AMD oder Intel

bulldozer werden komplett in dresden gefertigt bei globalfoundries,niks malaysia.

Öhm, die Wafer werden in Dresden gefertigt, die Chips selbst in Malaysia. ;)
Schau mal drauf, was auf dem Chip steht, bevor du falsche Angaben tätigst.

bulldozer-fx-8130p-b1-01-jpg.452270

Anhänge

• Bulldozer-FX-8130P-B1-01.jpg
    Bulldozer-FX-8130P-B1-01.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 203
sorry muss kiffen und alc im verbund mit klebriger silver 5 gewesen sein xD danke für die korrektur.
nur kurz zur frage ,ist das ein bull engs aus der februar charge?also die die se wieder zurückgezogen haben ? oder schon wieder ne neue engs charge? sieht so anders aus

Mfg Oliver Fuchs

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Um das Thema abzuschliessen ich habe mich für intel entschieden und nen 2500K gekauft. und passendes Board natürlich. bin zufrieden damit. Danke für eure Post

MFG

Weil der i5-2500k mehr Sinn macht.
Test: Intel

Der i5-2500k ist overall ~22% bis 41% schneller als ein x6 1100t.

AMD Phenom II X6 1100T Black Edition, 6x 3.30GHz, boxed (HDE00ZFBGRBOX) | Geizhals.at Deutschland

Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) | Geizhals.at Deutschland

Dabei ist der i5-2500k nur 14-15% teurer.

Dazu kommt für den i5-2500k:
-Weniger Leistungsaufnahme
-Weniger Abwärme
-Weitaus bessere Übertaktbarkeit.

Oder gibt es an diesen Punkten etwas zu bestreiten?

2500k vs 1090t/1100t aus meiner Sicht:

-Wenige Spiele gehen auf 6 Kerne
-Selbst dann ist der 2500k nicht viel langsamer
-in schlecht Parallelisierten Anwendungen zieht der 2500k davon und der AMD sieht nur noch die Rücklichter
-2500k hat gutes OC Potenzial

Ich würde bei einem Komplett Neukauf nen i5 nehmen...

Zuletzt bearbeitet:
Weil der i5-2500k mehr Sinn macht.
Test: Intel

Der i5-2500k ist overall ~22% bis 41% schneller als ein x6 1100t.

AMD Phenom II X6 1100T Black Edition, 6x 3.30GHz, boxed (HDE00ZFBGRBOX) | Geizhals.at Deutschland

Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) | Geizhals.at Deutschland

Dabei ist der i5-2500k nur 14-15% teurer.

Dazu kommt für den i5-2500k:
-Weniger Leistungsaufnahme
-Weniger Abwärme
-Weitaus bessere Übertaktbarkeit.

Oder gibt es an diesen Punkten etwas zu bestreiten?

40% :lol: Niemals!

Auch werden mit der Zeit immer mehr Games von 6 Kernen profetieren was wieder ein Plus für den X6 ist! Und da hat der 2500k bei Games wie DiRT3 das sehr sher gut von mehreren Kernen profetiert keine Chanche! Ob du es glaubst oder nicht interessiert mich nicht:D

40% :lol: Niemals!

Auch werden mit der Zeit immer mehr Games von 6 Kernen profetieren was wieder ein Plus für den X6 ist! Und da hat der 2500k bei Games wie DiRT3 das sehr sher gut von mehreren Kernen profetiert keine Chanche! Ob du es glaubst oder nicht interessiert mich nicht:D

Schau dir die Tests an. Erzählen kannst du viel aber das sind gemessene Werte.
Und bevor so viele Games von 6 Kernen profitieren das sich nen Sechskerner lohnt ist der AMD eh schon wieder viel zu langsam aufgrund seiner IPC:

Und wenn es dich nicht interessiert das 2 das doppelte von 1 ist dann bitte unterlasse es Leute zu beraten.
Dann willst du nämlich nicht ihr bestes.

