihnen den Vorzug geben.


Hier nochmal die Systemdaten



Hardware



  • AMD Phenom II 955Be
  • MSI Geforce GTX 285 Hydrogen
  • Gigabyte GA-790FXT-UD5P
  • Corsair Obsidian 800D
  • Corsair XMS3 DHX DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
  • Corsair HX 520 Netzteil
  • Seagate LP 5900.12 2 TB HDD
  • Western Digital 500 TB HDD
  • Seagate 7200.11 1,5 TB HDD
  • Seagate 320 gb HDD als Systemplatte
  • Creative Soundblaster X-Fi Extreme Music
  • Noiseblocker Blacksilent Pro PK1 zur Gehäusebelüftung





Eingesetztes Wassekühlungssystem




  • Watercool Heatkiller 3.0 LT
  • Anfi-tec.de Kühler fürs Mainboard
  • Feser 360 White Edition Radiator
  • Magicool Slim 140 Radiator mit Noiseblocker PK1
  • XSPC 5,25“ Slotin AGB in Schwarz
  • Laing DDC1t
  • Aquacomputer DDC TOP
  • Aquacomputer Aquaero VFD Lüftersteuerung
  • Aquacomputer Highflow Durchflussmesser
  • Noiseblocker Blacksilent Pro PL2 für den Radiator
  • Perfect Seal Tüllen 10mm
  • Masterkleer 16/10 Schlauch


http://www.abload.de/img/img_0362800x6007562.jpg

http://www.abload.de/img/img_0364800x600c5iw.jpg

http://www.abload.de/img/img_0367800x60045pk.jpg

http://www.abload.de/img/img_0372800x60005mb.jpg

Von den HDDS hängt auf meinem Testbench nur die Black im System. Entschuldigt bitte die Qualität der Bilder, das waren nur schnelle Schnappschüsse. ;)


Gruß

Madz

€: Alleine das Abklemmen des zweiten Monitors, spart im Idle 30-35w.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: (AMD) Overclocking-Energieverbrauch. Ein Thread zum abgewöhnen.

Ist schon immer Lustig wenn ich sowas Lesen muß ,auf der einen Seite muß es immer die neuste Hardware sein egal was es kostet mit Wakü und was weiß ich noch alles und auf der anderen Seite wird dann wegen dem Stromverbrauch geweint .
Ist mittlerweile schon etwas lächerlich .
 
AW: (AMD) Overclocking-Energieverbrauch. Ein Thread zum abgewöhnen.

Mir war schon klar, das so ein Rechner nicht wenig Strom zieht. Die Kiste ist ja auch primär als Testrechner in Betrieb. ;) Nur das gesamte Ausmaß war mir nicht klar. Selbst zwei Redakteure anderer großer Print/Onlinemagazine (Hardware) waren überrascht.

Erst dachten wir an Messfehler, aber selbst nach Eliminierung aller Fehlerquelle kamen wir zu dem gleichen Ergebnis. Die Wassertemperaturwerte fügen sich (leider) sehr harmonisch ein.
 
AW: (AMD) Overclocking-Energieverbrauch. Ein Thread zum abgewöhnen.

sehe ich eigentlich ganz ähnlich

zumal man mal bedenken sollte das ein occing im standardspannungsbereich fast keine erhöhung zur folge hat und du den pII955 auch so auf 3,6 ghz bekommen wirst. also kosten dich lediglich die letzten 300 mhz vielleicht 100W unter volllast. desweiteren schau dir mal bitte deine kiste an: da sind 4 festplatten, eine soundkarte, eine nicht grade stromsparende gtx285 und nicht zu vergessen eine wasserkühlung.
was willst du eigentlich?? auch mit nem intel wirst du nicht gleich 100W weniger verbrauchen. desweiteren ist jeder der seine cpu mit 0,2V spannungserhöhung selber schuld, da nicht nur der stromverbrauch exponentiell ansteigt sondern auch die lebensdauer schwindet.

ps: schau dir mal an was ein system vor 3 jahren an strom gefressen hat welches in etwa den selben finanziellen wert hat wie deins.
 
