AMD Oasis Demo ausprobiert: So testet man Freesync 2 HDR

Und ich glaube die Leute mit Freesync nutzen adaptive Sync viel öfter und länger als die Leute mit grüner Graka und schmalem Geldbeutel.
Mach doch mal ne Umfrage wieviele GS-Monis haben !
Da können Alle noch froh sein, das Lederjacke und seine Monifriends momentan net liefern können und deshalb FS
in den Treiber nehmen mussten.

Als grüner Umwelfreund bezahlt man halt 3x mehr:
-Graka-Grundpreis
-schmale Gamebundles
-teuere GS-Monis

Zuletzt bearbeitet:
Was soll Nvidia da auch angeben?
Jeder Gsyncmonitor kann LFC!
Na, wenn eine ausgewiesene Kapazität wie Du das sagt....

Schau mal hier, wie brauchbare Infos für Consumer mit etwas Grips aussehen:
Freesync Monitors | AMD
Quelle für GSync? nada.

Joa... man muss es mir ja nicht glauben. Meine vertiefte Beschäftigung mit der Materie bestand daraus, es selbst getestet zu haben.
Noch mal zu meinem Verständnis: du hast alle GSync-Monis auf LFC getestet, so wie der Artikel das darstellt? C'mon! Reite Dich jetzt nicht unnötig noch weiter rein. :hmm:

Schau mal hier, wie brauchbare Infos für Consumer mit etwas Grips aussehen:
Freesync Monitors | AMD
Quelle für GSync? nada.

GeForce G-SYNC Monitors: Manufacturers & Specs Bitte Sehr!

Noch mal zu meinem Verständnis: du hast alle GSync-Monis auf LFC getestet, so wie der Artikel das darstellt? C'mon! Reite Dich jetzt nicht unnötig noch weiter rein. :hmm:

Braucht er ja garnicht, weil das Modul "1 - max Hz" unterstützt. (vervielfältigt die Hz bis zu dem Maximum des Monitores)

Ich zitiere da mal:
Nvidia schrieb:
G-SYNC passt die Bildwiederholrate der Anzeige dynamisch an die Framerate des Grafikprozessors an. Im Gegensatz zu anderen Lösungen unterstützt die uneingeschränkte Bildwiederholrate alle Frequenzen zwischen 0 Hertz und dem maximal von der LCD-Anzeige unterstützten Wert.
quelle

Braucht er ja garnicht, weil das Modul "1 - max Hz" unterstützt. Also werden durch LFC ab 1 FPS die Monitore eben hoch skaliert (vervielfältigt die Hz bis zu dem Maximum des Monitores)

Nur weil es das Modul theoretisch kann, heißt das nicht, dass es auch wirklich so geht. FreeSync geht auch theoretisch bei 9 Hz los und meistens sind es 40 oder gar 48 Hz, was für eine sehr kleine Spanne sorgt.

Einen mit UHD und 60 Hz. Also habe ich Nvidia geglaubt, dass es bei den wenigen anderen ebenso funktioniert. Wie bei all den Stichproben der regulären Modelle mit 144 Hz. Ist für mich ein hinreichender Beweis. Ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen mit ebenso praktischen Tests, nicht aber mit Fanboy-artiger Voreingenommenheit.

Nur weil es das Modul theoretisch kann, heißt das nicht, dass es auch wirklich so geht. FreeSync geht auch theoretisch bei 9 Hz los und meistens sind es 40 oder gar 48 Hz, was für eine sehr kleine Spanne sorgt.

Woher hast du die 9 Hz bitte? Hatte schon Freesync-Monitore mit LFC, die schon ab 1 Fps rissfrei funktionieren. Mit RTSS und Windmühle/Pendel kann das jeder.

Woher hast du die 9 Hz bitte? Hatte schon Freesync-Monitore mit LFC, die schon ab 1 Fps rissfrei funktionieren. Mit RTSS und Windmühle/Pendel kann das jeder.