Aber wenn du es immernoch nicht glauben willst, hier noch ein paar Tests mehr:
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...e-i5-2400-auf-dem-Pruefstand/CPU/Test/?page=3
http://ht4u.net/reviews/2011/intel_sandy_bridge_sockel_1155_quadcore/
http://www.technic3d.com/review/cpu-s/1200-intel-core-i7-2600k-und-core-i5-2500k/1.htm
http://www.tomshardware.de/x86-Prozessoren-Pro-Takt-Performance-Effizienz,testberichte-240831.html
http://www.hardware-mag.de/artikel/...ge_intel_core_i5-2500k_core_i7-2600k_im_test/
http://www.pc-max.de/artikel/prozessoren/sandy-bridge-intel-core-i5-2500k-und-core-i7-2600k
http://www.tomshardware.de/sandy-bridge-core-i7-2600k-core-i5-2500k,testberichte-240702.html
http://www.tomshardware.de/32nm-Sandy-Bridge-effizienz,testberichte-240701.html
http://www.overclockingstation.de/startseite/intel-core-i7-2600k-und-core-i5-2500k-im-test-a451.html
http://www.hartware.net/review_1213.html

Und auf die anderen Punkte wie Leistungsaufnahme und Übertaktbarkeit bist du auch nicht eingegangen.
Aber viel Spaß erstmal beim lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings falls das neue System wieder "7" Jahren halten soll, wäre ein 6Kerner vielleicht vorzuziehen oder in Verbindung mit ein AM3+ Board könnte
er, sofern Gott will nächstes Jahr oder in vllt 1,5 Jahren den Bulli 2 draufsetzen mit noch mehr "Kernen". Wie es mit der Mainboard respektive Sockelgestaltung
bei Intel aussieht kann man nur erahnen.
Offizielle Aussagen zu AMD Prozessoren besagen aber ja das der AM3+ Sockel doch noch ein Paar neue CPUs bekommen soll.
Ram ist so günstig wie selten zuvor und somit könnte man dann später 2015 vllt die Graka nochmal aufrüsten... (sofern es dann noch PCI-E 2 gibt oder PCI-E3
abwärtskompatibel ist.)
In meinen Augen ist ein AM3+ somit Aufrüstsicherer selbst wenn der neue Sockel schon tot geschrieben wurde bevor er richtig
zum Leben erwacht ist...
SB ist gut aber abgesehen von Balkenlängen auf Papier stelle ich es mir schwer vor einen Unterschied zwischen den Phenom II X6 im täglichen Leben festzustellen.

Nicht wirklich, ein schlechter 6 kerner ist auch nicht zukunftssicherer als ein guter 4 kerner. Selbst wenn der AMD X6 aufholt, weil die anwendung/das game mit 6 kernen gut umgehen kann, wird der unterschied zum i5 2500k NIEMALS so hoch sein, dass es praktisch irgendwas ausmacht, oder der AMD sogar dem intel wegzieht.
Die 2 fehlenden kerne macht der Intel durch DEUTLICH höhere Leistung Pro Kern wieder wett, wie man bei den unzähligen Tests und Reviews sehen kann. Und auf AM3+ zu setzen bringt ohnehin kaum was, da nichtmal wirklich sicher ist, ob Bulldozer wirklich soviel schneller ist (für 20% mehr leistung lohnt sich kein CPU upgrade), und es ist auch nichtmal sicher, ob Bulldozer an Sandybridge rankommt, und selbst wenn, steht Ivy Bridge schon kurz vor der Tür.

Jetzt im Moment ist eine PHenom II Plattform jedenfalls objektiv betrachtet der reinste Fehlkauf:
- Sandybridge verbraucht ne ecke weniger strom
- Sandybridge ist teils Deutlich schneller als Phenom II (selbst der i3 2100 hängt beim Gaming im durchschnitt einen X6 1100 ab (außer paar einzelne beispiele))
- Sandybridge ist nicht wirklich teurer (P/L ist hier einfach besser)

Mein persönliches Fazit: Wenn man schon ne AM3(+) plattform hat, kann man weiter auf Bulldozer spekulieren, aber als kompletter Neukauf ist es objektiv betrachtet schwachsinn auf die veraltete Phenom II generation zu setzen, wenn Sandybridge in jeglicher Hinsicht besser ist.

Nur weil man im alltäglichen leben kaum unterschied feststellen kann, und auch wenn der Phenom II nicht wirklich "zu langsam" ist für alles, was man eben so macht, ist das noch lange kein grund, zum Schlechteren Produkt zu greifen, nur weil man AMD fan ist.

@Darkseth und zum Thema

In heutiger Sicht scheinst du vllt auf den ersten Blick recht zu haben, aber falls (nur eine Vermutung) er den PC wieder 7 Jahre behält könnte er in 1,5 Jahre sofern AMD die
Pläne nicht über Board schmeißt bezüglich der Kompatibilität immernoch auf BD2 aufrüsten. Für heute reicht ein Phenom II X... allemale und ich glaube nicht, dass der BD2 langsamer
sein wird als eine Sandybridge heute.
Jetzt könnte man Argumentieren dass man die SB auch aufrüsten kann aber da ist dann die Frage ob in 1,5 Jahren das Board respektive der Sockel noch mit
neuen CPU unterstützt wird.
Das war eigentlich meine Begründung. Vielleicht habe ich diese vorher nicht klar genug herauskristallisiert...

Natürlich weiß niemand wie schnell BD oder BD2 sein werden aber SB wird ja mit den Jahren auch nicht schneller ein i2500k bleibt auch in 1,5 Jahren ein i2500k mit der dazugehören
Kernanzahl. Wenn man dann aber von 4Kerne (Phenom2 X4 oder 6Kerne) auf 8Module ++ wechselt kann ich mir nicht vorstellen, dass der i... noch dran bleibt, da auch die Programme
sich weiter entwickeln und Mehrkernoptimiert werden...
Soviel zumindest in meiner Theorie
und sollten die Produkte so auf den Markt kommen wie es momentan aussieht, kann ich meine Theorie gut vertreten.
Einziger Nachteil: man müsste in 1,5 Jahren noch mal Geld auf den Tisch legen für einen aktuellen Prozzi wobei es ja nicht gesagt ist,
dass der Phenom dann zu langsam ist. Vorteil neue Garantie und der PC wird beschleunigt (davon gehe ich mal aus, dass der BD in 1,5 Jahren nicht
langsamer ist als ein heutiger Phenom II) ... Zukunftssicherer bei einen kleinen Geldbetrag... später dann in 3 Jahren neue Grafikkarte und man bleibt
relativ aktuell...

Hi,

ich hab jetzt nicht den Nerv gehabt, hier alle Vorschläge zu CPUs zu lesen. Sag mal, hat Dir schonmal jemand den Xeon vorgeschlagen? Wenn Du renderst, könnte sich das lohnen, der is nämlich wesentlich preiswerter als der i7-2600, leistet aber ähnlich viel. Er passt auch auf alle SB-Boards.

Klickst Du hier

Das ist eine Diskussion dazu.

Gruß

Zweiblum

Ich würd auch sagen nehm das was dir budgetmässig zumutbar ist,unterschieder werden wie gott erläutert und in 2 monaten ist alles laut community billiger und wertloser schrott,würde man kindern glauben müsste man demnach so +- alle 4 monate das neue topmodell kaufen,sei es dann nur 100mhz mehr anstatt was neues...
Mit allen cpu´s die auf 4 oder mehr kerne setzen wirst du noch eine ganze weile auskommen ,und in der praxis wird dir keiner sagen können was im pc steckt wenn keine benchmarks und proll guck mein systemprogramme aktif sind.
So ein pc gehört in die ecke,wenn ich prollen will kann ich das im café schon besser. Ich würd einen pfeifen auf fanboy aussagen,mir was gutes bauen was gerade im budget gut kommt und probieren dabei so gut wie möglich abwägen was ich brauche und wo ich den hund drauf machen lasse.
Dann ist das leben ein wochenende lang wohl besser als mit einem ibm schachrechner der den ganzen tag vor langeweile nicht mehr ausm idle kommt,solang du keine putzfrau bist wirst du da wenig spass dran haben,ausser sowas ist eh keiner in stand zum multitasken.

Zuletzt bearbeitet:
@Darkseth und zum Thema

In heutiger Sicht scheinst du vllt auf den ersten Blick recht zu haben, aber falls (nur eine Vermutung) er den PC wieder 7 Jahre behält könnte er in 1,5 Jahre sofern AMD die
Pläne nicht über Board schmeißt bezüglich der Kompatibilität immernoch auf BD2 aufrüsten. Für heute reicht ein Phenom II X... allemale und ich glaube nicht, dass der BD2 langsamer
sein wird als eine Sandybridge heute.
Jetzt könnte man Argumentieren dass man die SB auch aufrüsten kann aber da ist dann die Frage ob in 1,5 Jahren das Board respektive der Sockel noch mit
neuen CPU unterstützt wird.
Das war eigentlich meine Begründung. Vielleicht habe ich diese vorher nicht klar genug herauskristallisiert...

Natürlich weiß niemand wie schnell BD oder BD2 sein werden aber SB wird ja mit den Jahren auch nicht schneller ein i2500k bleibt auch in 1,5 Jahren ein i2500k mit der dazugehören
Kernanzahl. Wenn man dann aber von 4Kerne (Phenom2 X4 oder 6Kerne) auf 8Module ++ wechselt kann ich mir nicht vorstellen, dass der i... noch dran bleibt, da auch die Programme
sich weiter entwickeln und Mehrkernoptimiert werden...
Soviel zumindest in meiner Theorie
und sollten die Produkte so auf den Markt kommen wie es momentan aussieht, kann ich meine Theorie gut vertreten.
Einziger Nachteil: man müsste in 1,5 Jahren noch mal Geld auf den Tisch legen für einen aktuellen Prozzi wobei es ja nicht gesagt ist,
dass der Phenom dann zu langsam ist. Vorteil neue Garantie und der PC wird beschleunigt (davon gehe ich mal aus, dass der BD in 1,5 Jahren nicht
langsamer ist als ein heutiger Phenom II) ... Zukunftssicherer bei einen kleinen Geldbetrag... später dann in 3 Jahren neue Grafikkarte und man bleibt
relativ aktuell...
Soll es nicht für BD2 nen neuen Sockel geben :huh:
Irgendwas in Richtung FMx oder so, bin mir aber nicht sicher

spionkaese schrieb:
Soll es nicht für BD2 nen neuen Sockel geben :huh:
Irgendwas in Richtung FMx oder so, bin mir aber nicht sicher

Für BD2 soll (jedenfalls mWn) ein neuer Sockel kommen, Gerüchte sprechen allerdings davon, dass es ebenso, wie aktuell bei AM3 und BD ist.

Das heißt, auf manchen Boards läuft er, aber mit Einschränkungen und nur mit einem entsprechende Bios-Update.

Das was du meinst ist FM2, also der Nachfolger des aktuellen FM1 Sockels für Llano, welcher Trinity heißen wird.

Auch hier geht man bislang davon aus, dass Trinity nicht mit aktuellen Llano Boards kompatibel sein wird, da Trinity auf die Bulldozer-Architektur aufbauen wird, d.h. aus 1-2 BD-Modulen bestehen wird, während Llano noch auf die "alte" K10-Architektu setzt.

Schau dir die Tests an. Erzählen kannst du viel aber das sind gemessene Werte.
Und bevor so viele Games von 6 Kernen profitieren das sich nen Sechskerner lohnt ist der AMD eh schon wieder viel zu langsam aufgrund seiner IPC:

Und wenn es dich nicht interessiert das 2 das doppelte von 1 ist dann bitte unterlasse es Leute zu beraten.
Dann willst du nämlich nicht ihr bestes.

Aber wenn du es immernoch nicht glauben willst, hier noch ein paar Tests mehr:
Intel Sandy Bridge im CPU-Test: Core i7-2600K, Core i5-2500K und Core i5-2400 auf dem Prüfstand - cpu, sandy bridge - Seite 3
Mit Sand gemacht - Intels neue "Sandy Bridge"-Vierkerne Core iX 2000 im Test
Intel Core i7-2600K und Core i5-2500K | Review | Technic3D
Prozessorkerne analysiert: Ein Performance-Vergleich bei 3 GHz mit einem Kern : Der einzig wahre Performance-Vergleich
Hardware-Mag - Artikel/Tests - Test: Intel Core i5-2500K und Core i7-2600K im Test
Vergleich: Sandy Bridge - Intel Core i5 2500K und Core i7 2600K | PC-Max: Hardware News und Tests
Intels Core-CPUs der zweiten Generation: Das Sandy Bridge Review : Core i7-2600K, Core i5-2500K, Core i5-2400 und Core i3-2100 im Test
Effizienzvergleich: Sandy Bridge gegen CPUs von Intel und AMD : Auf der Suche nach effizienter Performance
OverclockingStation - Your Overclocking Guide - Intel Core i7 2600K und Core i5 2500K im Test
Sandy Bridge: Intel Core i5-2500K & i7-2600K - Artikel Hartware.net

Und auf die anderen Punkte wie Leistungsaufnahme und Übertaktbarkeit bist du auch nicht eingegangen.
Aber viel Spaß erstmal beim lesen.

Wer sagt das ich Leute beraten will :huh::daumen2:
Ich empfehle, aber berate nicht:schief:

Zurück