AMD Oasis Demo ausprobiert: So testet man Freesync 2 HDR

Wo ist deine Quelle dafür, dass der Acer X27 das nicht kann?
Hast du den schon da gehabt und es ausprobiert?
Und guck dir mal den Eizo FS2735 an.
Der hat 2 Ranges, was meinst du wohl woran das liegt?

Unterlasse es doch bitte, mir das Wort im Mund herumdrehen zu wollen. Dass das jahrelang verzögerte und brandneue 2k teure GSync-Spitzenmodell ausnahmsweise mal spezifiziert worden ist und wohl sogar mal tatsächlich sogar unter 30Hz geht, habe ich nirgends in Abrede gestellt. Du kommst von "GSync kann das immer" über "verschiedenen Monitore, die ich mal zu Hause hatte können das" letztlich zu einem (1!) einzigen Vorzeigemodell, das es vermutlich tatsächlich kann.

Der Umstand, dass es hier ausnahmsweise mal veröffentlichte Spezifikationen gibt und der Preispunkt von > 2k legen doch im Gegenteil deutlich nahe, dass die unveröffentlichten Spezifikationen der 200 anderen GSync-Monis vermutlich bei weitem nicht so rosig sind, wie bei den m270qan02.2-Panels.

Und was willst Du mit dem Verweis auf Eizo sagen? Dass trotz Spitzenpanel und -ansteuerung doch wieder nur 35 Hz min drin waren? Genau. Troll Dich.

Zuletzt bearbeitet:
Das du keine Ahnung hast, das will dir mit dem Eizo sagen.
Warum wohl kann der zwei verschiedene Ranges?
Weil die Scaler das bestimmen und nichts anderes macht das Gsyncmodul.
Es kann halt einfach mehr als die Scaler in den meisten Freesyncmonitoren.

Du gehst hier einfach aufgrund eines Berichtes davon aus, dass die Gsyncmonitore keine 30Hz als unterste Range schaffen.
Manu hat selber auch schon die Range gestestet und kam zu dem Ergebnis, dass es bis runter auf 30Hz ging.

Ist der höhere Inputlag eigentlich immer da, oder nur, wenn man in die Begrenzung knallt? Weil mir ist da noch nichts aufgefallen.

Ich nehme ganz stark an, dass der Lag nur da ist, wenn die Fps ins Limit laufen. Denn nur so wurde es ja getestet und andernfalls bräuchte man ja auch kein Limit.

Zur anderen Schlammschlacht: Ganz großes Kino! *popcornmampf*
Manu hat selber auch schon die Range gestestet und kam zu dem Ergebnis, dass es bis runter auf 30Hz ging.

Ach komm... wer bin ich schon! :D

Das du keine Ahnung hast, das will dir mit dem Eizo sagen.
Warum wohl kann der zwei verschiedene Ranges?
Weil die Scaler das bestimmen und nichts anderes macht das Gsyncmodul.
Es kann halt einfach mehr als die Scaler in den meisten Freesyncmonitoren.

Du gehst hier einfach aufgrund eines Berichtes davon aus, dass die Gsyncmonitore keine 30Hz als unterste Range schaffen.

1. Nein, davon gehe ich nirgend aus und ein Gläubiger wie Du dreht mir das Wort immer noch nicht im Mund herum: Meine Aussage ist und bleibt, dass 35 Hz in der Regel die vernünftig machbare Untergrenze sind, wobei Ausnahmen die Regel nur bestätigen und neue Paneltechnik vielleicht noch etwas mehr bringen mag und dass außerdem die Dokumentationslage für GSync-Daten generell grottig und die ganze Geschichte undurchsichtig ist. Wahrscheinlich mit gutem Grund.

2.Die Refreshrategrenze bestimmt das Panel, Scaler oder FPGAs reizen die Grenze des Panels nur mehr oder weniger gut aus.

Mein Rat an Dich ist: Lies Dich vieleicht besser etwas ein, ehe Du Dich in öffentlichen Foren aus dem Fenster lehnst. Genug Links für den Anfang hast Du ja hier schonmal bekommen.

Na, solange es im Spiel nicht greift, haste ja keinen Nachteil und alles passt.

Das ist bei AMD Karten ja nicht so das Problem, in die 144 FPS Regionen muss man erst mal kommen :P

Weißt du wann es die Demo public zum downloaden gibt?

@Topic: hab ich was verpasst oder warum wird hier darüber diskutiert ob was auch immer auf 30 Hz herunter kommt.. 30 hz schaut kacke aus.. 48 hz schaut kacke aus..