Spec:
https://www.golem.de/news/amd-freesync-im-test-kostenlos-im-gleichen-takt-1503-113065-2.html schrieb:
Adaptive Sync arbeitet, wie es der Name bereits impliziert, variabel: Die Spezifikation ermöglicht eine Bildwiederholrate von 9 bis 240 Hz, die der Monitor dynamisch anlegen kann.
https://en.wikipedia.org/wiki/FreeSync schrieb:
The range of refresh rates supported by the standard is 9–240 Hz

Zumal es auch nicht um das LFC ging, sondern um die Untergrenze der normalen Synchronisation.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch vollkommen irrelevant.
Gsync und Freesync funktionieren mit LFC von 1-max Hertz.
Und es wurde vor Jahren getestet und dabei hat man das LFC Verhalten erkannt.
Suchst du irgendwie krampfhaft nach einem Grund, um Gsync zu bashen?

Ist doch vollkommen irrelevant.
Gsync und Freesync funktionieren mit LFC von 1-max Hertz.
Und es wurde vor Jahren getestet und dabei hat man das LFC Verhalten erkannt.
Suchst du irgendwie krampfhaft nach einem Grund, um Gsync zu bashen?

Ich versuch's nochmal: Für sinnvolles LFC müssen Frames ab Erreichen der panelabhängigen unteren Wiederholfrequenz des Panels doppelt (oder mehrfach) ausgegeben werden. Deshalb muss die Frequenzrange des Panels groß genug sein, um auf den neuen Wert nach Vervielfachung springen zu können. AMD gibt für diese notwendige Range Faktor 2,X an, offenbar weil es doch noch etwas zusätzlichen technischen Spielraum braucht. 30 bis 60 Hz funktionieren deshalb wohl schon einmal nicht. Gleichzeitig hat jedes Panel eine spezifische Mindestrefreshrate, da die Pixel ihre Werte nur eine bestimmte Zeit halten können, nach der sie zwingend wieder aufgefrischt werden müssen. Diese Mindestrefreshrate liegt imho seltenst stabil bei nur 30Hz, eher bei 35 bis teils 48Hz. Möglich, dass nV bei seinen panelspezifischen Adaptionen ihrer FPGAs jeweils irgendwelche Sonderansteuerungen der jeweiligen Panels hat umsetzen lassen, overdrive der Signalstärken, Übertaktung der Panelspezifikationen, o.ä. Das geht aber schnell zu Lasten der Bildqualität oder der Stabilität oder der Lebensdauer.
Meine Aussage war ja nur, dass nVs GSync-Spezifikationen eine Blackbox sind und deshalb nur wahre Gläubige behaupten können, LFC wäre schon immer auf jedem GSync-Moni umgesetzt. Von den Auswirkungen von Panelansteuerungen außerhalb der regulären Spezifikationen mal ganz ab.

Die oben verlinkte Liste von GSync-Modellen macht den Informationsgehalt zu GSynch auch nochmals schön deutlich: keinerlei relevante technischen Angaben zum Panel oder den GSync-Eckdaten, sondern Marketingaussagen.

Ich versuch's nochmal: Für sinnvolles LFC müssen Frames ab Erreichen der panelabhängigen unteren Wiederholfrequenz des Panels doppelt (oder mehrfach) ausgegeben werden. Deshalb muss die Frequenzrange des Panels groß genug sein, um auf den neuen Wert nach Vervielfachung springen zu können. AMD gibt für diese notwendige Range Faktor 2,X an, offenbar weil es doch noch etwas zusätzlichen technischen Spielraum braucht. 30 bis 60 Hz funktionieren deshalb wohl schon einmal nicht. Gleichzeitig hat jedes Panel eine spezifische Mindestrefreshrate, da die Pixel ihre Werte nur eine bestimmte Zeit halten können, nach der sie zwingend wieder aufgefrischt werden müssen. Diese Mindestrefreshrate liegt imho seltenst stabil bei nur 30Hz, eher bei 35 bis teils 48Hz. Möglich, dass nV bei seinen panelspezifischen Adaptionen ihrer FPGAs jeweils irgendwelche Sonderansteuerungen der jeweiligen Panels hat umsetzen lassen, overdrive der Signalstärken, Übertaktung der Panelspezifikationen, o.ä. Das geht aber schnell zu Lasten der Bildqualität oder der Stabilität oder der Lebensdauer.
Meine Aussage war ja nur, dass nVs GSync-Spezifikationen eine Blackbox sind und deshalb nur wahre Gläubige behaupten können, LFC wäre schon immer auf jedem GSync-Moni umgesetzt. Von den Auswirkungen von Panelansteuerungen außerhalb der regulären Spezifikationen mal ganz ab.
Was ist denn mit all den Panels da draussen die ohne Probleme 24Hz darstellen können?
Nur weil du denkst, dass 30Hz das Minimum ist, hat das noch lange nichts zu bedeuten.
Dann auch noch zu behaupten das würde zu lasten der Bildqualität und der Lebensdauer gehen, klingt wieder nur nach Gründen um Gsyncmonitore schlecht darstellen zu wollen.

Was ist denn mit all den Panels da draussen die ohne Probleme 24Hz darstellen können?

Quelle?

Und ja, nVs FPGAs sind panespezifisch aufgesetzt, während Freesync-fähige Scaler vom Monitothersteller selbst und vermutlich universeller und vor allem konservativer ausgelegt sein dürften. Das hat mit Schlechtreden nichts zu tun, sondern ist einfach nVs proprietärer Ansatz bei der Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Quelle:
Verschiedene Monitore die ich bei mir zuhause hatte und bei denen man 24Hz einstellen konnte.
Zuletzt den Acer Predator X27.
Oder auch Prad, die normalerweise 24p Wiedergabe testen.

Quelle:
Verschiedene Monitore die ich bei mir zuhause hatte und bei denen man 24Hz einstellen konnte.
Zuletzt den Acer Predator X27.
Oder auch Prad, die normalerweise 24p Wiedergabe testen.
Aber nicht mit LFC oder auch nur adaptive sync überhaupt on. Da weichen die Ranges von den Grenzzwerten im normalen gesyncten Betrieb regelmäßig ab. :rolleyes:

Probiers gerne mal aus, Anleitung hier:
http://www.pcgameshardware.de/AMD-F.../AMD-Freesync-Tuning-Spanne-erhoehen-1168369/
Und bevor der Einwand kommt, in dem Artikel ginge es ja nur um die vermeintlich schlechteren FreeSync-Monis: die Panels sind immer die gleichen, d.h. Grenzwerte sind immer gleich, nur dass nV mit ihren proprietären FPGAs heftiger optimieren bzw. an die Grenze gehen. Leider eben ohne zu verraten, wo konkret die jeweils liegt. Klar ist aber, dass Hersteller A nichts herbeizaubern kann, was Hersteller B nicht eben auch nutzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist deine Quelle dafür, dass der Acer X27 das nicht kann?
Hast du den schon da gehabt und es ausprobiert?
Und guck dir mal den Eizo FS2735 an.
Der hat 2 Ranges, was meinst du wohl woran das liegt?

Das Framelimit lässt sich doch auch über den Framelimiter im Treiber setzen.
Das verursacht Vsync-artigen Input Lag, wie mehrfach, u.a. von Battlenonsense nachgewiesen: (YouTube). tl;dr: Am besten ist ein spielinterner Frame Limiter. Wenn es den nicht gibt, ist der RTSS am besten. Der treiberseitige, also per AMD oder Nvidia Inspector, verursacht mind. einen Frame Lag.

Ist der höhere Inputlag eigentlich immer da, oder nur, wenn man in die Begrenzung knallt? Weil mir ist da noch nichts aufgefallen.

Zurück