AMD oder Nvidia ! GPU

DerToniX

Kabelverknoter(in)
Hallo und erstmal frohes Neues!

Werde mir später ne Graka bestellen.

Entweder R9 280x oder GTX 770.

Prozessor habe ich ein FX 6300.

Wenn Mantle rauskommt und ich als Grafikkarte ne GTX 770 habe, aber als CPU einen von AMD, kriege ich dann trotzdem mehr leistung (Falls Mantle viel bringt?)

Wenn Mantle rauskommt und ich als Grafikkarte ne GTX 770 habe, aber als CPU einen von AMD, kriege ich dann trotzdem mehr leistung (Falls Mantle viel bringt?)
Frohes Neues!

Nein. Bis auf Weiteres bleibt Mantle AMD Grafikkarten vorbehalten.

Die CPU soll ja gerade entlastet werden, weil der Overhead (für die CPU) bei der Nutzung einer AMD Grafikkarte durch Mantle verringert werden soll. Das heißt eine AMD CPU alleine bringt natürlich nichts.

Eins vorweg, es wird in Zukunft blöd warum?

Also ich sags mal so, amd Mantle wird nicht das einzigste da Nvidia ebenfalls an sowas tüftelt, und dieses tool wird dann nur mit gtx also Nvidia Karten gut laufen.

Warum die das tun weiß der Geier, entweder es führt zum Chaos oder sie kommen zusammen und bilden eine Corporation.

Bei amd Karten war immer das Problem, in der Rohleitung wahren die immer gut, denk in Zukunft wird das auch so sein, das Problem sind die Treiber, zb kodieren über gpu Karte, da ist Nvidia mit cuda schon viel weiter, die amd app ist bis heute nicht ausgereift, von der Rohrleitung sind amd Karten top, nur nutzt es einen nicht viel wenn die Treiber noch in Kinder Schuhen steckt. Sonst finde ich gibt's nix gegen amd zu meckern, meine Meinung hatte schon beides und werde in Zukunft auch beides haben. Wer Pysix mag findet diese Funktion auch nur bei Nvidia Karten.

Bei cuda bekommt man bessere Ergebnisse raus als mit der amd Karte, war bei mir zumindest so.

Ob sich amd in der Sache gebessert hat weiß ich nicht, hab seit 8 Monaten keine mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, Mantle ist eine exklusive Grafik API für AMDs GCN GPUs.
Funktionieren tut das nur mit AMDs GCN GPUs, welche CPU man dann hat ist egal.

Es ist zwar auch eine Nvidia/Intel Unterstützung angedacht, aber die ersten Spiele werden nur mit AMDs GPUs laufen und ob Nvidia und Intel Mantle jemals unterstützen werden steht in den Sternen.
Bevor überhaupt angedacht das passieren wird, vergeht viel Zeit.
In dieser Hinsicht muss man sich keine Gedanken machen.

@Konterschock: was meist du mit "Rohrleitung"...:D @TE: das "Mäntelchen" muss diesen erst noch "ablegen" um zu zeigen, was in ihm steckt. Ich würde also mit dem Grakakauf noch warten, bis wir wissen was bei rumkommt. Bis jetzt ist außer viel BliBlaBlubb und Marketing-Gedöhns noch nix zu sehen gewesen...

Gruß

Bin auch lange vor der Entscheidung gestanden und habe mir letzten Endes eine Gigabyte GTX 780 Ghz-Edition gegönnt. Ich habe einen AMD FX-8350 Prozessor. Da ich die Karte aber jetzt gebraucht habe, konnte ich nicht mehr warten. Eine R 290 (x) wäre sicherlich interessant gewesen, jedoch kann man die Entwicklung und den Werdegang von Mantle derzeit nicht wirklich voraussagen. Die Referenzkarten von AMD sind mir auch zu laut.

Sollte Mantle wirklich mal der Bringer sein, dann wird man sehen. Dann kann man über ein Upgrade nachdenken. Ich denke aber auch, dass NVIDIA da nicht schlafen wird.

Also wenn man leistung sofort benötigt kann man sich die GTX 770 holen oder?

Da Mantle ja eh nich viel unterstützt.. und nvidia eh was gleiche machen wird?

Zurück