AW: (AMD) Overclocking-Energieverbrauch. Ein Thread zum abgewöhnen.

du sagtest dass das netzteil fiept? ganz sicher dass die graka nicht daran schuld ist?
und naja zu dem stromverbrauch kann ich jetzt nicht so viel sagen aber schonmal versucht zu undervolten?

seih aber froh keinen C2Q 6xxx zu besitzen... die heizen echt enorm....
 
AW: (AMD) Overclocking-Energieverbrauch. Ein Thread zum abgewöhnen.

kann ich irgendwie nicht so recht nachvollziehen...

bei meinem 965BE und ner 88GTS 512 (ok, kein vergleich zur GTX aber es geht ja um den Prozessor) läuft der Lüfter meines NTs noch nichtmal an (mitterweile nach 2h intensiver nutzung..).

ein strommessgerät habe ich leider nicht, aber wer sich aktuelle hardware leisten kann sollte sich glaube über die strompreise keine gedanken machen..
 
AW: (AMD) Overclocking-Energieverbrauch. Ein Thread zum abgewöhnen.

sehe ich eigentlich ganz ähnlich

zumal man mal bedenken sollte das ein occing im standardspannungsbereich fast keine erhöhung zur folge hat und du den pII955 auch so auf 3,6 ghz bekommen wirst. also kosten dich lediglich die letzten 300 mhz vielleicht 100W unter volllast. desweiteren schau dir mal bitte deine kiste an: da sind 4 festplatten, eine soundkarte, eine nicht grade stromsparende gtx285 und nicht zu vergessen eine wasserkühlung.
was willst du eigentlich?? auch mit nem intel wirst du nicht gleich 100W weniger verbrauchen. desweiteren ist jeder der seine cpu mit 0,2V spannungserhöhung selber schuld, da nicht nur der stromverbrauch exponentiell ansteigt sondern auch die lebensdauer schwindet.

ps: schau dir mal an was ein system vor 3 jahren an strom gefressen hat welches in etwa den selben finanziellen wert hat wie deins.
Irgendwie hast du die Intention meines Thread nicht realisiert und den ersten Post nicht genau gelesen.

Die gemessenen Werte sind mit einer einzigen HDD (steht auch im ersten Post), ohne Soundkarte (die zieht eh kaum was) und sonst nur mit der den (auch nicht viel verbrauchenden) Wakü-Komponenten gemessen.

Zieht man Letzere ab, landet man vielleicht bei 140w/Idle. Nochmal:

Die OC Werte sind nicht für den Dauerbetrieb, sondern nur für die Tests, im Rahmen meiner Redaktionstätigkeit für Tech-Review.de - Wissen was gut läuft eingestellt. Dieser Thread dient primär dazu, anderen User, die sich die Hardware kaufen müssen, die Augen zu öffnen und sie vielleicht ein Gespür für Energieeffizienz entwickelt zu lassen.
 
AW: (AMD) Overclocking-Energieverbrauch. Ein Thread zum abgewöhnen.

Deswegen hab ich mich auch für intel entshieden! die Phenoms werden einfach zu heiß!
 
AW: (AMD) Overclocking-Energieverbrauch. Ein Thread zum abgewöhnen.

steht auch im ersten Post

... und wo genau??? und ja ich habe deinen thread VERSTANDEN

meine aussage war ja auch nicht gegen dich gerichtet. es geht bloß darum, dass wenn du potentiellen käufern "die augen öffnen" willst, du auch realistische werte darstellst. wer overvoltet seine cpu um 0,2V im dauerbetrieb? weil nur dann ist der stromverbrauch relevant. und ich bin mir ziemlich sicher dass ein i5-750 in ähnlich overvoltetem zustand nicht viel weniger strom frisst.

Deswegen hab ich mich auch für intel entshieden! die Phenoms werden einfach zu heiß!

soviel dazu :lol:
 
AW: (AMD) Overclocking-Energieverbrauch. Ein Thread zum abgewöhnen.

... und wo genau??? und ja ich habe deinen thread VERSTANDEN
Entschuldige bitte, der Thread läuft auch noch im CB, Luxx und bei uns. Hier habe ich vergessen zu editieren. ;)

Die gemessenen 167w sind übrigens ohne OC und auf Standardwerte. Ohne zweites Display sinken diese auf 130w.
 
AW: (AMD) Overclocking-Energieverbrauch. Ein Thread zum abgewöhnen.

ein i5 750 hat 95w TDP bei standart volt! du glaubst doch nicht im ernst dass der wenn du die spannung auf 1.4v anhebst und auf 3.9ghz oced (3.9 gehn sogar mir 1.3v) soviel bracuht wie ein 955 be mit 1.54v! der bracuht ja serienmäßig schon 125w!!
 
AW: (AMD) Overclocking-Energieverbrauch. Ein Thread zum abgewöhnen.

Wenn ich bedenk was in so manchem Haushalt im Standby-Betrieb so alles verballert wird wo wirklich niemand was davon hat, dann würd ich mir über die paar Euros im Jahr keine grauen Haare wachsen lassen .
 
AW: (AMD) Overclocking-Energieverbrauch. Ein Thread zum abgewöhnen.

Außerdem ist mein i5 750 tod weil wasser in den sockel geraten ist beim leeren der wakü!
 
AW: (AMD) Overclocking-Energieverbrauch. Ein Thread zum abgewöhnen.

du glaubst doch nicht im ernst dass der wenn du die spannung auf 1.4v anhebst und auf 3.9ghz oced

Nein glaube ich nicht, habe ich auch nie behauptet. es geht da um die prozentuale leistungszunahme. und in der standardeinstellung ist ein intel sicher sparsamer, dafür im kaufpreis auch circa 40€ teurer.

man kann ja auch keinen getunten golf mit einem ferrari vergleichen ;)
 
AW: (AMD) Overclocking-Energieverbrauch. Ein Thread zum abgewöhnen.

Wenn der Stromverbrauch deines Rechners dich so sehr zusetzt, bau halt einen Zweit-PC mit AMD Athlon II X2 240 und mit dem HD3200 Onboad-Chip. Dieser sollte dann in-etwa deinen Anforderungen genügen. Oder wenn du sowieso genug Geld hast, stelle dir gleich einen neuen Intel-PC zusammen. Dieser verbraucht in der Tat weniger, ist aber in der Anschaffung teurer.

So habe ich meinen stromhungrigen Phenom 9950 im Dezember 2008 für 145€ bekommen. Ein etwas schnellerer und gleichzeitig sparsamerer Q9550 hätte mich vor einem Jahr 250€ gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: (AMD) Overclocking-Energieverbrauch. Ein Thread zum abgewöhnen.

Madz, Wirkungsgrad vom Netzteil rausgerechnet?
Weil bei deinen 130W "ohne zweites" Display (was auch immer das bedeutet?...2ter Monitor?) wärst du dann bei ca. bei 115W. Lastseitig.
 
AW: (AMD) Overclocking-Energieverbrauch. Ein Thread zum abgewöhnen.

Ich für meinen Teil finde bei deinen Hardwareangaben im erste Post 4 Platten, das nur mit einer Platte getestet wurde steht dort nicht.

Ansonsten kann ich deinen Post aber auch nicht ganz nachvollziehen. Du betreibst den PII sogar über der zulässigen Vcore um noch ein paar MHz rauszukitzeln und beschwerst dich dann über eine zu hohe synthetische Leistungsaufnahme die das System in der Praxis nie erreichen wird. Teste doch mal praktische Werte, dann werden sich die Werte schon besser lesen lassen. Und 2-300MHz weniger lassen sich mit Sicherheit mit einer deutlich abgesenken Vcore betreiben was zusätzlich Energie einspart und nur ein wenig Leistung einbüßt. Hardware am Limit zu betreiben war noch nie Sinnvoll wenn man auf den Energieverbrauch achten möchte.