Ich hab mir mir das unterste Limit extra auf 72 gestellt, ich hab doch kein 700€ Monitor damit ich freiwillig wieder auf unter 60 Hz gehe.. gerade wenn dann LFC anspringt hab ich kurz so das Gefühl wie wenn ein Mercedes an der grünen Ampel auf einmal auf die Bremse tritt..
Gleicher Effekt bei 72Hz mit drop auf 65fps was dann doppelt ist eher wie wenn dich auf der Autobahn einer ausbremst.. nervt aber man hat kein "stillstand gefühl"

Bei Games versuche ich jetzt mindestens so 80 fps zu haben, in BF V klappt das ganz gut mit so 90 fps im Schnitt, dann macht auch Freesync 2 spaß. Bei SinglePlayer kanns auch mal weniger sein, dann halt immer mit gedoppelten Herz. Allerdings finde ich HDR bei niedrigen FPS auf dem Samsung Display schrecklich, da habe ich ne Art nachbluten der Farben wenn ich in dunklen Szenen schnell schwenke. Aber das sieht mal wieder keiner, genauso wie der Mechaniker das Klappern nicht hört wenn ich los fahre.. so ist das halt.

anyway, 72 finde ich für mich am besten weil man da entweder immer gut drunter bleiben kann oder immer drüber, je nach SP mit Ultra Settings oder kompetiven Multiplayer. LFC an aus an aus ist für mich worst case

lfc.png

Zuletzt bearbeitet:
GSync funktioniert unter 30fps nicht und ist dann auch nicht mehr aktiv. Das braucht man auch nicht zig mal wieder durchzukauen. Die untere 30fps Grenze des Moduls ist eine manuell gesetzte Hürde um Flimmern zu verhindern. Was ihr da gemessen haben wollt oder seht kann daher nicht stimmen. Ab 30 fps und darunter liefert das Modul alle 32ms ein Bild ohne dynamische Anpassung der Framerate, immer dann wenn es fertig gerendert ist. Daher werden unterhalb der 30fps Bilder wie unter aktivem VSync ausgegeben.

Nein.
Unter 30fps werden die frames vervielfacht.
Deswegen ist Gsync von 1-max Bildwiederholrate des Monitors aktiv.
Gleiches Prinzip wie bei VESA adaptive Sync mit LFC.

Nein.
Unter 30fps werden die frames vervielfacht.
Deswegen ist Gsync von 1-max Bildwiederholrate des Monitors aktiv.
Gleiches Prinzip wie bei VESA adaptive Sync mit LFC.

Und ein Bild unter 30fps vervielfachen kommt dann VSync nicht gleich? Die Bildrate wird ab 30fps nicht mehr dynamisch ausgegeben, sondern stur alle 32ms ein Bild, wenn es nicht fertig ist wird das vorhergehende gedoubelt. Sie muss über das Modul ausgegeben werden, weil das anders gar nicht geht.

https://pics.computerbase.de/5/3/8/1/7/10-1080.2312963716.png

Nvidia „G-Sync“ im Praxistest: Grafikkarte und Monitor im Gleichschritt (Seite 3) - ComputerBase

Da braucht man auch nicht auf Teufel komm raus zu diskutieren, dass GSync dort irgendetwas anders macht oder besser ist. Was theoretisch möglich ist, unterscheidet sich oft von dem, was man in der Praxis umsetzen kann. Nicht umsonst öffnet sich nVidia für ASync - denn man spart so schlussendlich Geld im Mainstream und kann seine zertifizierten Monitore preiswerter anbieten. Einen Scaler-Asic muss der Monitor ohne GSync Modul so oder so haben, der muss aber nicht so teuer sein wie ein solches Modul und dessen interne Entwicklung, wobei ein Asic oft ein "all in one" ist.

Zuletzt bearbeitet:
Und ein Bild unter 30fps vervielfachen kommt dann VSync nicht gleich? Die Bildrate wird ab 30fps nicht mehr dynamisch ausgegeben, sondern stur alle 32ms ein Bild, wenn es nicht fertig ist wird das vorhergehende gedoubelt. Sie muss über das Modul ausgegeben werden, weil das anders gar nicht geht.
Das ist schlicht falsch, da nicht "stur alle 32ms" ein Bild ausgegeben wird, sondern der Frame wird so häufig wiederholt angezeigt, dass es ein vielfaches der aktuellen FrameRate, oberhalb der minimalen RefreshRate des Panels ist.

https://www.pcper.com/files/imagecache/article_max_width/review/2015-03-26/gsync1.png
(Sägezahn links unterhalb von 40fps)

Da braucht man auch nicht auf Teufel komm raus zu diskutieren, dass GSync dort irgendetwas anders macht oder besser ist.
Leider ja, nur weil man keine Ahnung von der Funktionsweise hat, heißt das noch lange nicht, dass es da keinen Unterschied gibt und eine bessere Lösung.