Zum Vergleich. Ich habe letztens den i7 (1156) eines Kollegen vermessen. Er betreibt einen i7-860 (@3.5GHz), 4GB DDR3 1600 + Asus schlagmichtot mit 2 Festplatten (Raptor 10k)+ GTX 285 + 3 Lüfter. Der Idlewert liegt beim ruhenden Desktop bei knappen 160W. Die maximale Aufnahmeleistung betrug mit OCCT ermittelt (Netzteiltest - volle Auslastung des Systems) etwa 400W. Crysis in der 1980er Auflösung mit max. Details verursachte aber nur eine Last von 330W (Teste das bitte auch mal zum Vergleich wenn du Crysis hast). Die Messung der maximalen Leistungsaufnahme mit Prime+Furmark oder OCCT ist leider wenig praxisgerecht und hat mit der reelen Leistungsaufnahme des Systems wenig zu tun. Das sollte man gerade im Rahmen einer Redaktionsarbeit berücksichtigen!
Das wäre in etwa mit einem KfZ-Verbrauchstest vergleichbar bei dem der Spritverbrauch mit Anhänger und Steigung durchgeführt würde -> wenig Praxisgerecht.

Wenn du die Werte jetzt mit deinem System vergleichst wirst du feststellen das du noch sehr gut dran bist da du Idle sogar noch knapp 20W (lt. Datenblatt der Pumpe) für deine Wasserpumpe berechnen musst. Wenn du das alles beachtest wirst du feststellen das sich die Verbräuche nicht so stark unterscheiden das einen die Stromkostem ins Armenhaus befördern. Nie die Praxis vergessen und synthetische Tests (die durchaus sinnvoll für Worst-Case Szenarien sind) nicht überbewerten.
 
AW: (AMD) Overclocking-Energieverbrauch. Ein Thread zum abgewöhnen.

Wenn der Stromverbrauch deines Rechners dich so sehr zusetzt, bau halt einen Zweit-PC mit AMD Athlon II X2 240 und mit dem HD3200 Onboad-Chip. Dieser sollte dann in-etwa deinen Anforderungen genügen. Oder wenn du sowieso genug Geld hast, stelle dir gleich einen neuen Intel-PC zusammen. Dieser verbraucht in der Tat weniger, ist aber in der Anschaffung teurer.
Im Luxx habe ich schon angekündigt, dass ich morgen mit Intel, Gigabyte, EVGA und ein paar anderen Herstellern telefonier, um ein P55 System zusammen zu bekommen. Solte dies klappen, dürft ihr ca. Anfang, ca. mitte März/Anfang April einen Verbrauchstest/Energeireport bei uns lesen


Ich für meinen Teil finde bei deinen Hardwareangaben im erste Post 4 Platten, das nur mit einer Platte getestet wurde steht dort nicht.
Entschuldige bitte, der Thread läuft auch noch im CB, Luxx und bei uns. Hier habe ich vergessen zu editieren. ;)
Teste das bitte auch mal zum Vergleich wenn du Crysis hast
Habe ich leider nicht. In NFSS habe ich aber (alles auf Full) 330w. Ohne OC. ;)


Die Messung der maximalen Leistungsaufnahme mit Prime+Furmark oder OCCT ist leider wenig praxisgerecht und hat mit der reelen Leistungsaufnahme des Systems wenig zu tun.
Die Verbrauchsmessungen sind eher ein Nebenprodukt der Radiatortests. Das synthetische Szenario dient alleine zur maximal Auslastung der Radiatoren. ;) Für den Dauerbetrieb ist es auch nicht ausgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: (AMD) Overclocking-Energieverbrauch. Ein Thread zum abgewöhnen.

Ich hab mir das mal ausgerechnet .
Bei nem Singelhaushalt mit 3500Kwh im Jahr fallen 646,15 € an Stromkosten an. Sagen wir mal ich verbrauch jetzt 4000Kwh im Jahr (wegen meinem Phenom II :D) dann wären das 745,09€ im Jahr ,also ganze 98,94€ mehr was ich verbrauche .
Wenn ich jetzt den Aufpreis zu nem Intel System rechne ,kann ich locker 2 bis 3 Jahre nen Phenom nutzen und hab noch gespart .
 
Zurück