Es unterstützten übrigens alle G-Sync Monitore das LFC-Feature. Bei FreeSync ist das deutlich komplizierter und die Angabe sind auch zum Teil nicht konsistent.

Du bestreitest also das die GSync Panele kein DRR Limit hätten (33-144hz?) und auf dem Modul daher ein manuell gesetztes DFRL ab 30fps (Dynamic Frame Rate Limit) existiert? Das die Framerate dann unter bestimmten Wiederholfrequenzen gedoubelt werden kann, ist selbstverständlich. Das hat mit einer dynamischen FR überhaupt nichts zu tun.

GSync unterstützt kein "Vesa LFC" in Hardware, weil es das auch nicht muss, dass ist der Vesa völlig Schnuppe. GSync Compatible auf Softwarebasis schon.

Du bestreitest also das die GSync Panele kein DRR Limit hätten (33-144hz?) und auf dem Modul daher ein manuell gesetztes DFRL ab 30fps (Dynamic Frame Rate Limit) existiert? Das die Framerate dann unter bestimmten Wiederholfrequenzen gedoubelt werden kann, ist selbstverständlich. Das hat mit einer dynamischen FR überhaupt nichts zu tun.
Du verstehst offensichtlich nicht, wovon du redest. Wie du oben ja schon belegt hast. Es wird nicht "stur" eine minimale Refreshrate ausgegeben. Das ist einfach Blödsinn² und selbst dein Schulhof weiß das wahrscheinlich besser.

Dem G-Sync Modul wird die minimale Refreshrate des Panels mitgeteilt, sobald die gelieferte Framerate durch die GPU unterhalb der minimalen Refreshrate des Panels fällt, beginnt das Modul automatisch damit die Frames mehrfach anzuzeigen, betreibt das Panel aber mit keiner fixen Refreshrate, sondern mit einer x-fachen der aktuellen Framerate.

Mal plastisch Zahlen, wo das offensichtlich etwas zu hoch ist: 30 fps minimale Refreshrate des Panels. GPU liefert 25fps -> G-Sync verdoppelt jeden Frame, liefert also 50fps an das Panel. GPU liefert 20 fps -> G-Sync zeigt jeden Frame 3x, liefert also 60fps an das Panel.

Eigentlich ganz einfach. Mit V-Sync hat das ungefähr soviel zu tun, wie deine Postings mit einer sinnvollen Aussage.

Dein "nachbluten" nennt sich Schlieren.
VA ist halt nicht so schnell in dunklen Bereichen.

Am VA Panel kann es aber nicht liegen, da es sofort verschwindet wenn ich HDR deaktiviere.... und es auch nur bei HDR Auftritt wenn ich wenige FPS/Hz habe.. also wenn dann liegts eher an der Elektronik als am Panel selbst.
Star Citizen zB (mehr schwarz geht nicht, und es schaut fantastisch auf dem VA Panel aus) hat für mich null Schlieren und das bei nicht sooo hohen FPS.. aber hat auch kein HDR (noch nicht) mal schauen wie es dann wird.

Bei 20 FPS reicht aber dann auch noch eine Verdopplung auf 40.

Finde ich subjektiv nicht. Ich nehme dann immer ein Flackern wahr. Kommt aber auch aufs Spiel an und auf die Farben usw.. in GTA 5 wird mir zum Beispiel richtig übel/schwindelig wenn die Hz zu niedrig werden, weil ich beim Autofahren viel hellen Himmel sehe und und wenn ich alles hoch geknallt habe es nur so mit 50-60 fps läuft..
Eins der Games wo ich Freesync lieber deaktiviere und mit stable 144Hz spiele.

Vertrage aber auch nicht wirklich gut 3D Filme.. reinste Ruckelpartie.. Hobbit in HFR war tatsächlich mal ein Film wo ich mein Popcorn aufessen konnte.. Leider scheinen sich 90% der Leute und Konsolenspieler mit Diashow anfreunden zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück